zu Weihnachten zu essen? ![]()
Ich werde mir ein Burger machen ![]()
Und bei Euch?
zu Weihnachten zu essen? ![]()
Ich werde mir ein Burger machen ![]()
Und bei Euch?
Wir sind am 24. mittags bei Freunde - wie jedes Jahr. Da gibt's Gordon Bleu und nachher was Süßes.
Danach geht's zu meiner Schwester und da wird nur was Kaltes gegessen. Ein gutes Gselchtes aus dem Waldviertel ist immer dabei.
Zum Abschluss dann bei den Schwies - dort trink ich nur noch ein Verdauungsschnapserl.

Da wir an Weihnachten den jüngeren Sohn meiner ungarischen Partnerin erwarten (mit Familie) wird mal wieder "richtig" gekocht und gebacken ...
Für zwei alte Leute lohnt sich das ja sonst kaum.
Am ersten Tag gibt es "Langalo" - das ist so eine Art Familien-Pizza, aber statt Tomatenpüree wird mit saurer Sahne abgedeckt. Zum Belag (das darf ich machen) gehören bei uns neben Kolbasz in Scheiben(geräucherte Wurst), Schinken, Oliven, Pfefferoni, eingelegte Knoblauchzehen, Artischockenherzen, Zwiebeln, Paprikastückchen und Maiskörner - also mediterran angehaucht, das hat die ungarische Verwandtschaft von mir bzw meinen Schwestern gelernt ...
Dazu Guacamole und gemischter Salat, auf Wunsch mit einem Schuss Kürbiskernöl ...
Also einen Tag später gibt es Ente aus dem Backofen - als Schmankerl die Entenleber gebraten, begleitet von Bratkartoffeln und wieder Salat - da legt meine Partnerin Wert drauf!
Wenn dann nicht genug Reste sind kommt am nächsten Tag gegrillte und panierte Hühnerbrust auf den Tisch - mit Basmati-Reis und evtl einer weißen Sosse mit grünem Pfeffer.
Als Suppe gibt es wahlweise Fenchel-Suppe mit etwas Sauerrahm (Schmand) und Ouzo und Gemüsesuppe mit Fleisch von einem Perlenhuhn. Gemüse heißt: Karotten, Petersilienwurzel und Selleriewurzel ...
Das meiste Fleisch und Gemüse ist übrigens vom Markt oder direkt von unseren Nachbarn - das ist zwar mir relativ viel Aufwand in der Zubereitung verbunden (putzen, ausschneiden von Fehlern) aber es schmeckt viel, viel besser als das vom Supermarkt ...
Abends entlaste ich übrigens meine Partnerin, damit sie mit den Enkeln spielen kann, in dem ich schwäbischen und Schweizer Wurstsalat zubereite - das ist nicht so viel Aufwand und kommt auch in Ungarn sehr gut an. ![]()
Toll! Nur vom lesen hab ich jetzt schon 2kg mehr ![]()
Heiligabend gibt es Steinbeißerfilet mit Lauchgemüse und Kartoffeln.
Am ersten Weihnachtstag Rehkeule mit Rosen- oder Rotkohl und Kartoffeln oder Kartoffelpü.
Am zweiten Weihnachtstag hat der Steppenwolf Küchendienst. Auf seinem Plan habe ich in Blätterteig verstecktes Kassler mit Ananas und Käse gesehen.
Isst denn keiner von euch Frankfurter/Wiener Wüstchen mit Kartoffelsalat?
Ich höre immer wieder dass dies eine beliebte, traditionelle Heiligabendspeise ist.
Also bei mir gibt es Schweinsbratwürstel mit Sauerkraut!
LG Rudi 
Bei uns gibt es rusische Eier.
Am ersten gibt es Gänsebrust.
Und am 2ten dann einen Putenbrustbraten wo ich aber noch nicht genau weiß wie ich in zubereite. Ist nach zwei Tagen futtern ohne Ende etwas mit weniger Hüftgold.
Würstchen mit Kartoffelsalat (natürlich schwäbisch mit Essig, Öl und Zwiebeln in Fleischbrühe blanchiert ...) gab es in meiner Kindheit, als die Mutter noch viel zu tun hatte an Weihnachten und überhaupt ... Hat immer die Oma gemacht und ich durfte helfen - Zwiebel und Kartoffeln schneiden ...
Heute haben wir ja viel mehr Freizeit dank der modernen Technik (und als Rentner sowieso ...) also wird an solchen Tagen gerne etwas aufwendiger gekocht - man will ja auch den Besuch beeindrucken ... ![]()
Ich sehe, bei Euch läuft es ähnlich. ![]()
Also bei uns gibt es am Hl. Abend eine deftige Gulaschsuppe (Wiener mit Kartoffelsalat gab es immer bei den Schwiegereltern, aber ich
brauch mal Abwechslung) am 1.Feiertag dann "Boeuf a la Mode" und am zweiten Feiertag gehen wir Essen, ist noch in der Schwebe, ob Chinese, Italiener
oder Grieche.......
darf sich meine "bessere Hälfte" aussuchen ![]()
Servus und ein friedliches Weihnachtsfest
klaus54 ![]()
Bei uns wird es wohl wieder Raclette geben.
Bin an Weihnachten daheim bei meinen Eltern und meine Mutter schnipfelt wohl lieber Gemüse und Fleisch in kleine Stückchen als ne Ente zu machen ![]()
Raclette ist auch was Feines ...
Völlig OT:
Gibt es bei uns im Sommer immer auf der Terrasse - wobei aber die Grill-Funktion mehr genutzt wird ... ![]()
Bei uns gibt es heuer gefüllten Truthahn mit Kartoffeln, Gemüse und Vogerlsalat...yummy..hab jetzt schon Hunger..lol und als Nachspeise Tiramisu und natürlich Weihnachtskekse

wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben...