Datenlogger / GPS

  • Wer von Euch, nutzt schon einen Datenlogger, wenn ja welchen? Habt Ihr noch Tipps dazu?! Vielleicht können wir das hier sammeln ?( :|


    Ich hab einen Wintec WBT 202 Datenlogger zum Geburtstag bekommen und Ihn in den letzen Tagen ein wenig getestet und bin echt gut zufrieden, ich kann Ihn Euch, falls Interesse besteht, nur empfehlen...


    Er ist nur so groß, wie eine Streichholzschachtel, zeichnet wirklich supergenau auf und der Akku hält ca 24 Stunden, die nächste USA Reise kann also kommen :)
    Wenn Ihr noch Fragen habt, dann nur her damit :)


    Wenn nicht werwünscht, einfach wieder löschen..

  • Samit beschäftigt sich der User Sarasota. Mich interessiert es auch finde aber leider nicht die Lust meine letzten Daten auszuwerten. Ich logge die Daten bei meinem Navi mit. Diese sind aber glaube ich nicht so unfangreich wie der GPS Logger.
    Garmin Navi mit GPS Log Funktion
    Der Thread könnte für dich auch interessant sein
    Geo-coding mit Panorado Flyer 1.2


    Die neuen Fotos haben jetzt schon einen GPS Logger integriert. Wird sicherlich nicht mehr lange dauern und das wird Standard bei den Fotos sein.

  • Ich habe auch so ein Teufelsgerät. Ist total super und auf der Reise mitlerweilen nicht mehr wegzudenken.
    Meiner ist der I-blue 747A+ GPS Recorder.
    total zuverlässig und sehr genau.
    Schnelles fixing sogar in Häusern - kein Vergleich mit Navi-GPS


    Batterie hält sicher so 3 Tage und auch mindestens solagne kann man aufnehmen bevor man die Route überspielen muss.


    Abgesehen davon, dass man endlich weiss, wo man überall herumgefahren ist, ist die Funktion fürs Fototaggen (GPS-Daten zu den foto hinzufügen) super.
    Wenn ich die fotos beschrifte oder mal wieder anschaue, dann weiss ich sofort wo das Bild gemacht wurde.
    Neue Fernseher von Sony haben die Mapfunktion eingebaut und man kann am Bildschirm einen Plan einblenden, und man sieht genau wo das Bild geschossen wurde.


    Als software um die Daten auszulesen und den fotos den Standort beizufügen verwende ich GPS-Foto-Tagger. War beim Gerät dabei.

  • Ich hoffe es funktioniert.


    In der Beilage die Route unserer Texas Reise als htm dokument - sollte man über den IE (Google maps)anschauen können.
    Und man kann bis ins letzte Detail zoomen.
    (Speichern und dann anschauen)
    Zusätzlich hätte ich noch Fotos entlang der Reise verknüpfen können und die kann man auch gleich anschauen und sehen, wo genau das foto gemacht wurde.

  • Ich möchte es hauptsächlich nutzen um die Route, die ich an einem Tag gefahren bin, festzuhalten, garnicht unbedingt für die Fotos..
    Jepp, im Hotel, Tunnel, wo früher die Problemfälle bei den Dingern lagen, kommt meiner auch ohne Probleme zurecht, da ich im nächsten Urlaub, ohne Lappi reisen möchte, wollte ich ein Gerät haben, das länger aufzeichnet, wie ein oder zwei oder drei Tage, dieses Gerät zeichnet jetzt bis zu 134 Millinonen Wegpunkte (2GB SD Karte) plus 260 000 Punkte auf dem Internen Speicher, bei sekündlicher Aufzeichnung, das dürfte für ein paar Monate reichen..


    Ich versuch auch mal was anzuhängen, wie bei Lui auch, runterladen und speichern, dann ist es zu öffnen...
    geht irgendwie nicht :(

  • Genauso ist es.
    Es sind nicht alle Endungen freigegeben.
    Stelle es mit jpg oder txt rein.
    wir ändern dann die Endung und jeder kann es dann runterladen und speichern.


    ausserdem hat sicher jeder Logger eine andere Endung oder Exportfunktion.

  • Hallo Lui, ich wollte nochmal fragen, welches Programm du aktuell nutzt?
    Ich hab mit meinem WBT 202 ziemlich auf Kriegsfuß gestanden und nun lässt sich mit Windows7 das Teil mit dem Treiber usw nicht mehr nutzen.


    Jetzt habe ich mir das Programm RouteConverter runtergeladen, dazu nehme ich die MicroSD Karte aus dem Gerät und lese sie mit einem Kartenlesegerät ein, dann kommt das dabei raus (siehe Foto) finde ich ganz gut, vielleicht hast ja einen noch besseren Tipp?!?!?!



    meine eigentliche Frage, da sind noch Reste von Tracks vom letzten Urlaub auf der MicroSD Karte und der Treiber für das Wintec WBT 202, was ich nur zum aufzeichnen brauche, kann ich die Karte jetzt löschen oder formatieren? Der treiber ist doch nur für den PC oder? das Gerät braucht doch nichts was auf der Karte ist?
    ich könnte sonst zum testen ja auch einfach mal eine andere MicroSD karte rein stecken zum testen...


    verstehst Du mich? :biggrin:

  • Das neue Programm gefällt mir, schaut übersichtlich aus.
    Kann es auch automatisch Fotos mit den GPS-Daten versehen - dann wärs ideal. Dann wären die Standortdaten am Foto gespeichert und du weisst immer wo du das Foto gemacht hast.
    Zeigt es auch die gefahrene Geschwindigkeit an? Wäre auch gut.


    Bin mir nicht sicher ob ich die Frage verstanden habe. Aber teste es mal mit einer anderen SD-Karte ob es funktioniert.
    Sicherheitshalber würde ich aber den Inhalt der SD-Karte (Treiber und Routen) am PC speichern. Dann hast du die Dateien noch falls du sie mal brauchst.

  • Hallo Lui
    laut dieser Beschreibung, müsste man die Geschwindigkeit auch sehen...


    Hier mal die Beschreibung von dem Programm
    http://www.gerold-dreyer.de/Ho…verter/routeconverter.htm


    Ich hab das Gerät jetzt mit einer anderen MicroSD Karte getestet und ich brauch keinen Treiber oder sonstiges mehr, Karte rein und los gehts..



    Ich kann das Programm echt empfehlen, mein altes Programm, was automatisch dabei war, ist dagegen garnix, total unübersichtlich...


    Für Fotos brauch ich die Daten nicht, wirklich nur für die gefahrene Strecke und da ist das genau richtig.
    :plus1: