elfie60 & Bob 2010 unterwegs in CAN – USA

  • Wir planen wieder! :party:


    So war die ursprüngliche Reiseroute:
    Hinflug: 15.08.10 Düsseldorf - Vancouver
    Rückflug: 24.09.10 New York City – Düsseldorf


    Reiseverlauf:
    Trans Canada Highway von Victoria durch den Westen Candas bis Ottawa und Ostküste USA bis New York City
    Reisedauer: 6 Wochen mit PKW / Motel – Hotel – B&B


    Nun haben wir alles wieder umgeschmissen und hier die aktuelle Grobplanung:
    Hinflug: 15.08.10 Düsseldorf - Vancouver
    Abflug: 05.10.10 Fort Myers


    Wir haben festgestellt, dass wir den Westen CAN lieber mal mit dem WoMo machen wollen und nun alles umgeschmissen. Da die Flüge schon bei Air Berlin gebucht waren, gab es nicht viel Auswahl an Flughäfen. Start NYC ist definitiv zu teuer für alle weiteren Planungen ( Auto übernehmen, woanders tauschen, bzw. es gibt nicht alle Vermietstationen unterwegs. ). Die Autos hatten wir auch schon über Arno=RSW-Fan gebucht; Canceln wäre nicht das Problem gewesen, aber horrende Preise und fehlende Übernahme- / Abgabeorte. Die jetzige Planung mit Start wie gehabt in Vancouver gefällt uns gut, auch wenn wir von der Stadt nicht viel sehen werden. Holen es aber nach und waren 1999 schon einmal dort.


    Nun haben wir alles wieder umgeschmissen und hier die aktuelle Grobplanung:
    Hinflug: 15.08.10 Düsseldorf - Vancouver
    Abflug: 05.10.10 Fort Myers


    Ankunft Vancouver / CAN, PKW-Übernahme - Weiterfahrt bis Bellingham / USA
    Bellingham bis Seattle: PKW-Abgabe und Übernahme eines amerik. Full Size SUV
    Seattle bis Glacier NP und dort die "Going-to-the-Sun-Road" Fahren ( Ging 1999 wegen Regenwetters nicht )


    Ab Glacier NP überlegen wir derzeit, wie wir bis zu Sault Ste. Marie ( evtl. USA und CAN ) und den großen Seen im Ostteil von CAN-USA weiterfahren: über den Trans Canada Hwy oder den US Hwy No. 2. Hat jemand Tipps? Der Weg ist bei uns das Ziel.


    Ab Sault Ste. Marie / CAN geht es weiter bis Espanola nach Manitoulin Island und von dort mit der Fähre bis Tobermory. Ab da ist das nächste Ziel der Algonquin Park und in Ottawa machen wir einige Tage Station bei unserer Verwandtschaft.


    Von Ottawa reisen wir nach Florida, unterwegs passieren wir den „Blue Ridge Mountain Pwy“ und bei vorhandener Zeit evtl. den „Great Smoky Mts. NP“.


    Circa ab Mitte September wollen wir für 3 Wochen bis zum Abflug am 05.10.10 Erholungsurlaub in einem Haus in CC machen.

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )

  • Ist ja eine ganz schön lange Strecke die ihr euch da vornehmt - habt aber auch genügend Zeit! :bravo:
    Ich weiss nicht wie vertraut ihr mit dem NW der USA seid, deshalb auch da Tipps von mir:
    - Nördlich von Seattle in Everett unbedingt das Boeingwerk besichtigen (vorausbestellen!!!)
    - Weiter über den North Cascades NP fahren. Auf der Fahrt dorthin aufpassen ob nicht gerade irgendwo ein Rodeo ist. Haben wir uns angeschaut - echt toll. (Plötzlich war in einer menschenlosen Gegend viel los - wir hin, und es war ein Rodeo dort)
    - Winthrop ein lieber Westernort
    - Grand Coulee Damm ist eine Besichtigung wert
    - Spokane ist eine liebliche Stadt (Wasserfälle, Parks etc.)


    ob Hwy 2 oder Transcanada Hwy ist Geschmackssache. Die Gegend wird öder und es gibt nicht allzu viel zu besichtigen.
    Ich persönlich würde die 2er nehmen. Den Transcanadahwy würde ich ganz durchfahren von West nach Ost.
    Für den Transcanada Hwy spricht, dass man da wenigstens an ein paar grösseren Städten vorbeikommt. (Medecine Hat, Regina, Winnipeg.
    Auf der 2er gibt es wiederum ein paar kleine Orte die recht nett sein könnten. Kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sondern aus einem sehr guten Reisebuch. Da sind viele Bundesstrassen in den USA beschrieben (N-S und O-W)
    Das Buch heisst: Road Trip USA - Cross-Country Adventures on Americas Two-lane Highways, von Jamie Jensen. Verlag Avalon Travel. Habe ich bei Books a Million gekauft. Echt gut und leicht lesbar geschrieben (englisch) Kostet $ 29,95


    So, das wars von mir. Noch Fragen? Her damit!

  • Hallo Lui,
    Danke für Dein Feedback. :huhu:
    Wir sind 1999 mit einem WoMo fünf Wochen durch den NW die USA gereist und haben hierbei u.a. den Yellowstone NP, Grand Teton NP, Grand Coulee Dam, North Cascades NP, Glacier NP, Mount St. Helen und den grandiosen Olympic NP ( inkl. Abstecher nach Vanouver ) gesehen. Seattle und den Mt. Rainier haben wir seinerzeit wegen schlechten Wetters ausgelassen, wobei letzterer kein "must see" für uns ist.


    Wir haben uns noch nicht entschieden, ob TCH oder Hwy No. 2, die Route über den TCH ist in dem Reiseführer Kanada, der ganze Westen mit Alaska von Ost nach West beschrieben, und die Strecke über den Hwy No. 2 mit seinen Städtchen habe ich mir gestern mal angeschaut. Wichtig ist, dass es genug Unterkünfte unterwegs gibt und das ist gesichert. :)

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )

  • Liebe Reisefreunde,


    der Countdown läuft: noch 2 x schlafen.


    Unser kleiner Mitreisender ist schon startklar, er hat sich seinen USA-Pulli angezogen und seinen Canada-Sticker angeheftet und sich deutlich ins "Bildchen gesetzt. Und nun ist er ganz aufgeregt und das bei einer Größe von gerade Mal knapp 15 cm. Und einen Namen hat er auch noch nicht der kleine "canusa-bär". :bussi: Hat jemand eine Idee? Die Jury ( Jürgen & ich ) wird dann entscheiden und einen kleinen Preis aussetzen. :jipi:



    Werde morgen noch mal hier reinschauen und winken, an dieser Stelle sage ich "Tschau"! :huhu:

  • Hallo ihr zwei,


    ganz viel Spaß bei eurer tollen Tour. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr zu berichten habt. Genießt die Zeit und macht viele schöne Fotos!!
    Kommt gesund zurück und achtet auf den Reisebegleiter! Hoffentlich kann er den Pulli in Vancouver gleich wieder ausziehen.


    Ein Name für den Kleinen: wie wäre es mit Road Bear??? :)


    Gruß


    Efty ;)

    USA der Südwesten mit dem Womo 1995, 2007, 2008, 2009, der Osten mit Womo 2010, New York 2006, 2010, Florida 2008, 2009, 2010

  • Tedsy on Tour!


    Die Jury hat beraten, dass der Name für den canusa-bären weiblich klingen soll. Insgesamt sind sieben Vorschläge bei uns eingegangen:


    - Canubea
    - Reise Petzi
    - Road Bär
    - Road Bear
    - Ted
    - Yukon Bill



    Unserer Vorstellung am nächsten kam Amelie mit dem Vorschlag "Ted".
    Hiermit verabschieden wir uns und gratulieren der glücklichen Gewinnerin! :bravo::party:

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )

  • Auch ich wünsche euch eine wunderschöne Reise.


    Hoffentlich hast du auch ab und zu Zeit mal reinzuschauen in Forum und was live berichten.


    Auf alle Fälle freue ich mich dann schon auf den vollständigen Reisebericht.

  • Hallo Forums - Freunde!
    Hier ein Lebenszeichen von uns:


    Wir sind letzte Woche Sonntag gut in Vancouver gelandet, haben am Flughafen einen Mietwagen übernommen und sind über die Grenze nach Bellingham / USA gefahren und haben im vorreservierten Holiday Inn übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir das Auto in Seattle abgenommen und ein Fullsize Chevy Tahoe übernommen.


    Nun sind wir seit 8 Tagen unterwegs. Amerika ist ein tolles Reiseland. In Montana sind wir im Glacier NP gewesen und sind die "Going-To-Sun-Road" gefahren, toll.


