Die USA plant eine Einreisegebühr !

  • Ich habe das so gemeint:
    Wenn man ESTA macht und vergisst die Nr. aufzuschreiben und die Bestätigung nicht ausdruckt.
    Später will man aber dann doch einen Ausdruck haben. Air Berlin z.B. verlangte diesmal von uns die ESTA Bestätigung.
    Dann bleibt einem nichts anderes übrig als einen neuen Antrag zu stellen.

  • Also neuer Antrag (mit neuer Nummer dann!) geht auf jeden Fall.


    Ich wollte nach der ersten Reise mit meiner Partnerin nach Florida den Antrag nochmal aufrufen für die NY Reise um die neuen Flug und Hotel Daten einzugeben, das hat irgendwie nicht funktioniert.


    Darauf habe ich das komplett neu gemacht mit ihren Pass Daten und es hat funktioniert und gab eine neue "Nummer".


    Wir hatten schon ein bisschen Schiss weil sie Ungarin ist. Für die Ungarn wurde die Visumspflicht erst uim 17 11. 2008 abgeschafft - und am 18. war unser Flug nach Miami - und der wurde noch wg Streik geändert auf Atlanta ...


    Aber es gab überhaupt keine Probleme. Der Grenzpolizist hat sich damals sogar gefreut, dass ich auch ESTA gemacht hatte, obwohl es zu der Zeit für Deutsche noch nicht Pflicht war. Hat ihm anscheinend einige Arbeit bei Eintippen erspart.


    PS: Ausdrucken ist in jedem Fall sinnvoll, irgendwann wird es sicher Pflicht - es sei denn die Fluggesellschaften haben auch Zugriff auf das ESTA-System.

  • Es ist richtig, ab 08. September 2010 sind Antragsteller für die elektronische Reiseberechtigung (ESTA) zur Entrichtung einer Gebühr in Höhe von US$ 14,00 verpflichtet. Diese kann per Kreditkarte entrichtet werden. Die Kreditkarte muss nicht auf den Namen des Antragstellers ausgestellt sein.


    ESTA Anträge, die bis einschliesslich 07. September 2010 gestellt werden, sind von der Gebühr noch nicht betroffen.
    Ist ESTA erteilt, gilt die Genehmigung für mehrere Einreisen in einem Zeitraum von bis zu 2 Jahren oder bis zum Ablauf des Reisedokuments. Anträge können auch gestellt werden, wenn kein konkreter Reiseplan vorliegt.


    Also wer in nächster Zeit fährt, noch schnell ESTA kostenlos beantragen!!


    Gruss Norbert

  • Weiss jemand von euch zufällig, wie das ist wenn die ESTA abläuft, während man noch in den Staaten ist?


    Oder darf man gar nicht einreisen, wenn man zwar vor Ablauf der 2 Jahre einreist, aber das Land erst nach Ablauf verlassen würde?


    Wir planen unsere Reise nämlich Anfang September 2012 anzutreten, also noch vor dem 8., allerdings würden wir natürlich bis weit nach Ablauf bleiben... die Frage ist also, ob es möglich ist/es sich lohnt, den Antrag jetzt noch schnell vor Einführung der Gebühr zu stellen.

  • Was soll das bringen?
    Wer weiß was bis 2012 da noch abläuft - und die 14 Dollar werden doch kein Reisebudget wirklich belasten.

    Tut es auch nicht, war mehr eine prinzipielle Frage... kann doch sein, dass es sich für jemanden ergibt, in die USA zu reisen, bei dem der ESTA-Antrag genau in der Zeit ablaufen würde.


    Beim Hinflug denkt man nicht dran, weil ohnehin genehmigt, und drüben steht man dann blöd da?


    Oder wird der Antrag ohnehin nur zur Gestattung der Einreise verwendet, und danach ist es egal...?

  • der ESTA-Antrag dient für die einreise, also nehme ich mal an, dass er ruhig während des Urlaubs ablaufen darf.
    Bei der Ausreise gibt man ja nur den grünen Karton ab.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir, mehr nicht.

  • Hallo,


    heute noch einmal ESTA erneuern, dann habt ihr noch zwei Jahre Ruhe vor der Einreisesteuer, ab morgen kostet es!!!


    Gruß


    Efty ;)

    USA der Südwesten mit dem Womo 1995, 2007, 2008, 2009, der Osten mit Womo 2010, New York 2006, 2010, Florida 2008, 2009, 2010

  • http://www.orf.at/stories/2013220/2013155/


  • Fuzzy: In dem Artikel stimmt schon der zweite Satz nicht. Es muessen nur die Reisende bezahlen, die das Visa Waiver Program benuetzen oder habe ich etwas falsch verstanden :?: Davon abgesehen halte ich das Ganze fuer bescheuert und die Verwaltung kostet bestimmt mehr als die $4.00. :§$%: