Deutschlandrundreise

  • Der Kurzurlaub in Wien ist zu Ende. :) Und auch das heisse Wetter. (37° :hot: )
    Morgen Montag gehts los auf unsere Deutschlandrundreise. Das Wetter eher kühl, aber besser als die Hitze.


    Wir fahren Magdeburg - Wolfsburg - Braunschweig -Harz - Weser Bergland - Detmold - Paderborn - Wuppertal - Bonn - Rhein - Darmstadt - Karlsruhe - Oberstdorf. Wird sicher eine schöne Runde.
    Laptop wird mitgenommen, hoffentlich gibts auch immer wieder Internet. Dann werde ich mich auch ab und zu melden.

  • So um den Mittwoch. Es ist aber nix fix, weil wir nur den 1. Tag in Hof und den 2. Tag in Magdeburg vorgebucht haben. Wir lassen uns dann vom Wetter und den Sehenswürdigkeiten treiben. Wenns uns gut gefällt und das Wetter passt bleiben wir länger.
    Und wenns nicht so schön ist, dann gehts einfach schneller. Wollen auch auf den Brocken aber nur bei Schönwetter. Sonst gehts diretissima nach Hann. Münden.

  • dann schöne Eindrücke, gute Fahrt und feines Essen :thumbup:
    und lasst es Euch bei den "Preißn" :lach: recht gut gehen und kommt gesund und munter dann nach Oberstdorf :super:
    Servus, klaus54 :chill:

  • Hallo Lui,
    dann wünschen wir Euch eine gute Fahrt und schönes Wetter.
    Klaus und Brigitte


    Wenn es irgendwie zeitlich möglich ist, dann melden wir uns aus Braunschweig. Wäre dann halt kurzfristig für euch. Denke es wird am Mittwoch sein. Könnten dann gemeinsam abends essen. Vielleicht kennt ihr ein Lokal in der Stadt?


    WICHTIG!! Wir brauchen eure Tel.Nr.!!! Bitte per PN mitteilen. (Hoffentlich habe ich auch Internet)
    Haben nur eure Tel.Nr. in florida. :)

  • Hallo aus Hof in Nordbayern.


    Die Fahrt von über 600km von Wien nach Hof war nicht aufregend. Es war viel Verkehr - vor allem LKWs. Trotzdem gings flott voran.
    ein gemeldeter Stau bei Wels löste sich auf als wir dort waren. Hat wahrscheinlich Angst vor uns gehabt. rofl
    In Wels haben wir auch total günstig getankt, wie das ganze heurige Jahr nicht. Super um 1,211 bei Avanti ohne Tankwart.


    In Hof haben wir uns dann im Hotel Burghof einquartiert. Im voraus habe ich schon im Internet geschaut und das hatte mir gefallen. Und, man glaubt es kaum, es war noch schöner als im Internet. Echt super. jetzt hoffe ich nur noch auf ein gutes Frühstück morgen früh.
    Um 3h haben wir dann die Innenstadt von Hof erkundet - es ja nicht soooo viel und dann haben wir in einem super gutbürgerlichen Restaurant gegessen. Empfehlung des Hotels und auch von mir vorher im Internet entdeckt.


    Morgen gehts weiter nach Magdeburg.

  • Der Kurzurlaub in Wien ist zu Ende. :) Und auch das heisse Wetter. (37° :hot: )
    Morgen Montag gehts los auf unsere Deutschlandrundreise. Das Wetter eher kühl, aber besser als die Hitze.


    Wir fahren Magdeburg - Wolfsburg - Braunschweig -Harz - Weser Bergland - Detmold - Paderborn - Wuppertal - Bonn - Rhein - Darmstadt - Karlsruhe - Oberstdorf. Wird sicher eine schöne Runde.
    Laptop wird mitgenommen, hoffentlich gibts auch immer wieder Internet. Dann werde ich mich auch ab und zu melden.


    Schönen Urlaub Euch beiden :super:

  • Und jetzt gehts weiter mit unserer Rundreise.
    Gestern, Dienstag wars ganz schön frisch am Morgen in Hof. So ca. 8°. Es wurde aberschnell wärmer - immer hin an die 18°. Stark bewölkt, aber wenigstens kein Regen. Für Besichtigungen recht gut.
    Nach Magdeburg wars garnicht mehr so weit, ca. 250km.
    Als erstes haben wir uns nörlich von der Stadt das Schiffshebewerk angeschaut. Leider war kein Schiff in der Nähe und so war das Ganz nur halb so interessant.
    Weil wir so zeitig dran waren, sind wir gleich zum Elbauenpark gefahren. Ein riesiges Parkareal. Der Blickpunkt ist der Jahrhundertturm aus Holz. Zuerst sind wir ein wenig herumspaziert und dann mit der Einschienenbahn zum Jahrhundertturm gegondelt. Geschwindigkeit knapp über Null. Im Inneren sind kleine Exponate der Geschichte, eher was für Schüler. So sind wir aussen ein wenig rauf und haben einen schönen Blick auf den Park und ein wenig auf die Stadt gehabt. Dann wieder gemütlich zurück und ins Hotel. Das Intercity Hotel beim Bahnhof. ein 4* Hotel, derzeit im Angebot. Nur mit 4* hat das Hotel wirklich nichts zu tun. Die Zimmer winzig klein und nicht berauschend. Die Dusche wenig appetitlich.
    Na dann hat gleich auf in die Stadt. Viel ist da nicht zu besichtigen. Mit Abstand das Beste, das Hundertwasserhaus. Viel merh gibts über Magdeburg zu sagen. Lucy, du hast Recht gehabt.
    Die Lage des Hotel war sehr zentral, aber leider beim Bahnhof. Deshalb auch in der Nacht sehr laut. So mussten wir das Fenster schliessen.