    In North Dakota haben wir den Rossevelt NP besucht, aber keine Bisons gesehen. In der Hauptstadt von ND, in Bismarck haben wir das Capitol nur mit Karte gefunden, es war nichts ausgeschildert. Sehr imposant.


    Weiter ging es durch Minnesota, Wisconsin und heute sind wir in Munising / Michigan gelandet. Wir sind viel gefahren und haben die "Scenic Byway" genossen, Der Weg ist auf dieser Reise das Ziel und wir genießen jedes Detail / Motiv. Die Tagesetappen sind recht lang, aber in den schönen und manchmal sehr "nostalgischen" Städtchen sind die Hotels nicht unbedingt in der Überzahl. Bis auf die ersten 2 Nächte haben wir nichts vorgebucht und orientieren uns an den Tourbooks von AAA.com


    So, dass als Kurzbericht; abends sind wir nur noch müde und checken höchstens unsere Mails, lesen Nachrichten aus aller Welt und schauen die Wettervorhersage an. Zum Wetter hier: in der letzten Woche hatten wir Sonnenschein und Temperaturen bis 35 C°; die Sonne scheint immer noch gnadenlos vom Himmel und heute waren es über 27 C° warm....


    Nächste Woche besuchen wir für einige Tage meine Verwandtschaft in Ottawa / Kanada und dann geht es allmählich in Richtung Florida, wo wir ab dem 14. 09. sein werden.


    Bis die Tage.... :huhu:

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )

  • Hallo Ellen,


    das hört sich nach einer tollen Tour an. Ich bin schon sehr auf Deinen Reisebericht gespannt.


    Gruß


    Efty ;)

    USA der Südwesten mit dem Womo 1995, 2007, 2008, 2009, der Osten mit Womo 2010, New York 2006, 2010, Florida 2008, 2009, 2010

  • Hallo Ellen,
    schön das ihr euch von eurer Reise meldet.


    In welchem Teil des Roosevelt NP wart ihr?
    Bisons haben wir im südlichen Teil gesehen. (Dafür ist aber der nördliche landschaftlich schöner) ;)


    Noch weiterhin eine schöne Reise.

  • In welchem Teil des Roosevelt NP wart ihr?
    Bisons haben wir im südlichen Teil gesehen. (Dafür ist aber der nördliche landschaftlich schöner) ;)


    Hallo Lui,
    wir waren im südlichen Teil vom Roosevelt NP; Amerikaner, die den Rundkurs entgegen gesetzt gefahren sind, berichteten uns von Bisons, die sie gesehen hatten. Bei uns waren an der besagten Stelle leider keine Bisons mehr in Sichtweite, vermutlich hatten sie sich zum Mittagsschlaf zurück gezogen. 8)


    Ab Munising haben wir die Tahquamenon Falls besichtigt, grandios. Gestern sind wir in Sault St. Marie von den USA nach Ontario / Kanada eingereist und fahren morgen durch den Algonquin Park :huhu:

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )

  • @Lui,
    stimmt, die waren zum Klauen süß. :D


    Hi @ all,
    Von Munising und weiter zu den Fällen sind wir in Richtung Sault St. Marie / USA / CAN nach Ontario / Kanada gefahren. Irgendwie hat es nicht gepasst, über Maintoulin Island nach Tobermory zu fahren und wir haben die Runde über Sudbury gemacht. Sehr gut hat uns das Städtchen Huntsville gefallen.


    Von dort sind wir durch den Algonquin Park gefahren; hier führt die 60 durch und kann ganz normal passiert werden. Leute wie wir, die an vielen Stellen halten reinfahren und knipsen wollen, müssen CAN $ 16 bezahlen. Für uns hat sich das nicht gelohnt, ist eher etwas für Menschen, die sich dort länger aufhalten und Wandern, Kanu fahren etc.


    Wir waren in Ottawa einige Tage mit meinen Verwandten zusammen und es hat viel Spaß gemacht.


    Seit Montag sind wir wieder in den USA, haben gestern das Capitol von Harrisburg gesehen / fotografiert und sind nun in Alexandria / Virginia.


    Das schöne Wetter ist uns seit Reisebeginn bis auf ein, zwei Gewitterchen, Schauerchen und dunkle Wölkchen treu.


    Bis die Tage.... :D:D:D

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )