Wochenende in Wien

  • Hallo zusammen!


    Nachdem wir bisher noch nie in Wien waren, wollen wir einen weiteren Beitrag zur deutsch-österreichischen Völkerverständigung leisten ;) und Ende März ein Wochenende in Wien verbringen. Flugtickets und Hotel sind gebucht und so werden wir am letzten Freitag im März abends ankommen und haben dann den kompletten Samstag und bis Sonntagnachmittag zur Verfügung.


    Schloß Schönbrunn, Prater, Hofburg, ein Kaffeehausbesuch und der Stephansdom stehen natürlich auf unserer Liste, wobei mir auch klar ist, dass die Zeit sicher schnell vergehen wird bis Sonntagnachmittag. Vielleicht läßt man davon etwas weg oder nimmt etwas anderes hinzu? Insofern würde ich mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen und weiß eigentlich keinen besseren Ort als dieses Forum, um etwas über Wien aus erster Hand in Erfahrung zu bringen. :thumbup:


    Da ich diesen Trip meiner Frau zum Geburtstag schenke und sie klassischer Musik aufgeschlossen ist, wäre natürlich ein Highlight für sie der Besuch eines Konzertes am Samstagabend. Vielleicht gibt es hier auch eine Idee und das Wissen, wie man an Karten kommt. Wenn das nichts werden sollte, dann gehen wir eben ausschweifend essen. ;) Oder Ihr habt vielleicht noch eine andere Idee für den Samstagabend?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Alle wichtigen Dinge stehen auf deiner Liste.


    Prater im März kannst du auslassen, da ist es noch kalt und ungemütlich. Statt dessen vielleicht das Hundertwasserhaus.
    Ganz wichtig und wunderschön ein Spaziergang durch die Innenstadt. Vorbei am STephansdom, Graben, Kohlmarkt, (Kaffeehaus Demel!!!), Michaelaplatz (Kaffeehaus Griensteidl - da gehen Mike und ich immer wieder frühstücken), Hofburg, Ring, Oper, Kärntnerstrasse. Einfach einwirken lassen.


    Abend unbedingt eine Fahrt um die beleutete Ringstrase machen - mit der Strassenbahn!!!


    Im Zentrum bei der Stephanskirche oder auch bei der Oper laufen verschiedene als Mozart verkleidete STudenten herum und bieten Konzerttickets an - keine Ahnung allerdings ob das gut ist.

  • Das mit den Konzertkarten die da von den "fliegenden Händlern" verkauft werden soll nicht das gelbe vom Ei sein. Wir in vielen Reiseführern gewarnt.


    Einen Heurigenbesuch würde ich Euch auch noch empfehlen - Spanische Hofreitschule vielleicht auch eine Option.


    Ausschweifend Essen .. meiner Meinung nach ein Besuch beim Plachutta in Hietzing ist ein unbedingtes MUSS in Wien. Tafelspitz auf höchster Ebene.


    Wenn Ihr wollt - könnten wir uns ja am Freitag Abend zu einem Plausch zusammen setzen.


    In welchem Hotel wohnt Ihr?? Wann kommt Ihr in Wien an?

  • ...noch einige Tipps......


    an Samstagen um 11:00 Treffen sich die KK Deutschmeister bei der Hofburg am Anfang der Tuchlauben und maschieren die Tuchlauben entlang und spielen den Radetzkymarsch usw.......(gratis Eintritt)


    Sonntags um 10:00 gibt es in der Hofburgkapelle eine Messe wo die Wr.Philharmoniker und die Wr.Sängerknaben auftreten..muß man jedoch Karten im Vorverkauf sichern da riesen Antrang vorallem aus Japan....


    und günstigst zu den Philharmonikern im Musikverein kommt man bei einer Generalprobe im goldenen Saal (Neujahrskonzert) oder einem Jeunesse Konzert


    Bitte alles googeln um weitere Infos zu bekommen


    viel Spass :jipi:

  • nicht gerade eine gute Reisezeit...... ?(


    Beste Reisezeit wäre im Mai, so um den 20/21, :thumbup:


    denn da ist unser großes Forumstreffen :super: , da sind jede Menge netter Leute da und man bekommt die Besten Tipps rofl:lach:


    Servus, klaus54 :chill:

  • Hallo zusammen!


    Ich war mir sicher, dass ich hier interessante Hinweise bekomme, aber Ihr übertrefft meine Erwartungen deutlich! Ihr seid klasse! :bravo: :thumbsup:


    Vielen vielen Dank! :) Da sind eine Menge super Informationen drin! Die werde ich in den nächsten Tagen mal genauer durchgehen.


    Empfehlungen für Kaffeehäuser und ein Restaurant sind auch schon drin. :thumbup: Gibt es eventuell noch einen heißen Tip für den Heurigenbesuch?


    Mike, ich würde mich freuen, wenn es zeitlich klappt am Freitag Abend zu einem Plausch! Allerdings landen wir am 25. März erst um 20.35 Uhr mit Niki in Wien. Mir wäre es absolut recht, denn in meinem Inneren tickt ohnehin eine Uhr mit Eastern Standard Time. :D Aber ich kenne Deine innere Uhr noch nicht. ;) Wenns bei Dir trotz der späten Stunde passen sollte, würde mich das freuen und einen Schlummertrunk müssen wir ja ohnehin noch zu uns nehmen. :chill:


    Unser Zimmer ist im Hilton Vienna Plaza am Schottenring gebucht.


    Diesen Einwand kann ich nachvollziehen. :D Wenn wir Ende März nicht alles schaffen, was wir anschauen wollen, dann wäre das ein interessanter Ergänzungstermin! Aber ich muss tatsächlich erstmal schauen, was mein neuer Job ab April so alles mit sich bringt und habe den Mai-Termin durchaus im Hinterkopf.


    Vielen Dank nochmals an euch alle! :)


    Viele Grüße


    Uwe

  • Cafehaus könnt ich das Landtmann neben dem Burgtheater am Ring empfehlen. da gibt es besonders leckere torten und man sitzt gemütlicher als beim demal.


    von diesen Mozartkonzerte und Hofbauerkonzerte rat ich auch ab, das sind wirklich übelste Touristenkonzerte und wenn deine frau sich für klassik interessiert, dann gefällt ihr das sicher nicht.


    lg


    morgana

  • Hallo Morgana,


    vielen Dank auch für Deine Informationen! :thumbup:


    Ich seh schon, dass wir bei dieser Auswahl dann Überstunden in den Kaffeehäusern machen müssen. :D


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo zusammen!


    Nachdem unser Wien-Wochenende nun schon hinter uns liegt, möchte ich mich noch einmal bei euch für eure Hinweise bedanken! :)


    Erwartungsgemäß war das Wochenende natürlich zu kurz und ging viel zu schnell herum. Aber wir haben einen sehr guten ersten Eindruck gewonnen und es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben!


    Unser ganz besonderer Dank geht aber hier an Mike und seine Frau, die uns nicht nur am Flughafen abholten, sondern uns auch noch auf der Fahrt zum Hotel das abendlich beleuchtete Wien zeigten, was ein toller Auftakt war! Bei einem sehr netten Gespräch zu Viert klang der Abend in der Hotelbar aus.


    Nebenbei bemerkt wurde Mike dort auch noch besonders strapaziert, als zu später Stunde die belgische Fußballnationalmannschaft vor fuhr und sich teilweise ebenfalls in der Hotelbar nieder liess. Aber es ging alles gesittet über die Bühne und Mike trug das Ganze mit bemerkenswerter Fassung. ;)


    Am Samstag wurden wir dann nach einem ausgiebigen Frühstück von einem Fiaker am Hotel abgeholt und machten so eine etwa 1-stündige Stadtrundfahrt, die am Stephansdom endete. Der Dom und der nahegelegene Laden von Manner wurden als nächstes besichtigt. Danach gingen wir durch die Wiener Gassen und liessen Wien auf uns wirken. Das macht zumindest Appetit und als das schwarze Schild mit der goldenen Aufschrift "Demel" vor uns war, bedurfte es keiner langen Beratungen mehr. ;)


    Es war sehr voll im Demel, aber wir hatten das große Glück, dass gerade im rechten Moment ein kleiner Tisch direkt an der Glasscheibe am "Show-Backraum" frei wurde. Dort konnten wir sehen, wie in atemberaubender Geschwindigkeit Strudel fabriziert und Osterhasen aufwendig bemalt wurden. Das Alles bei leckerem Kaffee und Kuchen. Sorry: Es gab 2 Braune und für jeden eine Mehlspeis! ;)


    Danach besichtigten wir noch die Spanische Hofreitschule und schlenderten dann zum Hotel zurück. Abends ging es dann zu Plachutta nach Hietzing zu einem wirklich tollen Essen! "Tafelspitz auf höchster Ebene", meinte Mike dazu im Vorfeld und wir stellten fest, dass dies keinesfalls übertrieben war! Sofern jemand noch nicht dort war: Wir können es wärmstens weiter empfehlen! Das Essen war absolut lecker und der Service top!


    Am Sonntag wollte Dagmar dann noch eine Kindheitserinnerung auffrischen und so fuhren wir zum Prater, um mit dem Riesenrad zu fahren. Auch das war ein schöner Programmpunkt und die Sicht auf Wien war sehr gut, so dass auch dort einige Bilder entstanden. Ansonsten erinnerte mich das Prater-Gelände aber doch sehr an das Vergnügungsviertel von Niagara Falls.


    Nach einem abschliessenden Bummel durch Wien, kehrten wir dann noch in das Kaffeehaus Landtmann ein, denn Wien zeigte sich doch noch sehr kühl und dann brauch der Mensch etwas Warmes. ;) Auch diese Empfehlung war eine gute, wobei uns die Kaffeehäuser insgesamt gut gefallen haben.


    Das war ein kurzer Abriss, wie wir das Wochenende in Wien verbracht haben. Wie gesagt, wird die Fortsetzung folgen und dann sicher in der etwas wärmeren Zeit. Viele Dank nochmals für eure Hinweise!


    Viele Grüße


    Uwe



    I´ll be back! 8)

  • Hallo Klaus,


    das wäre in der Tat eine feine Sache, aber es wird sich aller Voraussicht nach nicht realisieren lassen, da ich am 1. April (und das ist kein Scherz! ;) ) einen neuen Job antrete. Da das Treffen an einem Freitag ist, müsste ich Urlaub nehmen und das kommt für mich im Mai dann noch etwas zu früh. Mike und ich hatten darüber (und auch über die Forums-CD) in Wien gesprochen und ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen, zumal ja auch noch echte Amerikaner dabei sind. ;) Aber ich versuche auf jeden Fall dann bei nächster Gelegenheit bei einem Treffen dabei zu sein!


    Viele Grüße


    Uwe

  • Und in Florida gibt sich ja auch immer wieder die Gelegenheit auf ein Treffen. :chill:

    Richtig, auch daran solls nicht scheitern und "zur Not" machen wir dann auch wieder mal eine Bootsfahrt, denn die letzte ist ja schon wieder eine ganze Weile her! ;)


    Gruß


    Uwe