Heute war der grosse Tag

  • 064.JPGHeute war unser grosser Tag. Nach 5 plus Jahren sind wir nun Amerikaner. Gestern fuhren wir mit Freunden nach Tampa, waren lecker Essen und haben danach Courtyard Mariott einquartiert. Wir mussten ja schon um 08.00 im Convention Center sein und den Stress mit einer Anfahrt zur Raschhour wollten wir uns ersparen. Nach einen kleinen Fruehstueck fuhren wir mit dem Hotelshuttle zum CC. Dort war schon einiges los und wir suchten uns schoene Plaetze aus. Kurz nach 08.00 ging es dann auch los. Zuerst ein paar Erklaerungen ueber den Ablauf und was bzw wie anschliessend erledigt werden sollte/muss. Nun mussten alle zukuenftigen Amerikaner(506 aus 90 verschiedenen Laendern) ihre Greencard abgeben(sorry Peter konnte sie dir leider nicht weitergeben) und wir bekamen alle eine kleine Flagge in die Hand gedrueckt.
    Die Ceremonie startete mit einem kurzen Video ueber Gesichter von Amerika. Darauf folgte die Nationalhymne. Die Neuamerikaner blieben nun stehen. Der Chef des Immigrationsbuero Tampa sprach ein paar Worte. Unter anderem lobte er Uschis Schal und meiner Krawatte. Dann sprach er den Eid satzweise vor und alle sprachen die entsprechenden Saetze, Worte nach. Gefolgt von einer kurzen Videoansprache von Praesident Obama wurde ein Musikvideo gespielt. Der Titel: Proud to be an Amerikan. Jeder schwenkte dabei sein Faehnchen und wer konnte sang auch mit. Nun bekamen wir unsere Naturalizationsurkunden und die Feier war beendet.
    Mit dem Shuttle ging es ins Hotel zurueck auschecken und Auto holen. Nach einem kleinen Lunch in St.Pete sind wir jetzt hier wieder gelandet. Morgen werden wir unsere Reisepaesse beantragen, Fuehrerschein aendern und fuer die Wahl registrieren. Er war alles sehr aufregend, bewegend zugleich. Unsere Freunde waren ganz begeistert, dass sie so etwas auch erleben konnten. Sie kennen uns seit ueber zehn Jahren und sie haben mit uns gelitten und gezittert bis wir die Greencard bekamen und jetzt der kroenende Abschluss. Leute Uschi und ich sind heute einfach happy.
    :jipi::jipi::jipi::jipi::bravo::huhu:
    Uebrigends hat der Fernsehsender BayNews9 das Ganze aufgenommen. Ob oder wann sie was senden, weiss ich allerdings nicht. Leider bekommen wir den Sender auch nicht. :agrr::§$%: Aber vielleicht sieht es ja jemand und zeichnet es auf fuer uns.

  • Euch beiden Amerikanern gratulieren wir sehr herzlich und freuen uns, dass Ihr das so lange angestrebte Ziel erreicht habt. :bravo:


    Gruß, Helen u. Werner

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

  • Ja Lui, das habe ich auch gefunden. Wahrscheinlich sind sie auch nur wegen ihr dagewesen. Da der Bruder ja eine gewisse "Bekanntheit" hat. Uebrigends der aelteste Neuamerikaner kam aus Uganda und war sage und schreibe 85 Jahre alt :bravo:. Dei Meisten kamen aus Kuba 58, gefolgt von Mexiko (55) und Haiti (54) dann kamen die Philipinen und Indien mit (51) . Alle anderen Laender waren mit weniger als 10 Personen vertreten. :huhu:

  • Heute trudelte meine neue Social Security Card ein. Jetzt warten wir noch auf Uschis und auf unsere Paesse. Dann koennen wir uns auch fuer die naechsten Wahlen registrieren und einen neuen FS abholen. Dann sind wir wieder vollstaendig, :jipi::huhu::hot: