If i can make it there........NEW YORK, NEW YORK :)

  • Day 7


    Langsam aber sicher war Abschied angesagt und deswegen ging es die beiden letzten Tage noch einmal auf gaaaaaaaaaaaaaaaanz große Tour.
    Es wurden am Ende über 50 Kilometer :wow: und 24 davon waren an diesem Tag angesagt.


    Los ging es mit einer guten alten Bekannten, der Intrepid :thumbsup:
    Auch der dritte Besuch war ein Erlebnis, auch wenn es empfindlich kalt und wieder einmal sehr windig gewesen ist.
    Das Interesse bezog sich dieses Mal auch nicht auf die Flugzeuge auf dem Deck sondern die Enterprise und das U-Boot welches man dort auch besichtigen kann.
    Bei der letzte Reise konnte man wegen Sandy nicht alles sehen und das wollte ich dieses Jahr nachholen :)


    Auf dem Weg von der Metro zur Intrepid fiel mir aber erst einmal ein Gebäude auf welches ich, bis dahin, noch nicht wahrgenommen hatte.
    Es handelt sich um das Jacob K. Javits Convention Center.



    Da dort gerade eine Messe gewesen ist wurde ich mit meiner Kamera besonders misstrauisch beäugt weswegen ich dann auch keine weiteren Bilder mehr machte....Sicher ist Sicher ;)
    Kann aber jedem empfehlen sich das Gebäude einmal zu Gemüt zu führen, es hat was.



    Jetzt aber zur Intrepid 8)




    Mal schnell einen Blick auf die Überreste der letzten Woche geworfen :D



    Und auch auf die, für lange Zeit, schnellste Möglichkeit nach NYC zu fliegen :)



    Ein Blick nach Jersey und der Beweis wie "schön" das Wetter wieder gewesen ist :seufz:




    Das reicht aber auch, ab zur Enterprise.
    Hier muss gesagt werden das es wirklich nur die Enterprise zu sehen gibt und wer etwas erwartet was in Richtung Cape Canaveral geht wird ein wenig enttäuscht sein.
    Im Pavillon gibt es ein paar Videos und Infos zu sehen, aber nach ein paar Minuten war es das auch....aber es ist trotzdem interessant :super:





    Mein absoluter Liebling auf der Intrepid rofl



    Ein blick auf das ESB......nicht der letzte an diesem Tag 8)



    Immer wieder erstaunlich wie klein die Brücke eines Flugzeugträgers wirkt :whistling:



    Jetzt aber rein, es war mir wirklich zu windig.






    Wer die Intrepid besucht sollte unbedingt halt an der Gedenktafel der Gefallenen machen und sich die Video-Show ansehen welches die Geschichte dieses Schiffes zeigt.
    Es ist erschreckend, traurig und ich kriege jedes Mal eine Gänsehaut, denn es zeigt eindrucksvoll die Schrecken eines Krieges indem man Angriffe der Kamikaze und die Schäden zeigt die dadurch entstanden sind.
    Ich muss bei diesen Bildern immer an 9/11 denken denn im Endeffekt haben die Japaner damals schon gezeigt wie man ein Flugzeug als Waffe nutzt.


    Für die Japaner war die Intrepid ein Ghost Ship denn man dachte dort immer wieder das man sie versenkt hätte, aber die Intrepid kam immer zurück :D



    Nach der Show zog es mich zum U-Boot, der USS Growler, denn auch dies hatte ich bei früheren Reisen noch nicht besichtigt.
    Mit der Growler konnten Marschflugkörper abgeschossen werden und sie war bis 1964 zur nuklearen Abschreckung vor der Fernostküste der UdSSR unterwegs.
    Von 64-80 war die Growler eingemottet und sollte dann als Zielschiff versenkt werden, aber 1988 entschied sich die Navy die Growler dem Museum zur Verfügung zu stellen und so kommt man in den "Genuss" sich durch dieses U-Boot zwängen zu dürfen :D



    Also rein in die gute Stube 8)



    Eindeutig nix für große Leute :wow:





    Tja, da musste ich jetzt durch und das mit 188 cm und ein paar Gramm zu viel auf den Rippen..... :wow: :agrr: :§$%:



