Ticketpoint Reisebüro insolvent

  • Ich habe soeben folgende Meldung gelesen. ich hoffe das keiner von euch betroffen ist? Falls doch ruft lieber bei der Airline an ob euer Flug tatsächlich bezahlt und das Ticket ausgestellt wurde. Nicht das ihr am Flughafen steht und nicht weiter kommt!


    Quelle:
    http://urlaub-reisen-news.blog…gt-1-8-millionen-8978250/

  • Das koennte natuerlich bitter werden fuer einige Reisende. Uns selbst ist es vor Jahren passiert, dass wir aufgefordert wurden unsere bereits bezahlte Reise endlich zahlen sollten. Wir hatten aber schon lange bezahlt. Zwei tage spaeter kam der Anruf, stimmt es, dass sie am Samtag im Buero waren und bezahlt haben. Dann sind wir zu denen hingedackelt und nach nachbohren, kamen sie mit der Wahrheit heraus, dass der Zweigstellenleiter immer Geld abgezweigt haette und dann mit Neueinzahlungen wieder gedeckt hat. Wir waren in diesem also kein Einzelfall. Er wurde entlassen und von einer Anklage abgesehen. Er durfte/sollte allerdings nicht im Umkreis von 100km wieder in einem Reisbuero arbeiten. :agrr:

  • Jetzt muß ich schon mal blöd fragen -
    bei Pauschalreisen gibt es doch dafür den Sicherungsschein?
    bei Einzelbuchung wie z.B. Flug habe ich bisher überall innerhalb von wenigen Tagen mein E-Ticket erhalten. Das erhält man doch nur wenn bezahlt ist?

  • Da wird dir der Fachmann sicher antworten. In unserem Fall hatten wir schon die Tickets, nur der Bursche hatte die Bezahlung nicht gebucht bzw die Buchhaltung bekam nie das Geld/Ueberweisung. Der schob das Geld von einem zum anderen, bis er mal krank war und dann viel es auf. Wir waren bei denen nicht die einzigen auf der "Nichtzahlerliste" :agrr:

  • Hallo,


    wir sind vor zwei Jahren nur knapp an einem Schaden vorbeigekommen. Wir haben eine Reise (Flug, Mietwagen, Hotels) gebucht und das Reisebüro verlangte 1 Monat vor Abflug das Geld von uns. Wir zahlten auch brav den Reisebetrag ein. Als wir von der Reise zurückkamen ging das Reisebüro Pleite. Ging in Österreich durch alle Medien. Dann erfuhren wir, daß die Reisebüroversicherung (ich glaube Bavariagirl nannte es Sicherungsschein) nur dann zahlt, wenn man die Reise frühestens 2 Wochen vor Abflug zahlt. Also wir hätten schön durch die Finger geschaut, da wir ja schon 4 Wochen vorher gezahlt hatten. Wenn ich einen Flug buche und sofort zahle, dann erhalte ich von meinem Reisebüro den Reservierungscode und kann dann bei Viewtrip https://www.viewtrip.com/?l=o sofort nachschauen ob mein Flug ordnungsgemäß gebucht wurde. Dort kann ich auch jederzeit den aktuellen Status und eventuelle Flugverschiebungen sehen.

  • Hi Travelina,
    der Reservierungscode alleine hilft m.E. nichts, soviel ich weiß braucht man schon die Ticket Nr.
    Die Reservierung in diesen Portalen wie checkmytrip, amadeus etc. sagt ja nichts darüber aus, ob das Ticket schon bezahlt ist.


    Wie das bei Euch in Österreich ist, weiß ich nicht - hier in Deutschland kenne ich solche Fristen nicht -
    Wäre ja auch ziemlich unsinnig, wenn die Versicherung nur dann zahlt, wenn man frühestens 2 'Wochen vorher zahlt. Da diese Versicherung eh nur Pauschalreisen absichert und diese oft schon bei Buchung eine Anzahlung - den Rest meist spätestens 2-4 Wochen vor Abreise wollen.

  • Soviel ich weiss zahlt die Versicherung bei Pauschalreisen max 20% bis 14 Tage vor Reiseantritt und dann erst den vollen Betrag.


