Hawaii 2016

  • Hallo Leute!
    Wir planen im März 2016 erstmals nach Hawaii zu reisen. Besuchen möchten wir Mauai, Kaui und Big Island für jeweils 5 bis 6 Tage. Oahu nur jeweils für eine Nacht zur An-u. Abreise.
    Auf den Inseln würden wir immer einen Mietwagen nehmen, SUN geht auch bei dir zu buchen, oder?
    Übernachten möchten wir eher in Appartements bzw. Condos als Selbstversorger, wobei wir aufgrund der Größe von Big Island da überlegen an zwei verschiedenen Standorten zu bleiben und auf den anderen kleineren Inseln jeweils an einem. Tipps von euch?
    Wer von euch hat schon mal eine ähnliche Reise gemacht? Wäre für Tipps jeder Art dankbar.
    Für die Flüge zwischen den Inseln gibts ja verschiedene Airlines. Hawaiian Airlines, Island Air,...Gibts da Erfahrungen von euch?
    Danke schon mal im voraus

  • MIetwagen geht auch bei mir. Wennst planst vielleicht auf ganze Wochen anchten. Beim Mietwagen kosten in der Regel 5, 6 oder 7 Tage gleich viel.


    Bei den Flügen aufpassen ob der Koffer inklusive ist oder nicht. Wennst den extra zahlen mußt kann das vielleicht günstigere Angebot teurer kommen.


    Ansonsten kann ich zu Hawai nichts sagen. War leider noch nicht fort.

  • Woher kommt Ihr angeflogen? Vielleicht hast einen Flieger der gleich nach Maui geht, ersparst Dir einen Flug. 2005 sind wir von Amsterdam über Housten nach Maui geflogen, dann weiter nach Kauai und zuletzt Oahu.


    Warum Oahu so kurz? Auf der Insel gibt es auch einiges zu entdecken.


    Wir haben auf Big Island 2 Stationen gehabt, einmal Hilo und auf der anderen Seite der Insel Kona. Günstig wäre auch ein 4 WD für Big Island, so kannst Du auf den 4.250 m hohen Maune Kea fahren.


    Von Hilo aus haben wir mit einem Führer den LavaFlow besucht, das war ein einzigartiges Erlebnis.


    Ich würde Dir auch für Maui einen 4 WD empfehlen. Denn ein Stück auf der Inselrunde ist nicht asphaltiert.


    Schreib dann später weiter.


    Noch ein Tip: auf meiner HP www.priemer.tk findest unter USA 2005 und USA 2010 ein paar Eindrücke. Leider lassen sich einige Bilder nicht anzeigen.

  • Mike:
    Oahu so kurz weil wir nur gute 3 Wochen Zeit haben und da "genügen" meines Erachtens 3 Inseln. Wir wollen keine Stress und ich denke das ist fürs erste Mal genug.
    Wir wollen über LA oder SF anreisen. Hab mir das angeschaut grad mit Flug gleich nach Maui. Ist auch mit Star Alliance möglich, aber etwas teurer und mit wesentlich längeren Umstiegszeiten. Da wir weder in LA noch SF einen Stopover machen wollen, kommt das nicht in Frage. Aber danke für den Tipp.
    Wir haben vor nach Honolulu zu fliegen und eine Nacht im Airporthotel zu bleiben und am nächsten Tag nach Kauai. Nach ca. einer Woche dann nach Big Island und wieder nach einer Woche nach Maui und dann wieder über HNL zurück.

  • Wenn Du den Preis vom Hotel und dann den Inlandsflug von HNL auf einer der Inseln + Gepäckkosten rechnest bist vermutlich teurer und vor allem gewinnst Du einen Tag.


    Bei knapp 3 Wochen reichen sicher 3 Inseln und mit ca. 5 - 6 Tage pro Insel kannst schon einiges anfangen.


    Von LAX gibt es einen Direktflug mit der United nach Hilo (Big Island) um 17:00 und nach Kauai fliegt die United auch direkt um 16:10. Keine Ahnung wann Ihr in LAX ankommt.


    Und theoretisch könnt Ihr ja auch in Los Angeles am Airport schlafen und nächsten Tag in der Früh direkt auf eine der Inseln jetten - du ersparst Dir so auf jeden Fall einen Flug und einmal die Kosten fürs Gepäck, wenn Du alles in einem Zug buchst.


    Was habt Ihr eigentlich vor auf den Inseln? Baden? Wandern? Mit dem Auto umherfahren?


    Hab jetzt nochmal gegoogelt. Von Wien kommst mit der Star Alliance auf jede Deiner gewünschten Inseln mit 2 Stop und in ungefähr 24 Stunden. Schneller gehts sowieso nicht.

  • Ja muss ich mir nochmal ansehen mit den Flügen. Wir wollen genau das was du aufzählst. Baden, wandern und mit dem Auto rumfahren. Wir hätten so ca. 6 bis 7 Tage je Insel eingeplant. Empfiehlst du eine besonders, wo man sich länger aufhalten sollte?

