McDonald's erwägt weltweit eine Preiserhöhung.....?

  • Hallo "Hamburger-Liebhaber", :huhu:


    Bei der Fastfoodkette McDonald's schlagen die hohen Rohstoffpreise durch. Nach Großbritannien sollen die Preise auch in Europa und den USA steigen..... :?:


    Gestiegene Rohstoffpreise lassen den Bulettenbrater McDonald's über Preiserhöhungen nachdenken.
    Die Fastfoodkette rechnet mit einer Steigerung der Nahrungsmittelpreise von bis zu 2,5 Prozent in ihrer Heimat USA und von bis zu 4,5 Prozent in Europa im laufenden Jahr :!:


    In Großbritannien wurden einzelne McDonald's-Produkte bereits teurer, wie der Konzern bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse mitteilte.
    In den USA sei eine Preiserhöhung ebenfalls wahrscheinlich.
    Die deutsche Tochtergesellschaft in München wollte sich zur Frage der Preisentwicklung in Deutschland nicht äußern ?(
    Die größte Hamburger-Kette der Welt wird nach eigenen Angaben vor allem von steigenden Rindfleischpreisen belastet.
    McDonald's machte 2010 ein Umsatzplus knapp unter zehn Prozent auf 22,7 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn stieg um neun Prozent auf 4,95 Milliarden US-Dollar :D
    Quelle: http://www.welt.de


    Servus, klaus54 :chill:

  • Ich finde die McD Preise in Östereich schon sehr teuer. Ausnahme nur die 1€ Angebote.
    Aber ein Big Mac kostet so 3,50, dann noch Gitter-Pommes um 2,10 sind 5.60 und du bist noch genauso hungrig wie vorher. ;)

  • Preiserhöhung??? :§$%: Verstehe ich nicht. Ständig bekomme ich von MCD und BK Gutscheine mit 2 für 1. Da es diese Angebote regelmässig gibt, stellt sich bei mir eher die Frage ob der Preis nicht gesenkt werden sollte? Bei BK kann ich mir die Gutscheine z.b. jederzeit online ausdrucken.

  • McDonald's erhöht Preise für Burger
    Die Preise für Burger, Pommes & Co. werden der Inflation angepasst.

    Konsumenten müssen heuer für Burger & Co. etwas tiefer ins Geldbörsel greifen: Die Fastfoodkette McDonald's erhöht die Preise im Schnitt um 1 bis 1,5 Prozent. "Damit passen wir die Preise unter der Inflation an", betonte McDonald's-Österreich-Chef Andreas Schwerla. Es gebe "keinen Grund für außergewöhnliche Anpassungen".


    Betriebs-Kollektivvertrag
    Die rund 8.000 McDonald's-Mitarbeiter bekommen ab 1. Mai einen eigenen Betriebs-Kollektivvertrag, der über dem im Hotel- und Gastgewerbe üblichen KV liegt. Hilfs- und Fachkräfte erhalten künftig höhere Einstiegsgehälter, für McDonald's-Lehrlinge gibt es deutlich höhere Lehrlingsentschädigungen (600, 700 bzw. 900 Euro). Außerdem übernimmt McDonald's in Zukunft die Internatskosten für die Lehrlinge. Die jährliche Lohnerhöhung orientiert sich an dem Branchen-KV, wird automatisch den Lohnpositionen des Betriebs-KV angerechnet und entspricht damit einer Ist-Lohn-Erhöhung. Weihnachts- und Urlaubsgeld gelten ebenfalls auf Ist-Lohn-Basis.


    Sorge vor negativen Schlagzeilen
    McDonald's-Österreich nimmt in puncto Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft eine Sonderstellung ein: "Weltweit ist es so, dass McDonald's und Gewerkschaften nicht viel miteinander am Hut haben", so Rudolf Kaske, Vorsitzender der Gewerkschaft vida, die den Betriebs-KV mit McDonald's ausverhandelt hat. Dahinter, dass die Fastfoodkette in Österreich an ihrem Image feilt und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren will, vermutet Kaske die Sorge vor negativen Schlagzeilen. Mit dem neuen KV ist der Gewerkschafter zufrieden: "Bei 'Mäci' gibt's derzeit wenig zu meckern." Einziger Schönheitsfehler: Einen Zentralbetriebsrat gibt es in Österreich noch immer nicht.


    Burger, Pommes & Co.
    McDonald's hat im vergangenen Jahr 482 Mio. Euro mit Burger, Pommes & Co. eingenommen, um 8,7 Prozent mehr als im Jahr davor. Dieses Wachstum ist jedoch nicht flächenbereinigt, im Vorjahr wurden neun neue Standorte eröffnet. Heuer sollen bis zu zehn neue Restaurants aufmachen. Aktuell hält die Kette bei 174 Niederlassungen. In 134 davon sind McCafes integriert. Überall dort, wo es räumlich möglich ist, sollen weitere McCafes entstehen, so Schwerla. 2011 aber zumindest zehn bis 15.


    Wie bereits im Jahr 2009 nimmt McDonald's auch heuer wieder rund 20 Mio. Euro für Investitionen in die Hand. 14 bis 15 Mio. Euro kommen von McDonald's selbst, den Rest stemmen die österreichweit 53 Franchisenehmer. Im Schnitt stellt die Fastfoodkette pro Jahr 500 neue Mitarbeiter ein.


    Die US-Kette dominiert den heimischen Systemgastronomiemarkt zu 75 Prozent. 2010 strömten 146 Millionen Gäste in die Restaurants, das waren um 9,4 Prozent mehr als 2009.


    Während sich Burgerfans in Singapur ihr Essen nach Hause bestellen können, lässt ein Zustellservice in Österreich weiter auf sich warten. "Wir könnten die Qualität nicht gewährleisten", argumentierte Schwerla.


    Quelle: http://money.oe24.at/Topbusine…eise-fuer-Burger/18611683

  • Ich will ja den alten Streit "McKotzbald oder doch Würgerking" nicht wieder anheizen, die Geschmäcker sind offensichtlich zu unterschiedlich ...


    Trotzdem: Wir sind bei McD bisher immer enttäuscht worden, egal ob USA oder Deutschland und gehen eigentlich fast nur zu Wendy's (in USA leider nur) oder zu BurgerKing, auch in London und auf unserer Durchreise in Österreich. Liezen im Ennstal hat einen netten BK mit sehr freundlichem Personal, da sind die Pommes öfter so frisch, dass sie einem später an den Tisch gebracht werden..


    Was ich gut finde in Österreich: Da gibt es bei BK zum Menü wahlweise statt einer Cola ein Bier!


    Macht das McD auch ? Dann würden wir es mal riskieren ...

  • Nachdem ja viele hier Seniors55+ sind ;)
    geht man zu wendys, da gibts doch tatsächlich 10% Discount :lol:


    Bin ja eigentlich kein Burger-Fan, aber als wir spät-abends ankamen und die Restaurants in USA ja relativ früh schließen, durfte ich da auch mal meine Erfahrung sammeln.