    Also wichtig: Immer nur max. 20% anzahlen und den Rest erst 14 Tage vor Reisebeginn und ja nicht früher.


    (gilt für Ö)

  • Ich versuche mal ein wenig darauf zu antworten. Da ich aber kein Jurist bin sind die Angaben nur als Hilfe zu sehen und ersetzen keinen Gang zum Anwalt wenn jemand betroffen ist.


    Erst einmal zum Sicherungsschein. Der muss bei jeder Pauschalreise (nach deutschen Recht immer dann der Fall wenn zwei touristische Hauptleistunge wie z.b. Flug und Hotel in einem Paket gebucht wird) ausgestellt werden. Es gibt auch Verzeichnisse in denen man nachsehen kann ob das Reisebüro/Reiseveranstalter berechtigt ist solche auszustellen. Der Sicherungsschein hat die Aufgabe die Gelder des Kunden zu sichern. Im Normalfall gibt es dann natürlich auch das Geld wieder.


    Jetzt kommt aber die juristische Frage? Was ist wenn der Sicherungsschein als Teil einer Reise zwar ausgestellt wurde, aber nie bezahlt wurde. Ist er dann immer noch gültig? Das kann ich so nicht beantworten.


    Jetzt komme ich zum Nur Flug.
    Da braucht es nach deutschen Recht (wird in östereichischen denke ich nicht anders sein - oder?) keinen Sicherungsschein. Das bedeutet knallhart - wenn das Reisebüro die Zahlungen nicht weiter leitet wird kein Ticket ausgestellt und das Geld ist weg wenn sonst vom Reisebüro nichts mehr zu holen ist.


    Ihr solltet daher immer darauf achten wenn ihr einen Flug bucht und das Geld bezahlt habt, das euer Flugticket sofort ausgestellt wird. Schon aus Gründen der Taxerhöhung und Änderung der Flugzeiten sehr sinnvoll. Denn vorher habt ihr rein rechtlich keinen Vertrag mit der Airline und die könnte (ist mir kein Fall bekannt) wenn sie denn wollte den Flug einfach wieder stornieren. Der Beförderungsvertrag kommt erst mit dem ausstellen des Tickets zustande. Ob die Airline danach wenn sie das Geld vom Reisebüro nicht bekommt einfach stornieren kann ist wieder eine Frage die ich nicht beanworten kann.
    Im Grunde gibt es 3 grosse Reservierungssyteme welche alle über einen Internetseite verfügen wo ihr aktuell den Stand eurer Buchung einsehen könnt.
    Die Seiten wären www.checkmytrip.com www.virtuallythere.com und www.viewtrip.com . Ob das Ticket ausgestellt ist könnt ihr daran sehen ob Ticketnummern vergeben wurden. So lange die Nummern drinnen stehen ist mit eurem Flug alles ok - abgesehen von Flugzeitenänderungen.
    Aber auch das gibt euch nie die Sicherheit das alles ok ist, denn ein Reisebüro kann jederzeit den Flug stornieren. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe. In dem Fall sehr kurios das der Betrüger ja schon vor etlichen Jahren Kundengelder veruntreut hat. Schade das solche immer noch den gleichen Beruf ausüben können :agrr:


    Als grundlegenen Tipp kann ich eigentlich nur sagen VORSICHT wenn jemand sehr viel günstiger ist wie alle anderen. Es gibt zwar immer mal weider Ausnahmen wo alles ok ist aber bei starken Abweichungen immer 2 mal hinsehen und mit mehreren Anbietern vergleichen bzw. in Foren schauen. Meist spricht sich unseriöse Gescäftpraktiken schnell rum im Internet.


    Ich hoffe das ich es euch gut erklären konnte??? Falls nicht einfach noch mal fragen - vieleicht kann ich es dann noch einmal verständlicher erklären :huhu:

  • Soviel ich weiss zahlt die Versicherung bei Pauschalreisen max 20% bis 14 Tage vor Reiseantritt und dann erst den vollen Betrag.


    Also wichtig: Immer nur max. 20% anzahlen und den Rest erst 14 Tage vor Reisebeginn und ja nicht früher.


    (gilt für Ö)


    Ist nicht immer so! Denn es werden auch Pauschalreisen mit speziellen Flugpreisen angeboten die eine sofortige Bezahlung des Reisepreises erfordern.

