Erfahrungen mit Airlines oder Reise-büros/veranstalter während Corona

  • Vielen von euch wird es genauso wie mir ergangen sein.

    Urlaub (Flüge, Hotels, Mietwagen) war gebucht und dann kam Corona. Alles musste leider storniert werden.


    Wie hat es bei euch mit der Rückerstattung ausgeschaut?

    Wie haben sich die Veranstalter verhalten? Waren sie erreichbar?

    Wie schnell gabs Geld zurück?


    Bitte schreibt in diesem Thread eure Erfahrungen.

    Ich finde es sagt schon einiges aus wie sich Firmen in Krisenzeiten verhalten. Gerade da erkennt man die Klasse der Airlines etc.

    Ich jedenfalls werde in Zukunft Airlines etc. meiden,mit denen ich jetzt schlechte Erfahrungen gemacht hab.


    Bitte pro Beitrag nur eine Firma wegen der Übersichtlichkeit. Und oben den Firmennamen schreiben.

  • Delta Airlines


    Wirklich sehr gute Erfahrung mit Delta Airlines gemacht. Es war aber auch Glück dabei.


    Habe für unseren Herbsturlaub einen Flug von Tampa nach Boston gebucht. Bezahlt mit Prämienmeilen. Je 10.000 Meilen + je $ 6,-

    Als Corona kam habe ich mir dann die Bedingungen angeschaut. Meilen gibts zurück - aber ca. $160,- Spesen. Soviel hätte der Flug auch gekostet, also pfeiff drauf, sind ja nur Meilen.

    Im Juni habe ich nachgeschaut ob irgendetwas mit dem Flug ist. Könnte ja bei dem niedrigen Flugaufkommen gecancelt worden sein ------ und ich hatte irrsinniges Glück.

    Der Flug wurde abgeändert - witziger Weise nur die Flugnummer!!!. Flugzeit etc. blieb gleich. Und es stand die Mittteilung ich könnte spesenfrei stornieren!

    Habe natürlich sofort auf der Homepage den Flug storniert und sagenhafte 10 Minuten später hatte ich die Meilen wieder auf meinem SkyMiles Konto!

    Abgebucht wurden natürlich keine Gebühren, ganz im Gegenteil, sogar die $6,- habe ich nach einer Woche auf meiner KK gehabt.

    Viel Glück, aber auch schnelles Service von Delta.

    Werde ich mir merken und in Zukunft - wenns möglich ist - vor allem Delta fliegen.

    Ein weiterer Vorteil von Delta. Beim Meilenprogramm von Delta/KLM etc. verfallen nie die Meilen.

  • Lufthansa ist meiner Meinung da die schlechteste, zuerst nur immer Gutscheine angeboten, dann ewig hinausgezögert :evil:

    und dann am Ende mit Androhung eines Rechtsanwaltes, endlich nach sehr langer Zeit, den Betrag erstattet bekommen !

    Dies werde ich bei den nächsten Buchungen natürlich berücksichtigen:P


    Servus, klaus54 :chill:

  • Ich gebe auch mal meine Erfahrungen verschiedener Airlines weiter. Grundsätzlich gilt das sich keine Airline mit Ruhm bekleckert hat. Die Stornos von Beginn im März und April wurden lange und teilweise monatelang nicht bearbeitet. Inzwischen geht es schneller - fast normal.
    Dennoch sind mir positiv aufgefallen Delta und US Airways und Aer Lingus. Bei allen anderen möchte ich keine hervor heben. Am längsten habe ich auf Brussels Airlines und Swiss gewartet.

    Das beschränkt sich auf USA. Andere Ziele würde hier den Rahmen sprengen. Ich kann aber sagen das es immer noch Airlines gibt die noch nichts erstattet haben.

    Lufthansa ist meiner Meinung da die schlechteste, zuerst nur immer Gutscheine angeboten, dann ewig hinausgezögert :evil:

    und dann am Ende mit Androhung eines Rechtsanwaltes, endlich nach sehr langer Zeit, den Betrag erstattet bekommen !

    Dies werde ich bei den nächsten Buchungen natürlich berücksichtigen:P


    Servus, klaus54 :chill:

    Alleine der Anwalt muss nicht das entscheidende gewesen sein. Ich habe einige Kunden bei denen es trotz Anwalt nicht schneller gegangen ist.


    Lufthansa zählt zu den großen die zumindest bei uns den Markt bestimmt. Meist wird was LH vormacht nach einiger Zeit bei anderen Airlines auch angewendet. In dem Fall war die Zahlungsmoral eben schlecht. Also fühlten sich die anderen auch nicht genötigt.


    Bin mal gespannt was anderen für Erfahrungen gemacht haben?

  • Aer Lingus


    Im Februar 2020 - als die Welt noch in Ordnung war - haben wir Flüge nach Boston für Oktober 2020 gebucht.

    Diesmal so zeitig wie noch nie (leider) weil es ein so tolles Angebot war.


    Leider war uns nur wenige Wochen später klar das es nichts mit dem Urlaub wird.

    Gebucht habe ich bei Norman - sunshineflights und dem habe ich dann eine email geschickt wie es mit Storno ausschaut. Na gut - möglich bis einen Tag vor Abflug. Im schlechtesten Fall würde es 15% kosten - geht noch. Aber lieber abwarten ob die Flüge gecancelt werden.

    Und wirklich - Anfang September dann ein mail von Norman. Ein Flug wurde abgeändert und deshalb nur 10 Minuten Aufenthalt in Dublin - also sofort Auftrag zum Storno gegeben.

    Und jetzt die Sensation: Bereits 3 Wochen nach Antrag auf Erstattung war das Geld wieder auf dem Konto!!! Bravo Norman, bravo Aer Lingus!!!

    Werde garantiert wieder einen Flug bei Aer Lingus buchen. Weiterer Vorteil: Immigration ist bereits in Dublin!