Garmin Navi mit GPS Log Funktion

  • Durch rumspielen an meinen Navi wegen Wegpunkten, bin ich bei meinen Garmin Navi auf etwas interessantes gestossen. Das Garmin Nüvi Navi loggt zu Service Zwecken die gefahrenen Strecken mit. Dieses wird jedoch mit keinen Wort beworben bzw. in der Anleitung erwähnt!
    Die entstandene Datei kann dann mit Google Earth geöffnet werden. Das ersetzt dann einen GPS Logger. Ich muss das noch ein wenig testen. So wie es aussieht kann ich dann meinen GPS Logger zu hause lassen :jipi: Wieder ein Gerät weniger zu schleppen :bravo:


    Die meisten hier dürften glaube ich Tom Tom haben? Vielleicht gibt es das bei den neueren Tom Tom auch :?:

  • Ich habe auch schon bei meinem TomTom Navi geschaut ob es eine Datei gibt, die die gefahrene Strecke aufnimmt. Muss es ja, da man ja IQ Routes fahren kann, die sich an der Fahrstrecke aller TomTomnutzer orientiert. TomTom holt sich die Daten wenn man TomTom Home startet und aktualisiert.


    Soweit ich mich erinnern kann, kann man die Route jedoch mit keinem mir bekannten Programm auslesen.
    Ich bleibe da lieber bei meinem kleinen GPS-Recorder. Auch kann der einiges mehr wie Höhe, Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch ist die dazugehörige Software echt super.
    z.B. Einbindung der Route inkl. Fotos in Google Maps und man kann es als Link verschicken. (HAbe ich mit meiner Midwestroute hier im Forum gemacht)


    Also für Strecken die man nur nachvollziehen will sicher gut. Wenn man aber Fotos einbinden etc will, dann braucht man schon einen seperaten GPS Recorder - finde ich.

  • Hier eine kurze Anleitung. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten aber das ist das erste was ich jetzt gefunden.


    Die aufgezeichneten Log Datein kannst du z.b. ganz einfach mit Google Earth öffnen.
    Zuerst musst du das Navi an den PC hängen.
    Entweder einfach Google Earth starten mit Datei öffnen, dann auf das Laufwerk vom Garmin klicken und anschliesend auf die Datei Current.gpx klicken. Die Datei siehst du aber erst wenn du vorher unten rechts auf alle Dateien anzeigen gegangen bist. Und schon siehst du die ganzen Routen was du gefahren bist. :huhu:


    Die zweite Möglichkeit ist auf Tools in Google Earth klicken und Gps auswählen. Dort dein Navi auswählen und bestimmen welche Dateien importiert werden sollen.


    Mehr kommt morgen :huhu:


    @Lui
    wenn ich auf die einzelnen Wegpunkte klicke zeigt er mir auch alle Daten an. Im gesamten z.b. die ganzen gefahrenen KM, gesamt benötigte Zeit Höhe usw.
    Wenn ich auf einzelnen Wegpunkte klicke zeigt er mir auch an wie schnell ich war an der aufgezeichneten Stelle und wieviel Uhr es war


    Ich stelle morgen mal eine Datei zum ansehen bereit :huhu:

  • Na das klingt aber echt gut.


    Wenns eine .gpx Datei ist, dann kann man sie auch mit anderer Software öffnen, die dann z.B. Fotos die GPS-Position zuordnen kann.


    Echt toll. :jipi:
    Ein Grund mehr um auf Garmin umzusteigen. (Falls ich die gpx-Datei bei Tomtom nicht finde.

  • So hier habt ihr mal eine test Datei. Ich finde die Logs recht sauber. Das einzige was mir nicht so gefällt das er pro Tag einen Log erstellt. Kann man aber ohne Probleme mit einen GPX Editor bearbeiten. Beim importieren mit Google Earth darauf achten das das Häckchen bei Google KML-Line Strings gesetz ist. :huhu:
    So wie es aussieht ist es nichts anderes wie GPS Logger - da hätte ich mir das Geld auch sparen können :agrr: Auf der anderen Seite wäre es ein Teil weniger zum rumschleppen :jipi:


    Current.jpg


    :modedit: Wichtig:


    Die Datei runterladen und dann die Dateiendung auf .gpx ändern. Nur dann läuft das Ganze auf Google Earth.


    Die Datei muss dann current.gpx heissen!!!