  • Hi Sun,
    danke für Deine Mühe-
    hab mal wieder was dazugelernt ;) , mir wurde nämlich bisher im Reisebüro mitgeteilt, wenn ich Flug, Auto, einzelne Tage Hotel im Bausteinsystem buche, gilt der Sicherungsschein nicht. War einer der Hauptgründe, daß ich die letzten Jahre fast alles online u. wenn möglich direkt buche und soweit möglich am liebsten erst vor Ort zahle.


    - soviel ich gelesen hab, galt ticketpoint als seriös
    sie warben ja auch mit dem BDK (Bund Deutscher Kriminalbeamter )
    http://www.presseanzeiger.de/m…n/urlaub-reise/265506.php
    Ist für Betroffene ja immer schade, da die meisten ja für ihren Urlaub sparen müssen und genau genommen für den kleinen Mann es keine Sicherheit gibt und wenn es irgendwo brodelt die Betroffenen es als letzter erfahren :grml:

  • Ich glaub ich hab mich nicht 100 % ausgedrückt.
    Pauschalreise ist wenn das Reisebüro 2 touristische Hauptleistungen in einer Rechnung zusammen fasst. Wenn das Reisebüro für den Flug und z.b. Hotel voneinader getrennt Rechnungen erstellt ist es keine Pauschalreise. :huhu:

  • Wenn ich buche dann buche ich beim Reisebüro meines Vertrauens und bin bis dato noch nie Enttäuscht worden - egal ob ich Flug und Auto oder wie nun für Portugal Flug Auto und Hotel buche - als Anzahlung bekommt das RB immer 10% - denn Rest immer erst wenn Ticket und Voucher ausgestellt sind!


    Wie gesagt dies ist mein RB des Vertrauens - und ich kenne den Chef und die Mitarbeiter schon einige Jahre daher glaube und hoffe ich das mir sowas nie passieren wird!


    LG Rudi

  • Hi Fischer,
    da hast Du aber Glück - hier bei uns in der Großstadt gibt es zwar viele Reisebüros, aber mit guter Beratung hatte ich da oft nicht gerade gute Erfahrung gemacht.
    Da ich mein Kleingeld einteilen muß, bin ich z.B. etwas flexibler bei der Planung wie Abflugtag oder Zielort. Ich bin ein West-Fan und mache meist Rundreisen, da ist mir egal ob ich z.'B. Phoenix, LAX, SFO oder Las Vegas anfliege. Schon da stoßt man oft an Überforderung oder Unlust? und erhält die Antwort, ja wann genau und wo wollen sie hin...
    Teilweise wie z.B. Dertour Reisebüros verkaufen natürlich vorzugsweise Ihre Produkte, da mußte ich dann schon recht hartnäckig sein, wenn ich z.B. lieber was von FTI buchen wollte etc.


    Wenn ich mir die einzelnen Flugverbindungen, Preise etc. selbst im Vorfeld recherchiern muß, kann ich eigentlich auch gleich selbst buchen. Toi, toi hatte bisher damit nie ein Problem. Sicher schaue ich mir vorher an, wo ich buche und auch onlineBüros helfen (wie z.B. ticketfox) helfen bei eine Mail-Anfrage gerne weiter. Hab dann ein schriftliches Angebot, kann mit meinem Partner mich kurzschließen und entscheiden. Wobei ich bisher bei online-Buchungen innerhalb weniger Tage mein E-Ticket hatte, deshalb hatte ich ja wegen dem genannten Fall nachgefragt.
    Hab auch schon bei Aktionen direkt bei den Airlines gebucht, da ist dann die Gefahr sicher auch überschaubar.

  • .......also, was lernt man daraus........ ?(


    erstmal bei "Sun" :help: anfragen, der ist in einem seriösen Forum :super: und kann sicher oftmals bei den Preisen mithalten........ :?:


    und die Beste Versicherung ist, wenn mal was nicht in Ordnung ist organisieren wir einen "Forums-Bus" und besuchen wir "Norman" mal in Fürth :lach:rofl:lol:


    nicht ganz ernst gemeint, aber eine seriöse Möglichkeit..... :P Servus klaus54 :chill: