Westküste Oktober 2015

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem einige von euch schon wirklich viel Erfahrung mit Touren an der Westküste gemacht haben, wären wir für Tipps sehr dankbar.


    Reisezeitraum ist der 16.10. - 29.10.2015 - Flug und Mietauto bereits gebucht


    Unsere derzeit geplante Route würde wie folgt aussehen ...


    16.10. Los Angeles Ankunft und Mietwagenübernahme
    17.10. Los Angeles Tag zur freien Verfügung (eventuell Stadtrundfahrt)
    18.10. Los Angeles Tag zur freien Verfügung (Universal Studios ...) ... späten NM bzw. gegen Abend Fahr Richtung San Diego
    19.10. San Diego Sea World oder Zoo
    20.10. San Diego - Joshua Tree NP - Las Vegas bei Nacht
    21.10. Las Vegas - Grand Canyon (Tagesausflug) eventuell Valley of Fire
    22.10. Las Vegas bei Tag
    23.10. Las Vegas - Red Rock Canyon NP - Death Valley NP - Lone Pine - Mommoth Lakes -> hier ist die Frage ob der Tigoa Pass geöffnet ist
    24.10. Mommoth Lakes - Yosemite NP - San Francisco
    25.10. San Francisco (Golden Gate, Cable Car, Alcatraz
    26.10. San Francisco
    27.10. San Francisco - Monterey
    28.10. Monterey - Santa Barbara
    29.10. Santa Barbara - Los Angeles (Heimreise und Mietwagenrückgabe um 18:00)


    Alternative wenn Tigoa Pass gesprerrt
    23.10. Las Vegas - Red Rock Canyon NP - Death Valley NP - Bakersfield
    24.10. Bakersfield - Yosemite NP - San Francisco


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps für Änderungen, was sollten wir eventuell noch einplanen?
    Wie würdet ihr zu unserem Reisezeitraum den Yosemite NP einplanen (gleich umfahren über Bakersfield oder spontan entscheiden) die Hotels würden wir bereits vorbuchen ...


    DANKE schon mal vorab

  • Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Straffes Programm für 13 Tage, da sitzt Ihr sehr viel und lang im Auto.


    In San Diego ein netter Ausflug über den Scenic Drive. Da lag dann hoch oben über der Bucht von San Diego das Cabrillo National Monument mit schönen Blick über die Bucht und die Air Force Base.


    [Blockierte Grafik: http://www.priemer.tk/assets/images/usa08_cabrillo_NM1.jpg]


    Der 20.10. ist sehr heftig und sehr viel Fahrerei, hab ich so auch schon mal gemacht - würde ich aber nimmer.


    Am 21. der Ausflug zum Grand Canyon wie wollt Ihr das machen, mit dem Flugzeug? Eines ist sicher Grand Canyon und Valley of Fire geht sich auf keinen Fall aus.


    Der 22. geht sich meiner Meinung nach überhaupt nicht aus.


    Hier mal eine Aufstellung wann der Toiga Paß in den letzten Jahren geschlossen wurde, danach sieht es gut für Euch aus. http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm


    Nur wie gesagt mir kommt dieser Tag viel zu voll vor - da habt Ihr nichts von den einzelnen Sehenswürdigkeiten.


    Die restlichen Tage sind ok so.

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort ...


    20.10. wir haben uns gedacht, dass wir gleich nach dem Frühstück aufbrechen (ca. 08:00) ... Joshua Tree hätten wir ca. 1 1/2 - 2 Std. eingeplant und würden dann aufbrechen nach Las Vegas - lt. Google Maps sollten wir hier dann so gegen 18 - 19 Uhr in Las Vegas sein (reine Fahrzeit ca. 6 1/2)


    21.10. hier haben wir über's Internet eine Busfahrt (Dauer 15 Std.) von Las Vegas zum Grand Canyon und retour gefunden - nachdem wir aber ein Mietauto haben würden wir das ganze gern selbst machen um Kosten zu sparen denn das Auto ist bereits gebucht ... wenn wir in der Früh aufbrechen sollte das doch auch machbar sein oder? Danach wieder retour nach Las Vegas


    22.10. wäre ein Tag zur freien Verfügung in Las Vegas - Weiterfahrt erst am 23.10.