    Ich muss es ja geschaffte haben, ansonsten wäre der Reisebericht ja nie entstanden :D
    Das gibt dem Begriff "Brot und Spiele" eine neue Bedeutung ;)



    Ein Bild wie aus dem Film "Das Boot"



    Wenn das Teil eingeschlagen hat war der Gegner meistens verloren ;(



    Jetzt aber raus an die frische Luft....für Leute mit Platzangst kann ich das nicht empfehlen :whistling:




    Damit war der erste Teil von diesem Tag erledigt, aber es war der kleine und erholsame Teil denn ich war danach noch über 10 Stunden auf den Beinen :wow: :hot:

  • Seeluft macht hungrig, also machte ich mich auf die Suche nach etwas zu futtern, aber was ich als erstes gefunden habe machte mir keinen Appetit :( :D







    Als Berliner in NYC gehe ich doch nicht in so ein Restaurant :grml: rofl


    Also ging ich "typisch" amerikanisch essen :thumbsup:




    Satt und zufrieden ging es ohne wirkliches Ziel durch die Straßen von Manhattan, die Kamera immer im Anschlag 8)




    Da ist das ESB wieder....und immer noch nicht zum letzten Mal :D



    Auf einmal war ich am Madison Square Garden :thumbsup:




    Und auch von dort kann man das ESB sehen :jipi:




    Ein interessanter Wagen der Polizei denn diese Einheit ist wirklich für den Einsatz bei Dreharbeiten zuständig :wow:


    Der Wagen stand vor dieser Kirche und wie schon einmal erwähnt finde ich es immer wieder faszinierend diese kleinen Bauwerke zwischen dem ganzen Glas und Metall zu finden.



    Ups, hier wird wohl bald gedreht :)



    Ganz schön voll hier ;)




    Ohhhhh, das Haus da unten kam mir doch irgendwie bekannt vor 8)



    Eine sagenhafte Auswahl an verschiedenen Läden rofl




    Jup, die Hütte kennt man :jipi:





    und natürlich sieht man auch von dort das ESB ^^




    Danach ging es die 5th Ave hoch und das Ziel war das Rockefeller Center denn ich wollte auf das TotR.....natürlich war die Kamera immer schussbereit ^^


    Die Bibliothek.



    Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf das ES........ähhhhhhhh Chrysler Building rofl




    Schnell ein kleiner Abstecher zu diesem netten Hotel.


    und dann war ich am Rockefeller Center, aber drei Stunden Wartezeit waren mir doch etwas zu viel und deswegen suchte ich mir ein neues Ziel welches nicht weit entfernt liegt, die St. Patricks Cathedral :)
    Auf dem Weg fand ich diese beiden Gesetzeshüter :thumbsup:




    Nach einem kurzen Sprint erreichte ich mein Ziel ;)




    Gegenüber findet man Atlas der das Himmelsgewölbe trägt.



    Es war mein zweiter Besuch der St. Patricks Cathedral, aber es war genauso beeindruckend wie beim ersten Mal.
    Unglaublich zu welchen Bauwerken die Menschen, schon weit vor modernen Werkzeugen und anderen Hilfsmitteln, in der Lage gewesen sind :wow:









    Nach einer kurzen Erholung ging es weiter auf den Straßen Manhattans.....USA USA USA



    Ein echtes Ziel hatte ich nicht, also lies ich mich wieder treiben und meine Augen suchten nach Motiven.....und was haben sie gefunden rofl




    Es wurde langsam dunkel und das Farbenspiel des ESB konnte sich entfalten :jipi:







    Dies ist eins meiner absoluten Lieblingsbilder, fragt aber bitte nicht wo ich es geschossen habe :grml:



    Hoppla, da ist ja das Chrysler Building wieder und da kann die Grand Central Station auch nicht weit sein.....und so fand sich doch noch ein neues Ziel :bravo:







    Als ich wieder draußen war konnte ich den wunderschönen Abendhimmel genießen und dies entschädigte für Wind und Kälte die ich den Tag ertragen musste.





    In diesem Licht wirkt die Central Station einfach nur grandios :super:





    Danach lies ich mich wieder treiben und genoss es einfach durch die Straßen zu ziehen bis ich etwas sah was ich vorher NOCH NIE gesehen hatte....das ESB :lol:
    Die Bilder sind nicht sehr scharf geworden, aber dafür das sie ohne Stativ geschossen wurden sind sie ganz brauchbar.
    Es ist ein unglaubliches Erlebnis diese Lichter erleben zu dürfen.







    Nach diesem letzten Höhepunkt wollten meine Füße und mein Rücken nur noch eins, sich in die Horizontale bewegen und erholen, also hörte ich auf meinen Körper und machte mich auf den Weg nach Queens.
    Die letzte Nacht war sehr erholsam und der nächste morgen lies erahnen das NYC noch etwas ganz besonders vorbereitet hatte.


    Demnächst geht es mit dem letzten Tag weiter und ich kann bestätigen.....Scheiden tut weh :seufz:

  • Endlich habe ich Zeit den Bericht mit dem letzten Tag zu vervollständigen........wird ja auch Zeit :rolleyes:


    Day 8


    NYC zeigt sich von der schönsten Seite, nämlich mit blauem Himmel und Sonne pur und so wurde der letzte Tag auch der mit den meisten Kilometern....am Ende waren es über 25 und das obwohl der Rückflug auf dem Programm gestanden hat [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/0096.gif]


    Meine Straße in Queens und der Blick war, wenn möglich, schon sehr nett [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/007.gif]




    Ab zur Metro denn von dort war der Blick noch etwas netter [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/006.gif]



    Und endlich gab es grünes Licht für Manhattan [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/022.gif]

    Erstes Ziel: Es war einmal in Amerika [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/freu.gif]
    In der Washington Street kann man, mit einer Kamera bewaffnet, Stunden verbringen und ich weiß schon jetzt das ich nicht das letzte Mal dort gewesen bin.








    Der Blick vom Main Street Park auf die Brooklyn Bridge und Den Financial District ist unbezahlbar [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/0096.gif][Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/headbang.gif]


    Aber man sollte auch Richtung Williamsburgh Bridge schauen, es lohnt sich :)


    Aber "natürlich" ist das Objekt der Begierde Die Brücke von NYC [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/eusa_clap.gif]

    Hier auch mal mit Jane´s Carousel [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/freubanane.gif]


    Man kann nicht aufhören zu Fotografieren denn immer wieder gibt es etwas neues zu sehen, auch wenn es nur eine Fähre ist die das Bild komplettiert ;)


    Noch ein Blick auf das Carousel und die Brücke....


    und dann auch mal in das Carousel [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/001.gif]


    Jetzt gehörte aber die ganze Aufmerksamkeit der Brooklyn Bridge und den Ansichten die man mit, und von ihr, genießen darf [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/002.gif]




    Auf dem Weg über die Brücke gab es aber leider auch einen traurigen Moment denn man hat einen ganz besonderen Spot leider vernichtet [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/0045.gif][Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/0101.gif][Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/0301.gif]
    Früher konnte man das ESB durch die Manhattan Bridge fotografieren, was der Sache einen ganz besonderen Flair gegeben hat.
    Hier ein Bild von 2013.


    Jetzt wird ein Hochhaus gebaut und der wunderschöne Anblick des ESB wird leider nie mehr möglich sein [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/0045.gif]


    Nach diesem kurzen negativen Intermezzo ging es weiter denn die Uhr tickte unweigerlich und es gab noch soooo viel zu sehen [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/006.gif]
    Ich liebe diesen Blick auf die Konstruktion der Brücke, hat was von einem gewaltigen Spinnennetz und genau betrachtet sind wir ja auch alle in diese wunderschöne Falle gegangen [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/022.gif]






    Das One World wurde auch gefangen [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/009.gif]


    Man kann sich auf der Brooklyn Bridge vergessen [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/109.gif]



    Immer wieder ein neuer Anblick der einen in seinen Bann zieht [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/002.gif]


    Und jetzt, da ich diese Brücke zum dritten Mal besucht habe, kann ich sagen das sie zu keinem Zeitpunkt ihren Reiz verloren hat [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/007.gif]







    Leider ist das Woolworth Building zur Zeit eine Baustelle, es ist nämlich eins der schönsten Gebäude welches in NYC steht!