  • Jetzt gibts kein zurück mehr :D hab mal die Flüge gebucht.
    Linz-Frankfurt-Los Angeles-Hilo (Big Island) und zurück von Kahului (Maui)-San Francisco-Frankfurt-Linz
    Beim Hinflug haben wir in LAX den längsten Aufenthalt mit 4 Stunden. Da müssen wir halt durch, aber da spielt ja die Vorfreude eine Rolle und lässt die Zeit vergehen. Beim Rückflug hätten wir in SFO 10 Stunden. Das war uns doch zu lang und so bleiben wir 2 Nächte in San Francisco. Die Stadt ist unsere absolute Lieblingsstadt in den Staaten und daher immer wieder einen Stopp wert :D
    Jetzt gehts dann ans eingemachte und die Planung für Hawaii. Wie schon geschrieben wollen wir nach einer Woche Big Island dann nach Kauai fliegen für eine Woche und dann die letzte Woche auf Maui verbringen.
    Bin dankbar für jeden Tipp von euch

  • Morgen gehts wieder auf große Reise. Ich habe eben eingecheckt und morgen früh um 6:50 gehts los von Linz über Frankfurt und Los Angeles nach Hilo, HI (Big Island).
    Planankunft auf Hawaii soll 21:05 sein. Reisezeit daher, wenn alles gut läuft (und das war ja die letzten beiden Jahre nicht so), ca. 25 Stunden. Aber ich bin mal optimistisch! Haben Notausgangssitze gebucht und sollten daher auch etwas schlafen können.
    Ich werd mich sicher öfter mit Berichten und Fotos melden! Bis dann und Aloha!

  • Ich wünsche Euch beiden einen superschönen Urlaub ohne Pleiten, Pech & Pannen.. habt eine schöne Zeit, super Wetter & viele schöne Erlebnisse... :bussi: und Berichte und Fotos bitte nicht vergessen...


    Kommt gesund & heil zurück, bis bald wir lesen uns...


    :bussi:

  • Aloha aus Hawaii!
    Jetzt sind wir ja schon ein paar Tage da und ich kann euch die ersten Eindrücke schildern. Naja eigentlich nicht, denn die Schönheit dieser Insel ist schwer in Worte zu fassen. Wir sind jetzt noch bis Dienstag auf Big Island. Die ersten Tage waren wir in der Gegend von Hilo. Hier ist es zwar regenreicher als sonst wo auf der Insel, aber die üppige, tropische Vegetation entschädigt für vieles und als oftmaliger Südostasien Reisender weiß ich wovon ich rede. Thailand ist ein Schaß dagegen wie der Österreicher sagt. Dieser Teil der Insel kommt einen vor wie ein riesiger botanischer Garten.
    Mietwagen hatten wir bei SUN einen Jeep Wrangler 2 Türer gebucht, bekommen haben wir ohne Aufpreis einen 4 Türer mit 11000 Meilen am Tacho und Allrad. Den haben wir am nächsten Tag auch gebraucht.
    An meinem Geburtstag wollte ich unbedingt auf den Mauna Kea. Wetter war bewölkt, aber wir hofften, dass der Gipfel über den Wolken liegt. Beim Visitor Center auf ca. 3000 m hatte es noch immer Nebel doch nach ein paar Kehren auf der bis zu 27% steilen Schotterpiste plötzlich strahlender Sonnenschein und man glaubt sich, mit den die Sonne reflektierenden Kuppeln der Teleskope in 4200 m in einer völlig irrealen Welt. Darunter das Wolkenmeer wie ein riesiger Gletscher. Der Sonnenuntergang ist ebenfalls nicht in Worte zu fassen. Hab beim Thread zu meinem Geburtstag ein Foto angehängt, wers noch nicht gesehen hat. Eiskalt wars halt und heftiger Wind, aber das weiß man ja vorher und nimmt entsprechende Kleidung mit.
    Am nächsten Tag waren wir dann im Volcaneos Nationalpark mit dem aktiven Vulkan Kilauea. Da sind wir einige Trails gewandert. Insgesamt ca. 12 km. Einfach total unwirklich und faszinierend. Ab der Dämmerung sieht man dann den Feuerschein aus dem Krater immer intensiver und der Rauch und Dunst färbt sich immer roter. Unglaublich schön. Ich weiß, ich schwelge in Superlativen, aber ich kann nicht anders. Die ersten Eindrücke haben die Erwartungen übertroffen.
    Zur Zeit sind wir in Kailua-Kona auf der Westseite der Insel in einem traumhaften Appartment. Wenn Sarasota schon ein Foto von seiner Terrasse in Andalusien postet, dann mach ich das auch. Eins bei Tag und eins bei Nacht :thumbsup:
    Hier ist es trockener und es hat nach Auskunft unserer Vermieterin seit Monaten nicht mehr geregnet. Kaum zu glauben nur vielleicht 100 km von Hilo entfernt.
    Gestern und heute war schnorcheln und baden angesagt im glasklaren und ca. 25 Grad warmeb Pazifik und heute gabs auch an einem schönen Strand die ersten großen Wellen so mit 5 m Höhe. War schön den Surfern zuzusehen.
    Wir sind jetzt noch bis Dienstag hier und fliegen dann mit Zwischenstopp in Honolulu nach Kauai und von da melde ich mich wieder.

  • Nochwas mir unerklärliches:
    Heute früh sind wir am Flughafen in Kailua Kona vorbei gefahren und es landet ein Flugzeug. An sich nichts ungewöhnliches oder unerklärliches bei einem Flughafen. Aber - und jetzt wird es rätselhaft - es ist ein Flugzeug von Austrian Airlines. Ich bin extra stehen geblieben, weil ich es nicht glauben konnte und hab ein Foto gemacht. Eine Boeing 777. Hat einer von euch eine Ahnung? Was machen die auf Hawaii? Haben die sich verflogen???

  • Ich glaube das ist der überführungsflug einer neuen Maschine.
    Habe vor ein paar Tagen im Kurier von so einem Flug gelesen. Hat das Bundesheer eine Zwangslandung getestet.


    ....und bitte weiter so mit deinem eindrucksvollen Berichten!!!!



    Edit : habe jetzt den Beitrag von Mike gelesen ich glaub das wirds sein.