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Der 20. ist sehr straff aber machbar - kannst halt wirklich nur alles ein wenig anschneiden. Habe ich auch gemacht und würde es wieder tun. Bin allerdings anders herum gefahren. Von Vegas über Mojave, Yoshua und dann LA.
    Kannte den Yoshua aber schon und es ist für mich halt kein absolutes Highlight aber trotzdem schön genug um diesen mitzunehmen.
    Vegas - Frisco. Habe ich auch schon 2 mal extrem gemacht. Aber auch hier hatte ich meine persönlichen Rosinen. Ansonsten ist es definitiv sau viel fahrerei. Wenn das Wetter kacke ist und der Tioga offen dann ist der zwar gewaltig und schön aber bei schlechten Wetter sieht man da meiner Meinung zu wenig. Werde das nochmal bei schönen Wetter versuchen.


    Grand Canyon und Valley an einem Tag geht nicht. Wenn du schon viel fahren willst und kannst dann würde ich mich statt bis Vegas eher nach Williams quälen oder vielleicht nur bis Laughlin. Dann hast nur noch eine Stunde bis Grand Canyon bzw. ca. 3 ab Laughlin.
    So sparst auf jeden Fall einiges an hin und her Fahrerei.


    In Frisco den 49 Meilen Drive nicht vergessen bzw. den erweiterten 49 Meilen Drive.

  • 21.10. hier haben wir über's Internet eine Busfahrt (Dauer 15 Std.) von Las Vegas zum Grand Canyon und retour gefunden - nachdem wir aber ein Mietauto haben würden wir das ganze gern selbst machen um Kosten zu sparen denn das Auto ist bereits gebucht ... wenn wir in der Früh aufbrechen sollte das doch auch machbar sein oder? Danach wieder retour nach Las Vegas


    Geht ist aber wenig sinnvoll. Habe ich mal gemacht und dabei so gut wie nichts vom Canyon gehabt. Mußt auch die Zeitverschiebung mit einplanen. Reine Fahrtzeit CG - Vegas ca 5 Stunden.

  • Also von der GC-Tour mit dem Autobus oder auch mit dem Auto würde ich Dir auf jeden Fall abraten.


    Meiner Meinung nach, die einzige Möglichkeit den GC an einem Tag von Vegas zu erkunden ist mit dem Flieger.


    Da gibt es bei Papillon Helicopter schöne Touren http://www.papillon.com/


    und ich hab mich mit dem Datum vertan - ich meinte den 23. - so wie ihr es plant, sitzt Ihr nur im Auto.

  • Kann mich meinen Vorschreibens nur anschliessen.


    Ist viel zu viel Fahrerei.Vor allem die Fahrt am 23.! Da bleibt wenig Zeit um die interessanten Punkte im Death Valley zu sehen.


    Den Ausflug zum GC unbedingt mit dem Flieger machen. Mit dem Auto ist es nur Stress.


    Variante um mehr vom Death Valley, GC und Yosemite zu haben ---- streiche San Diego. So gewinnst du 1-2 Tage. SD heb dir für den nächsten Urlaub auf. ;)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps. Es ist gar nicht so einfach eine Route zusammenzustellen welche auch machbar ist weil man einfach alles mitnehmen möchte was geht :)


    Was haltet ihr eigentlich vom Grand Canyon Skywalk? Ich weiß zwar, dass dies nicht der GC NP ist aber wäre das eine Alternative wenn wir San Diego nicht streichen würden?


    Alternativ wenn wir San Diego streichen, dann hätten wir nun einen Tag zusätzlich: wo würden ihr uns empfehlen diesen einzubauen? Eine Nacht länger in Las Vegas, San Francisco oder an der Küste oder ganz woanders?


    18.10. am Abend Aufbruch in Richtung Palm Springs
    19.10. Palm Springs - Joshua Tree - Williams
    20.10. Williams - Grand Canyon NP - Las Vegas
    21.10. Las Vegas
    22.10. Las Vegas - Death Valley NP - Bishop
    23.10. Bishop - Yosemite NP - San Francisco
    24.10. San Francisco
    25.10. San Francisco
    26.10. San Francisco - Monterey
    27.10. Monterey - Santa Barbara
    28.10.
    29.10. retour nach L.A. Abflug 19:45 (Mietwagenrückgabe 18:00)


    DANKE

  • Skywalk ist sehr teuer, da bezahlst für den Parkplatz und auch den Eintritt auf das Indianerland und extra noch für den Skywalk. Sind pro Person an die 70 Dollar. Und auch die Fahrt von Las Vegas zum Skywalk ist eine ganz schön heftige Tour, da fährst zum Schluß eine längere Strecke auf gravel. Fotografieren darfst auch nicht auf dem Skywalk, die nehmen Dir alle Kameras und auch Handys ab.


    Ob es das Wert ist, kann ich nicht sagen, wir waren dort und sind mit dem Hubi zum Colorado River geflogen. Dann hat uns der Eintritt zum Skywalk nur mehr $ 20,-- gekostet und das war es uns wert. Missen möchte ich es nicht.


    Wenn ich mir Deine Route so anschaue, käme für mich nur der Flug zum GC in Frage, alles andere in mM zu anstrengen. Manchmal ist halt weniger mehr.


    Habt Ihr shopping auch eingeplant? Schöne Outlet Center gibt es in San Diego und auch Las Vegas.


    Den Tag mehr, wenn Ihr San Diego streicht würde ich auf der Strecke Las Vegas - San Francisco einplanen. Dann hab Ihr nur einen heftigen Fahrtag LA - LV.

  • Wie du bereits sagst ist es nicht sehr einfach eine Route zu planen wo man alles mitnehmen will und ich schließe mich unseren experten hier natürlich auch an.


    Soweit ich es verstehe willst du mit der 2. Planung jetzt sowieso zum GC South Rim und nicht zum Skywalk oder?


    Wir waren letztes Jahr dort und es war echt wunderschön! Wir kamen jedoch von Page also von Nord Osten und fuhren die gesamten Viewpoints im GC ab. Je nachdem wie es einem gefällt aber mir hätte einer
    auch gereicht - wobei alle wirklich sehenswert sind! :)


    Wenn du von Williams kommst würde ich einfach direkt nördlich die 64 rauffahren und unbedingt den Mather Point ansehen der liegt bei eurer Strecke glaub ich auch am nähesten. Für die anderen wird wohl die Zeit etwas knapp wobei es auch machbar wäre. Aber zurück nach Vegas ist es auch noch ein Stückchen aber auf jedenfall machbar. Falls ihr bei eurem Mietwagen einen Zusatzfahrer habt könnt ihr euch ja auch abwechseln.


    Leider kann ich dir zum Yosemite nicht sehr viel sagen den steuern wir auch erst heuer an und bin noch selber etwas planlos.. :)


    Aber wie gesagt ich schließe mich den anderen an man darf das ganze nicht unterschätzen und es sind teils schon sehr lange Strecken.. vor allem weil man meistens nicht mit der Zeit auskommt welche google vorschlägt alleine die Zwischenstopps etc.
    wir waren letztes Jahr teils auch sehr lange unterwegs dadurch dass wir uns aber abgewechselt haben ging das schon.

  • Hallo erstmal,


    ich habe mich nach langen überlegungen im letzten jahr auch für den heli flug entschieden! und war begeistert.



    Irgendwie hat mich der Flug nicht nicht so wirklich vom Hocker gehauen... erstmal fliegt man ein ganz schönes Stück nur über Bäume, Damm diese Thermik die den Heli mächtig durchgerüttelt hat und zu guter Letzt auch noch das Theater mit der offenen Tür... also da hat mir der Flug über die Niagara Falls oder über Manhattan mich weitaus mehr beeindruckt...


    Aber tgdjjdgapt kommt es davon das der Grand Canyon einfach nicht meine Nummer 1 ist...


    Nicht falsch verstehen.. ist toll anzusehen alles aber eben nicht meine Nummer 1 8|

  • Nur jetzt mal so aus meiner Sicht:


    Das billigste und auch interessanteste ist es den Grand Canyon NP zu besuchen, sowohl die South Rim als auch die North Rim.


    Die Fahrt mit dem Shuttel und die einzelnen Viewpoints entlang der Stecke sind einfach ein Genuß und IMHO ein unbedingtes Muß für eine SudWest Reise.(Kommt aber auch auf den Zeitplan an). Für den Park selbst sollte man (je nach Jahreszeit) mind 2 Tage/1 Übernachtung einplanen. Leider ist die SouthRim sehr überlaufen und es kann zu längeren Wartezeiten beim Shuttel kommen.


    Die NorthRim liegt leider ziemlich weg von den Routen ist aber auch sehr zu empfehlen.


    Der Besuch der WestRim, gestalltet sich etwas schwieriger, wenn sie mit dem Auto angefahren wird (längere Strecke offpavement-sehr staubig) und ist auch sehr kostspielig da man für das Parken und den Eintritt aufs Indianerland bezahlen muß. Man bekommt aber dafür auch einen Shuttel zu 2 oder 3 Viewpoints, auch ist die Aussicht beim Skywallk wunderschön. Skywalk selbst ist nicht so spektakulär wie er aussieht.


    Für Leute mit wenig Zeit bietet sich halt der Flug von Las Vegas zur WestRim an und soviel ich weiß ist im Flugpreis auch schon alles inklusive sogar mit Skywalk.
    Bei meinem ersten Vegas Besuch haben wir diese Tour gebucht, bei uns war das aber noch mit einem Flugzeug - heute fliegen nur mehr Helis mit wunderschönen Blick über den Hoover Dam und den Lake Mead, auch der Anflug über den Grand Canyon ist spektakulär.

  • hallo,


    nachdem wir uns nun wieder mal länger mit unserer Route beschäftigt haben und mit einem bekannten (der bereits 6x an der westküste war) unterhalten haben - haben wir unsere Route nun zum xten mal umgeschrieben ?(


    16.10. L.A. Ankunft 16:30 Mietwagenübernahme und ÜN Nähe des Flughafen's
    17.10. Aufbruch von L.A. zum Grand Canyon über Route 66 -> eventuell noch am selben Tag GC (Sonnenuntergang) ÜN direkt im GC Gelände (15min entfernt)
    aufgrund des Jetlags wurde uns empfohlen gleich am 1sten Tag weiterzufahren (meistens so gegen 04:00 - 06:00 Tagwache in der ersten Nacht - Abfahrt so gegen 07:00 Uhr nach dem Frühstück oder Frühstück unterwegs?) und L.A. an das Ende zu hängen ... ist zwar ein Hardcore Tag aber da haben wir noch am meisten Energie/Adrenalin oder? :D
    18.10. Grand Canyon - Antelope Canyon (Lower 2 Std.) - Zion NP (Durchfahrt) - Hotel Zion NP Nähe
    19.10. Zion NP Nähe - Las Vegas
    20.10. Las Vegas
    21.10. Las Vegas - Death Valley - Bishop
    22.10. Bishop - Yosemite - Modesto
    23.10. Modesto - San Francisco
    24.10 San Francisco
    25.10. San Francisco - Santa Cruz - Monterey
    26.10. Monterey - 17 Miles Drive - Caramel by the Sea - Bixb< Bridge - Big Sur - Pismo Beach - Santa Maria
    27.10. Santa Maria - Santa Barbara - Malibu . L.A.
    28.10. L.A,
    29.10. L.A. - Mietwagenrückgabe 18:00 // Abflug 19:45


    Wir sind uns bewusst, dass wir hier einiges vorhaben. Auch wenn es einige nicht hören wollen: Wir wollen soviel wie möglich sehen: hinfahren - Fotos machen - weiterfahren (nicht jeden Stein, jeden Baum etc. genau unter die Lupe nehmen - dies erfolgt eventuell bei der zweiten oder dritten Reise ;)
    Dsw. auch nur Durchfahrt durch Zion und Death Valley, Yosemite NP ...


    Ich habe nun auch bereits im Internet gelesen, dass man im Oktober statt des Yosemite NP den Sequoia NP machen sollte? Wie seht ihr das? Dann müssten wir die Route nach Death Valley nochmals umbauen ;)


    Hat jmd. von euch schon mal den Helikopter Flug über Las Vegas gemacht (bei Nacht)?


    DANKE