    Das Frühstück am Morgen hat aber vieles wieder gutgemacht. Weltklasse. Frisches Rührei, geschackvoller Speck und, und und. Na wenigstens etwas!

  • Mittwoch, 31.8.
    vom Frühstück habe ich ja schon geschrieben - und so gings voll Elan weiter nach Wolfsburg.
    Zuerst das Schloss Wolfsburg gesucht und mit Mühe gefunden. Und dann zur Autostadt. Christl hat daran kein Interesse und bei mir hält es sich in Grenzen. Deshalb nur ein paar Fotos von aussen gemacht und weiter nach Braunschweig.
    Dort ein liebes, nettes, altes Hotel am Rande der Innenstadt gefunden. Im Gegensatz zum IC-Hotel: Die Zimmer sind geräumig und es ist total leise.


    Internet gibts auch gratis. Gleich BrigitteCE ein nachricht geschickt, damit wir uns heute abends treffen. Lokal haben wir auch schon entdeckt.
    Gleich machen wir einen Spaziergang in die Innenstadt. Alles Fussgängerzone. Kein Vergleich mit Magdeburg - 1000x schöner.
    Alle Sehenswürdigkeiten wie Burg, Residenz, Dom etc sind bald abgegangen und so bleibt auch noch genügende Zeit fürs shoppen und für ein Kaffepäuschen. Wir lieben die Bäckereien bei denen es auch sehr guten Kaffe gibt. Da setzen wir uns immer gerne auf Kaffee und Kuchen hin.


    Jetzt machen wir ein Pause und hoffen, BrigitteCE und Klaus noch zu treffen.

  • Hallo Lui :huhu: , hallo Christel :huhu: ,


    gegen 22:00 Uhr sind wir zu Hause angekommen. Es war ein sehr schöner Abend mit Euch in Braunschweig.
    Wir wünschen Euch für die weitere Deutschlandrundreise Gute Fahrt und viel Sonnenschein.


    LG Brigitte und Klaus

  • Es hat geklappt. wir haben Brigitte und Klaus noch am Abend getroffen.
    ein gutes Abendessen und viiiieel miteinander traschen und die Zeit ist schnell verflogen.
    Wir haben uns im heurigen jahr bereits 3x getroffen. 1x florida, 1x Wien und jetzt Braunschweig. Wir sind halt richtige Globetrotter.


    Jetzt aber weiter mit dem heutigen Tag: Donnerstag 1.9.
    Irre gut geschlafen und zeitig aufgestanden, damit wir rechtzeitig in 3 Annen im Harz sind um die Bahn auf den Brocken zu erreichen.
    Wenig Verkehr stadtauswärts in Braunschweig und wir sind überpünktlich im Harz. Aber das Wetter passt uns nicht. Es ist total wolkig und man sieht nichts in der Ferne. Deshalb fahren wir nicht mit der Bahn ruaf auf den Brocken, es würde sich nicht auszahlen. Wir sparen Zeit und Geld und fahren weiter nach Hann. Münden. Zwischendurch besuchen wir noch das Welfenschloss in Herzberg am Harz. (Den Ort weiss ich nur noch dank meines GPS-Recorders, der mir die Strecke aufzeichnet. (bis heute waren es 1300km)
    Dann in Hann. Münden bleiben unsere Münder offen. so wunderschön ist die Stadt. Eine Unzahl von schönen Fachwerkhäusern. so viele auf einmal haben wir noch nie gesehen. Wir haben einige Zeit dort verbracht mit herumwandern und staunen.
    Weiter gehts dann entlang der Weser. Wir machen aber einen Abstecher zur Sababurg, dem Dornrösschen Schloss. Leider wird dort gerade renoviert und es ist nur laut und staubig - schade.
    Nächster Sightseeingpunkt ist Höxter mit der schönen Fachwerk-Altstadt und dem Schloss Corvey.
    In Bodenwerder beenden wir die heutige Fahrt. Hier ist nicht viel los, aber die verschiedenen Münchhausen Statuen etc sind recht nett. Wir wohnen gut direkt beim Münchhausenplatz und essen sehr gut in einem restaurant an der Weser.