Alte Hanse - Meer und sehr viel Gold / Kreuzfahrt Ostsee

• Hat einwenig gedauert aber nun kanns in den nächsten Tagen losgehen mit unser Kreuzfahrt in der Ostsee!

Diesmal kreuzten wir von Kiel nach Stockholm - Helsinki - St. Petersburg - Tallin - Riga - Kleibeda - Gdingen(Danzig) - Bornholm und zurück nach Kiel!

11 Tage mit der Costa Pacifica!

Bis bald Rudi

• Upps!
    Ich denke ich hätte hier bessere Auskunft geben sollen - dies wird schon der Bericht!

Also dann los!

10. August

An diesem Tage hies es sehr früh aufstehen denn bereits um 6.00 Uhr ging unser Flieger nach Frankfurt von Linz weg!

Wir das sind unser alten Freunde Greti und Günther, meine Moni und ich sowie unsere Freunde Maria und Fredi!
    Nach gut einer Stunde waren wir schon in Frankfurt - hier etwas mehr als eine Stunde gewartet und schon gings weiter nach Hamburg - beide Flüge waren sehr angenehm!
    Am Hamburger Flughafen wurden wir mit dem Bus abgeholt und nach Kiel zum Schiff gebracht - da wir vier im Costa Club sind konnten wir so gleich an Bord gehen - Maria und Fredi mussten noch fast 2 Stunden warten!
    An Bord sofort zum Buffettrestaurant zum Mittagessen!
    Danach sind wir nachschauen gegangen ob unser Kabine schon bereit währe und sie wahr es auch!
    Die Koffer standen ebenfalls schon drinnen - aber nicht nur das!
    Wie schon gesagt sind wir im Costa Club und so gabs gleich mal einige Häpchen mit verschiedenen Sachen drauf. einen Obstkorb und natürlich eine Flasche Sekt!

So kanns weitergehen und vorweg es kamen auf dieser Reise jeden Tag ein frischer Obstkorb zu Abend eine kleine Süssigkeit und auch nochmals eine flasche Sekt sowie einige Teller der guten Häpchen!
    Da soll man nicht zunehmen!!!!!!!

Die sachen ausgeräumt und dann einwenig das Schiff besichtigt - da wir allerdings ein Jahr zuvor mit diesem Schiff in Norwegen und Spitzbergen waren sond wir dann mal an den Biertresen!

Pünktlich zum Abendessen sind wir im Restaurant - dort haben wir einen sehr schönen Tisch bekommen - allerdings konnten Maria und Fredi nicht bei uns sitzen!
    Noch einen Schlummertrunk und dann in die Kabine - da wir doch schon lange auf wahren würde die Müdigkeit immer größer!

Am nächsten Tag hatten wir unseren einzigen Seetag - aber das ist eine andere Geschichte!

Bis bald Rudi

• 11. August

Wie schon angekündigt war heute unser einziger Seetag - nun was macht man an so einem Tag - länger schlafen, ausgiebig frühstücken - am Schiff einwenig bummeln - den Vortrag über St. Petersburg anhören - gut Mittagessen und dann den Nachmittag mit einem schläfchen verkürzen!
    An diesem Tag wurde auch der erste Galaabend abgehalten - wir sind jedoch an diesem Abend ins Clubrestaurant engeladen gewesen und so sind wir pünktlich um 19.00 Uhr im Restaurant erschienen.
    In diesem Restaurant muß man normalerweise bezahlen wir als Clubmitglieder jedoch nicht!
    Zum Club es gibt deren vier Aquamarin - Coral - Pearl und Gold Pearl - wir sind zur Zeit im Pearl und erst ab diesem bekommt man eine Einladung!
    Anschließend konnten wir auch noch in die Bar Wien zu einem Cocktailempfang gehen!
    So und nun die Bilder vom Clubessen!

