USA verschärfen Einreisevorschriften !

  • Die USA haben die Einreisebestimmungen für Ausländer verschärft, die kein Visum benötigen. Heimatschutzminister Jeh Johnson gab bekannt, dass Besucher aus den 38 Staaten
    im "Visa Waiver Program" bei ihrer Online-Anmeldung zusätzliche Angaben machen müssten. So müssen diese Einreisenden mehr Reisepassdaten und Informationen über Kontaktpersonen sowie
    eventuelle Pseudonyme bekanntgeben, bevor sie die Vereinigten Staaten besuchen dürfen. Die USA wollten "mehr über Reisende aus Staaten erfahren, bei denen wir kein Visum verlangen", erklärte Johnson :!:
    Nach dem Visa Waiver Programm dürfen Bürger aus den teilnehmenden Staaten ohne Visum einreisen, wenn sie nicht länger als 90 Tage in den USA bleiben. An dem Programm nehmen fast alle
    europäischen Länder teil, darunter Deutschland und Österreich, aber auch Japan, Taiwan, Singapur und Südkorea. Um einreisen zu dürfen, müssen sich die USA-Besucher online registrieren.
    Hintergrund für die neuen Regelungen ist offenbar die Furcht der USA vor islamistischen Kämpfern aus Syrien mit westlichen Pässen, die durch das VWP einreisen und Anschläge verüben könnten.


    Servus, klaus54 :chill:

  • hi,


    wir haben noch einen ESTA Antrag welcher bis Juli 2016 gültig ist (wurde letztes Jahr von uns beantragt für unseren 1. Westküstenurlaub) wenn ich es richtig verstehe kann ich diesen auch heuer wieder verwenden?


    Das einzige was ich nicht ganz verstehe inwiefern ich diesen aktualisieren kann.. Eigentlich möchte ich ja nur den Abflughafen, Namen der Fluggesellschaft, und Flugnummer aktualisieren - da der Rest noch vom letzten Jahr stimmt.


    Wenn ich auf Antrag aktualisieren gehe kann ich nur: Reisepassnummer, Austellungsland des RP, meine Email Adresse und die Zieladresse in den USA aktualisieren - ansonsten nichts..


    Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt.. oder sind der Abflughafen, Name der Fluggesellschaft und Flugnummer nur optional anzugeben und nicht weiter wichtig?


    Danke für eure Hilfe :)


    LG
    Stephan

  • Ich denke die Flugnummer ist nicht so wichtig - ich würde die verfügbaren Felder aktualisieren.


    Dachte aber, daß die Flugnummer auch dabei ist.

  • Die Daten wie Flugnummer und Fluggesellschaft sind beim Formular Secure Flight anzugeben. Das macht man normalerweise beim einchecken.
    Diese Daten sind bei ESTA nicht verpflichtend und braucht man auch nicht angeben bzw. ändern.


    Bei neuen ESTA Anträgen ist aber die erste Wohnadresse verpflichtend anzugeben und ist deshalb vor jeder Reise zu ändern - falls die Adresse nicht dieselbe ist.
    Würde ich auf alle Fälle machen, da auch bei Secure Flight die 1. Zieladresse abzugeben ist. Wäre blöd wenn die sich unterschieden.


    Ich habe jetzt gerade meinen ESTA-Antrag/Genehmigung vom Jänner 2015 aufgerufen und habe mir angeschaut was ich ändern kann - es geht nur die Zieladresse zu ändern.


    Bei alten ESTA-Anträgen hingegen ist die Zieladresse nicht verpflichtend anzugeben gewesen und braucht man also auch nicht korrigieren. Ich habe sie früher nie geändert und hatte nie Probleme.
    Jetzt mit dem neuen Antrag werde ich die Adresse aber ändern.


    Obs ein neuer Antrag ist erkennt man daran, dass z.B. nun die Namen der Eltern etc verlangt werden.

  • Vielen lieben dank für diese ausführliche Erklärung Lui :)


    Jetzt bin ich beruhigt :) dann dürfte meiner wohl noch ein alter sein denn ich musste diese Daten (Namen d. Eltern) noch nicht angeben :) (ausgestellt Juli 2014)


    Ich meine mich auch zu erinnern dass man ja da im Flugzeug nochmal was ausfüllen muss.. warscheinlich gibt man dies dann dort an :)


    Danke nochmals und lg
    Stephan

  • Hallo,


    im Flugzeug musst du die Zollerklärung ausfüllen.


    Bzgl. ESTA: bei meinen letzten beiden Einreisen (Juni und Juli 2015) habe ich nichts korrigiert (weder Adresse noch Flugnummer usw.) und bin einfach zum Automaten für ESTA returning ESTA gegangen. Da scannt man den Reisepass und die Fingerabdrücke selber und brauch nicht mal mehr zum Immigration officer.


    lg
    Marcus

  • in miami waren das letzte mal die automaten wesentlich leerer als die "gewohnte" einreise. war noch nie so schnell durch :thumbsup:
    es lohnt sich also immer der blick wo es leerer ist!