Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mich heute einmal mit einer ganz großen Bitte an Euch wenden für die Urlaubsplanung 2017 und hoffe, ich werde ob der idiotischen Idee nicht gleich gesteinigt. Ich hab unten mal eine vage Vorstellung angegeben (Nicole hatte da glaub ich schon mal was ähnliches angebracht aber das ging nachher in eine Richtung die mir nicht so zugesagt hat). Aber vielleicht erst mal die Vorgeschichte.
Ich war bislang 3x in den Staaten. Das Erste Mal 1992 für 8 Tage von Las Vegas über LA nach San Francisco. 2014 dann von New York in den Süden und 2013 noch eine große Tour kombiniert Osten und Westen per Bus und Flug.
Hier hab ich den Grand, Zion und Bryce Canyon kennen gelernt und geschworen, hier muss ich noch mal hin. Busreise kennen die meisten denke ich, Fotostop und dann weiter. Das reicht bei den Naturschönheiten nun mal gar nicht. Ich möchte gerne den Canyon (zumindest Grand und Bryce) auch fühlen (also mal reingehen) und auch die Farben richtig sehen (Sonnen- auf bzw. -untergang).
Auch möchte ich die Steinbrücke am Lake Powell aus der Nähe sehen und nicht nur kurz vom Flieger aus. Na ja, und dann event. auch den Yellowstone NP zumindest einen kurzen Besuch abstatten. Irgendwie möchte man mal auf dem größten Vulkan Amerikas stehen…
Da nun die Frage in die Runde. Ich hab drei Wochen(ein paar Tage hin oder her sind möglich) und möchte im nächsten Jahr das Ganze per Mietwagen abspulen wollen. Startpunkt hatte ich gedacht Las Vegas und Endpunkt San Francisco - siehe unten. Wobei da dann die Überlegung ist, noch den Highway One runter nach LA mitzunehmen, hier aber nur einen Zwischenstop und dann heimwärts. Laut Google Maps müssten das dann ungefähr 2.700 Meilen sein (wenn ich mich nicht verrechnet hab), also rein theoretisch machbar.
Beim Grand Canyon würde ich auch den North-Rim mal versuchen wollen, soll nicht so überlaufen sein aber trotzdem sehenswert. Ich weiß nicht, was event. noch so am Weg liegt, was man mitnehmen sollte. Daher eben die Frage in die Runde.
Wäre das in der Form machbar? Was sollte/könnte man weglassen?
Der Highway One reizt schon, aber auch der Yellowstone. Bin da etwas unschlüssig, aber vielleicht kann jemand eine Entscheidungshilfe geben. Was sollte man hier auf jeden Fall noch mitnehmen? Lohnt der Yellowstone?
Und dann noch ein paar allgemeine Sachen. Welche Motel-Ketten sind empfehlenswert? Was sollte man im Vorfeld buchen und was kann man problemlos vor Ort machen?
Reisebeginn wollte ich auf Ende Mai legen.
Viele Fragen und vielleicht ein paar Antworten
Ach ja, als Hobbyfotograf interessieren natürlich schöne Fotomotive und ich bin auch immer auf der Suche nach schönen „Lost Places“.
Also falls da auch jemand Tipps hat….
Aber jetzt mal meine naive Routenvorstellung ganz grob (die mit Fragezeichen sind nur so reingekommen weil mir nichts anderes eingefallen ist) und wie gesagt, ein paar Tage mehr wären ggf. möglich:
- Las Vegas (1-2 Nächte)
- Grand Canyon (2 Nächte)
- Bryce Canyon (2 Nächte)
- Salt Lake City ? (1 Nacht)
- Treton NP ? (1-2 Nächte)
- Yellowstone NP (2 bis 3 Nächte)
- Twin Falls ? (1 Nacht)
- Zwischenstopp irgendwo ??? (1 Nacht)
- Yosemite NP (1 Nacht)
- San Francisco (1 -2 Nächte)
- Monterey (1 Nacht)
- Los Angeles (1 -2 Nächte)
Schon mal im Voraus vielen Dank für´s Lesen und für mögliche Ratschläge.
Also ich bin nicht unbedingt beratungsresistent, würde also auch was weglassen können. Da ich aber nicht so schnell wieder rüber fliegen werde will ich möglichst viel mitnehmen. Allerdings soll es auch nicht zu sehr in Stress ausarten.
Puuuh, ich hoffe, dass ich jetzt nicht alle erschlagen habe....
Liebe Grüße
Olli