Geocaching

  • Angeregt durch eine Bemerkung von Bulette beim Rätsel, würde mich mal interessieren, wie es bei Euch mit dem Geocaching aussieht?
    Ich hatte damit angefangen, um den Umgang mit dem GPS-Garät zu erlernen. Wenn man in den USA in entlegeneren Gegenden besondere
    Naturformationen oder Kulturgüter mit Karte und GPS suchen will, dann ist Geocaching ein gute Übung in harmloser Umgebung.


    Aber ein bischen anders ist Geocaching doch. Ich mache es in meiner Umgebung ganz gerne. Wenn man einen Wanderweg schon kennt, gibt das einen ganz neuen Aspekt. Manchmal entdeckt man sogar Neues gar nicht weit von bekannten Wegen.
    Sehr gut geeignet ist es auch mit manchen Kindern. Unser Patenkind (aktuell 10 Jahre) ist immer ganz begeistert, wenn wir auf "Schatzsuche" gehen. Wir achten aber auch darauf, daß das Caching nicht zum Selbstzweck wird, sondern wecken draußen auch ihr Interesse an der Natur und Kultur.
    Auf den großen Reisen machen wir hingegen kein klassisches Geocaching. Auch in den USA haben wir noch keinen Cache gehoben. Wir haben da einfach genug anderes zu tun mit dem Auffinden von sehenswerten Natur- und Kulturschätzen.

  • Also zur Zeit sehe ich das in meinem gelegten Cache richtig viel los ist. Die Leute machen das mit den Ausflügen und machen nebenbei Geocaching.
    Persönlich habe ich durch das Cachen Ecken kennengelernt an die ich sonst nie gekommen wäre und viel gelernt und das selbst im Bereich der eigenen Wohnung.


    Und man lernt auch recht schnell Leute kennen ! :)

  • Hallo Reisebär,


    nein ist es nicht, aber man muss schon mal vorbei schauen und das Logbuch auswechseln oder die Dose.Ich habe sie unweit der Arbeitsstelle, damit ich einen kurzen Weg habe. Nebenbei kann ich dann noch schauen wer so vorbei schaut. :)


    Ich habe aber auch nur einen Traditionellen liegen, bin aber am überlegen etwas zu bauen und dann einen Cache mit 3-4 Stationen zu machen.


    Du kannst auch woanders einen legen aber dann muss man eine finden der den betreut.