Beim nächsten Einstieg sind wir dann in Stockholm!
    LG Rudi

• 12. August

Stockholm Teil 1
    Diese Stadt empfing uns mit Sonnenschein - leider hats dann etwas zu Regnen begonnen, war aber nicht der rede wert!
    Zuerst gings durch die Stadt mit dem Bus - und danach ins Rathaus in welchem der Nobelpreis übergeben wird!
    Diesmal werde ich die Bilder sprechen lassen und nicht soviel schreiben!
    Palast und Palastwache

Einge Bilder der Stadt

Das Rathaus mit dem goldenen Saal

Danach gings zum Wasamuseum - die Bilder davon und wies weterging im Teil 2

LG Rudi

• 12. August

Stockholm Teil2

Nach dem Rathaus fuhren wir dann zum berühmten Wasamuseum in welchem das Wasaschiff zu sehen ist - dieses Schiff erlang Berühmtheit weil es gerade mal so 20 Minuten am Wasser wahr und dann unterging - man hat es dann geborgen und im Museum ausgestellt - leider wird es anscheinen zur Zeit von Bakterien angegriffen und könnte so zerfallen!
    Genaueres kann man in Wikibedia nachlesen!
    Als wir aus dem Museum kamen hats dann leich zu regnen begonnen - wir fuhren dan zu einem Ausblicksbereich von wo man Stockholm übersehen konnte - danach zurück zum Schiff - um 17.Uhr verliesen wir den Hafen von Stockholm und fuhren nun durch die Schären hinaus aufs offenen Meer - das sagt sich so leicht man muß wissen das diese Fahrt 5 Stunden dauert bis man am offen Meer ist - wir genossen nach dem Abendessen vom obertsen Deck aus diese Fahrt und erlebten auch noch einen schönen Sonnenuntergang!
    Das Wasaschiff

und als Modell

Vom Ausblick über die Stadt

Die Fahrt durch die Schären

und der Sonnenuntergang

Weter gehts nun nach Helsinki!

Bis Bald Rudi

• 13. August

Heute also Helsinki!
    Bevor wir aber Helsinki besichtigt haben sind wir zu einer typischen finnischen Stadt gefahren ca 60Km ausserhalb der Hauptstadt und zwar nach Porvo - dort haben wir uns einwenig umgesehen und dann zurück nach Helsinki!"
    Nun die Bilder aus Porvo!

In Helsinki sind wir inder Nähe des Domes gewesen - diesen besichtigt und auch zum Markt bzw zur russichen Kirche
    Hier nun die russische Kirche

Der Dom und die Stadt

Als nächstes kommen wir nach St. Petersburg - diesen Bericht muß ich einige male Teilen - daher kommt der nächste Einstieg erst in einigen Tagen!

Bis dahin Rudi

• Nach dem ich nun eine Woche mal schnell auf Teneriffa war kommen heute die ersten Bilder aus St. Petersburg!

14. August

Bereits in der Früh liefen wir in den Hafen von St. Petersburg ein - nach dem Erledigen der Einreiseformalitäten gings mit dem Bus zu einer Stadtrundfahrt und danach mit einen Kanalboot durch die Kanäle der Stadt!
    Nun die ersten Bilder!

Kanalfahrt

die Erimitage von der Neva aus

die Peterskirche

nochmals ein Teil der Erimitage

der Sommerpalast von Zar Peter

es folgen witere Bilder

LG Rudi

• So einige Bilder aus dem Yusupov - Palast habe ich noch!

Nach dem Palast gings zurück zum Schiff um sich für die abendliche Besichtigung der Erimitage (Winterpalst) zu stärken - wir hatten eine Sonderführung nach dem die offizielle Besuchszeit vorbei wahr!

Aber davon mehr beim nächsten Einstieg!

LG Rudi

• Nun die Bilder des Winterpalastes oder wie er zur Zeit heist der Erimitage!
    Übrigens wenn man jedes Kunstwerk in den 5 Gebäuden der Erimitage sehen möchte und bei jedem nur eine Minute verbringt - so würde man ca. 18 Jahre brauchen - dies ist eine Auskunft des russichen Reiseführers!

Es kommen noch einmal einige Bilder!

LG Rudi

• 15. August

Besichtigung des Katarinenpalastes!

Dieser Palast liegt gut eine Stunde ausserhalb von St. Petersburg. Zuerst sehen wir uns die Bilder des Palastes von aussen an - ich möchte hier auch betonen wenn man diesen Palast sieht so kann man Verständnis aufbringen warum das russiche Volk 1916 eine Revolution gemacht hat - ich dachte bisher immer das die Habsburger in Österreich viel Gold verwendet haben, aber was ich hier sah sprengte jedoch meine Meinung!
    Doch nun zu den ersten Bildern!

Es folgen weitere Bilder der Aussenanlage!

Bis Bald Rudi