e-bay Versteigerung

  • Hi,


    ich habe gerade bei e-bay zum ersten Mal etwas ersteigert (eine TMC-Stabantenne fürs Navi) und hätte dazu mal eine Frage: Mindestgebot war 1 €, ich hatte 4,11 € geboten. Zwischenzeitlich hatte dann offensichtlich jemand mitgesteigert und 3,01 € geboten. Am Ende der Versteigerungszeit lag ich dann mit 4,11 € vorne und bekam den Zuschlag. Der von mir zu zahlende Rechnungsbetrag belief sich aber nur auf 3,01 € + Versandkosten. Ich hatte natürlich mit 4,11 € gerechnet, da ich ja so viel auch geboten hatte. Wieso musste ich jetzt weniger zahlen, als mein Angebot war? Falls ich mal wieder mitsteigere und es sich vielleicht um größere Beträge handelt, wüsste ich gerne, wie die genauen Regeln sind.


    Sorry für diese totale "off-topic"-Frage ("offer" gehts gar nicht :rolleyes: )


    Gruß, snowbird

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

  • Hallo Werner, hatte gerade meine E-bay Expertin gefragt. Hat seine Richtigkeit. Du brauchst immer nur den Preis zu bezahlen, den du als "Gewinner" ueberboten hast. Dein Glueck, wieder ein Euro mehr in der Tasche :super::hot:

  • Vielen Dank für die Info, Gus, und herzliche Grüße an die e-bay Expertin! Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. :jipi:

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

  • Hier ebenfalls ein ebay Experte.


    Beispiel: du gibst als Höchstbetrag den du bereit bist zu zahlen 60 Euro ein, Startpreis ist 1 Euro. Dann steht die Auktion ja erst mal bei einem Euro und nicht direkt bei 60 Euro. Bietet der nächste als Höchstgebot 30 Euro, steht die Auktion auch bei 30 Euro.Erst wenn jemand 60 Euro und 1 Cent bietet bist du überboten und die Auktion steht bei 60 Euro und 1 und du musst erneut den Betrag eingeben den zu als höchstes zu bieten bereit bist. Die Auktion kann immer in 50 Cent schritten nach oben gehen, das ist der Mindestbetrag. Aber zum Bieten brauch man halt mindestens 2, damit der Preis auch steigt.
    Alles klar??? :idee:

  • Hi Alex,


    vielen Dank für Deine Erklärung.


    Dann können also die anderen Mitbieter zunächst einmal gar nicht sehen, dass ich 60 Euro zu zahlen bereit wäre, bis nicht einer (ohne meine 60 € zu wissen) diesen Betrag überbietet. Und dann erst wird der Betrag, wenn er also über 60 € liegt, angezeigt. Aber wenn jetzt einer, wie in Deinem Beispiel, 30 € bietet, und diese angezeigt werden, dann denkt doch der Nächste, wenn er z.B. 35 € bietet, er hat die 30 überboten und bekommt den Zuschlag. Ist aber nicht so, denn ich hab ja mehr (60 €) geboten, wovon aber keiner was weiß. Wann erfährt denn der, der die 35 € geboten hat, bzw. die noch Nachfolgenden, die vielleicht 38 oder 40 oder 42 geboten haben, dass das ja alles umsonst war, weil da ja schon jemand mit 60 € vorgeprescht war? Erst ganz am Ende der Auktion?


    Komplizierte Geschichte, das alles, Gruß snowbird

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

  • Wenn jetzt jemand zB 48 Euro bietet, steht sofort da: sie wurden von einem anderen Bieter überboten und sind nicht Höchstbietender. Das sieht der Bieter dann sofort. Das bedeutet er muss, wenn er bereit ist mehr zu zahlen, auch mehr bieten, bis zu dem Betrag den er bereit ist zu zahlen. Wenn er jetzt bis 58 Euro hoch geht, steht die Auktion bei 58 Euro und du bist immer noch Höchstbietender, da du ja 60 Euro zahlen willst. Bietet der andere 62 Euro, bekommst du eine Nachricht, das du überboten wurdest und das die Auktion nun bei 62 Euro steht. Bietest du jetzt zB 70 Euro, aber der andere hat nur 62 und nicht mehr geboten, dann steht die Auktion bei 62,50 Euro. Wie gesagt: es geht immer in 50 Cent Schritten hoch und immer dann bis zu der maximal gebotenen Grenze. Also in dem Fall dann nunmehr 70 Euro. Du kannst also schon im Vorfeld 100 Euro eingeben, wenn das der Betrag ist, denn du maximal bereit bist zu zahlen und wartest dann einfach ab ob noch andere Mitbieten und wie hoch nun geboten wird.


    Die anderen Mitbieter können übrigens nicht sehen wieviel jeder andere Bieter geboten hat. Das kann am Ende der Auktion nur derjenige sehen der den Artikel eingestellt hat. FÜr alle anderen ist das anonym. Man sieht immer nur ob man Höchstbietender ist oder überboten wurde. Allerdings gehen die meisten Auktionen mittlerweile erst gegen Ende der Auktionszeit hoch. Mein Mann hat heute auch verkauft und in der letzten halben Stunde passiert am meisten.


    Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich.

  • Es gibt noch folgende Möglichkeit:


    Du bist Höchstbietender mit z.b. 100 Euro und der letzte Bieter der bereit war 99,50 Euro zu bezahlen zieht 12 Stunden vor Auktionsende sein Gebot zurück. Dann kann es sein das du immer noch Höchstbietender bist aber jetzt mit z.b. 90 Euro weil das letzte gültige Gebot von einem Bieter 88,90 Euro war..

  • Stimmt! aber das ist eher die Ausnahme. Ich habe es in all den Jahren noch nicht erlebt. Aber grundsätzlich hat SUn recht

  • Vielleicht wäre noch anzumerken, dass sich ein konkurrierender Bieter auf die Art und Weise aber auch an Dein Höchstgebot "herantasten" kann und man somit evtl. um den kleinstmöglichen Betrag überboten wird.
    Wenn man erst direkt vor Schluss der Auktion eingreift, dann hat ein Konkurrent evtl gar nicht mehr die Möglichkeit zu reagieren.


    Für alle, deren PC sowieso durchgehend läuft (wie bei mir) ist da ein automatischer Bietagent genau das Richtige, der bietet erst Sekunden vor Ablauf der Auktion, vorher tritt man gar nicht in Erscheinung. Ein gut funktionierendes Freeware-Tool findet man hier: http://www.bid-o-matic.org/hp/


    So ein Tool hat mehrere Vorteile:

    • Man braucht bei Ablauf der Auktion nicht vor dem Rechner sitzen (vor allem praktisch bei Auktionen, die nachts ablaufen wenn man z. B. in Übersee bietet)
    • Man bietet nicht "im Rausch" mehr als vorgesehen.
    • Man kann mehrere gleiche Artikel angeben, nach dem ersten erfolgreichen Gebot werden die anderen gecancelt
    • Man kann auch während der Arbeitszeit ersteigern lassen ohne in der Firma Internetzugang zu haben


    Es gibt sicher individuell noch mehr Vorteile - ich persönlich ersteigere fast nur über das Tool, gerne auch Sachen in den USA wenn hier Nacht ist. Klappt immer einwandfrei.