    Dafür bietet mir der Beekman Tower, eigentlich 8 Spruce Street oder New York by Gehry, einen wunderschönen Blick und das ich mich in dieses Haus verliebt habe hatte ich ja schon erwähnt :)

  • Im City Hall Park begab ich mich auf die Suche nach Freunden die ich überall in den USA finde und auch hier musste ich nicht lange warten [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/002.gif]



    Schöner Schatten [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/muha.gif]



    Danach gab es noch einen Wunsch zu erfüllen.
    Meine Mutter, die 2012 und 13 mit in NYC gewesen ist wollte das One World aus einer Straße fotografiert haben aus der sie es selber 2012 aufgenommen hatte.
    So sah das One World 2012 aus.


    Und so dieses Jahr, denn als braver Sohn erfüllt man seiner Mutter natürlich diesen Wunsch [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/007.gif]



    Danach führte mich der Weg durch die Fulton Street zur South Street, aber da ich dort schon Fotos gemacht hatte genoss ich dieses Mal nur den Spaziergang und beobachtete die Leute die teilweise hektisch und teilweise so langsam wie ich auf den Straßen vorwärts kommen wollten.
    Es ist schön zu sehen das vieles in der Front und Water Street, was 2012 durch Sandy komplett zerstört wurde, wieder hergerichtet oder auch neu errichtet wurde.
    Da macht es wirklich wieder Spaß durch die Straßen zu flanieren :)
    So kam ich dann nach einiger Zeit zur Wall Street und unseren damaligen Hotel, dem Andaz Wall Street.


    Und wenn man schon einmal da ist kann man auch noch mal einen kurzen Blick auf das Hotel Continental werfen [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif]
    Links das Andaz und mein Zimmer war eins von denen aus dem man den späteren Drehort von John Wick I+II sehen konnte.


    Weiter die Wall Street hoch findet man das D. T. Building und nein, 2012 und 13 gab es diese Barrikaden noch nicht!

    Das vorletzte Foto war einem völlig unbekannten Gebäude gewidmet [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/newlaugh.gif]



    Und der letzte Blick ging Richtung Trinity Church, einen schöneren Abschluss konnte ich mir nicht vorstellen und deswegen beendete ich hier auch das Fotografieren.


    Es ging zurück nach Queens denn in drei Stunden war es soweit und ich musste NYC verlassen.


    Der letzte Tag entschädigte für den vielen Regen, die Kälte und den Wind.
    Der letzte Tag war ein Versprechen das diese Stadt mich wiedersehen und dann auch mit perfektem Wetter belohnen will.
    Der letzte Tag war einfach nur wunderschön [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/006.gif]


    Mit Uber ging es zum JFK und dort fing meine Glatze an zu glühen denn ich hatte, natürlich mal wieder, keine Kappe auf und mir einen fetten Sonnenbrand eingefangen....und dieser sorgte noch für einen letzten Lacher.


    Im Flieger von Singapore Airlines bat ich eine Stewardess mir während des Boardings eine dose Cola zu bringen.
    Sie war nicht begeistert, aber nach einem hartnäckigen Wiederholen der Bitte brachte sie mir die Dose um kurz danach schallend laut zu lachen, denn ich rollte die kalte Dose über meine Glatze um mir etwas Abkühlung zu verschaffen [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/muha.gif][Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/muha.gif]


    So ging meine Reise nach NYC mit einem Lächeln zu Ende und beim schreiben dieser Zeilen und dem dazugehörigen Sichten der Bilder kehrte dieses Lächeln immer wieder zurück.


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Reisebericht und den Bildern eine kleine Freude machen.


    Werde mir in den nächsten Tage alle, bis jetzt geschriebenen und folgenden, Beiträge durchlesen und darauf eingehen.


    Der nächste Bericht würde im August 2017 folgen, diesmal aber außerhalb der USA denn es geht nach Finnland [Blockierte Grafik: http://www.florida-interaktiver.com/styles/default/xenforo/smilies/002.gif]


    P.S. Für ein Mitglied des Forums noch ein besonderes Foto :D 8)


  • Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ...
    Danke für die tollen Bilder, da kommen bei mir immer wieder Erinnerungen hoch. Ich war ja übe 30 jahre mehr als 10 mal in NYC - aber habe natürlich auch noch lange nicht "alles" gesehen.


    In der Ecke zwischen waterfront und Wall St haben wir letztes Mal gewohnt (Water St meine ich) und sind auch viel spazieren gegangen, einige Deiner Ziele (wundrschöne Fotos) haben uns auch beeindruckt, jetzt mal wieder hin fliegen ...


    Das ist einer der tollen Aspekte von NYC - die Stadt ändertsich immer wieder, immer wieder gibt es was Neues!

  • Würde NYC nie zur Hauptsaison machen, mir zu warm und zu voll!


    Die Staten Island Ferry bin ich beim ersten Urlaub in NYC gefahren und kann mich an den Kampf um den besten Platz zum Fotografieren bei der Rückfahrt erinnern...und die riesigen Cinnamon Buns die man auf Staten Island bekommen hat :D

  • Etwas ganz besonderes kann man allerdings nur zu bestimmten Tagen sehen (4 mal im Jahr!):


    Manhattanhenge


    Da geht die Sonne in der Achse einer Avenue unter - phantastische Bilder hier:
    Dieses Jahr war/ist es:


    • May 29, at 8:13 p.m. Eastern Daylight Time.


    • May 30, at 8:12 p.m. E.D.T.
    • July 12, at 8:20 p.m. E.D.T.
    • July 13, at 8:21 p.m. E.D.T.


    Ich hatte leider noch nie dasVergnügen, weil ich immer außerhalb der Saison dort war. In dem Artikel sind viele Fotos und auch Videos.


    PS:


    Meine Lieblingserinnerung an Staten Island (natürlich abgesehen von dem grandiosen Blick auf Manhattan):
    jedes Mal (zuletzt mit meiner Partnerin vor 8 Jahren - schon so lange her ... :rolleyes: ) gehe ich den kleinen Hügel nach oben bis zur ersten Bar und genehmige mir ein Bier - dann geht es wieder zurück voller Vorfreude auf die Rückfahrt.


    Wir sind dann übrigens auf dem Weg zum Flughafen EWR die große Kurve gefahren:
    Vom Hotel an der Waterfront über die Brookly Bridge nach Brooklyn, dann über die Sarazano Bridge nach Staten Island, dort am leeren Strand spazieren gegangen (war ja März ...), ein historisches Haus auf der Insel besucht (sehr schönes Museum) und schließlich noch bei Wendy's gegessen bevor es nach EWR ging ...

  • Eine letzte Erinnerung an die Reise.....


    Eine meiner Kreditkarten wurde in dieser Woche in Bogota genutzt :agrr: :§$%:


    Da ich besonders diese Karte sehr selten nutze kommen nur zwei Locations in Betracht an denen man sich die Daten schnappen konnte, ein MTA Automat oder ein McDonalds.


    Man hat über 2 Monate gewartet um die Karte zu nutzen, aber dann hat man sich Flug und Hotel für über 900 Euro gegönnt.


    Karte gesperrt und heute Nachmittag geht es auf die Bank um Kohle zurück zu holen.

  • Der Hammer!


    Aber Dein Geld ist ja wohl sicher - nur der Stress.


    Die Karte kannste jetzt wgwerfen, oder?


    Natürlich gibt es eine mit neuer Nummer - nur habe ich mal gelesen, wenn Du mit der jetzt etwa eine Auto- oder Hotelreservierung gemacht hättest, könnte es Schwierigkeiten geben.

  • Gute Nachricht,einen Tag nachdem man das Geld abgebucht hat wurde es wieder gut geschrieben.....aber jetzt darf ich bis zur nächsten Abrechnung warten bis es auf meinem Bankkonto ist.
    Aber egal, die paar Tage kann ich warten, Hauptsache ich habe mein Geld wieder :)