Erweiterung des SSD Speichers durch SD Card

  • Hi,


    leider bin ich ja in Computerfragen so völlig unterbelichtet. :seufz:


    Der SSD Speicher meines Netbooks beträgt nur 2 GB, und die sind durch das Betriebssystem (Win XP) fast schon aufgebraucht. Nun wollte ich u.a. Antivir downloaden, aber dafür ist nicht menr genug Platz. Mir wurde gesagt, mit einer sd card könne man den Speicher erweitern; also habe ich die reingesteckt in den Leser. Aber wie geht das nun weiter? Ich bekomme auch weiterhin die Meldung, dass der Speicher voll ist, und der Download von Antivir wurde auch deswwegen mittendrin abgebrochen. Wie kann ich den PC dazu bringen, statt auf der vollen Speicherplatte das Programm auf die sd card zu laden? Auch für die nötigen Updates von Windows, auf die ich ständig hingewiesen werde, ist kein Platz mehr auf der Festplatte.


    Noch eine Frage (ich hoffe, ich überstsrapazierre Eure Geduld mit meiner Fragerei nicht): Es gibt doch so kleine mobile Festplatten, die kaum so groß wie eine Tafel Schokolade sind. Wenn ich so ein Ding kaufe, brauche ich das einfach nur in den USB Slot reinzustecken, und alles andere geht automatisch? Diese Platten sind ja nicht ganz billig, und ich möchte auch nichts kaufen, was nachher nicht funktioniert.


    Tut mir leid, dass ich Euch schon wieder mit so einem Kram belästige, sorry!


    Gruß, Werner

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

  • Kein Problem Werner - frag nur.


    Bist Du Dir sicher, das der SSD-Speicher nur 2 GB sind?


    Was hast Du für einen Netbook?


    Ich kenn das mit dem wenigen Speicherplatz - ist leider ein großes Problem bei den Netbooks.


    Beim Download ist es ja noch einfach, brauchst nur bei der Frage nach den Speicherort auf die SD Card verweisen.


    Bei der externen Speicherplatte ist es genauso - anstecken am USB-Port dann hast in der Auswahl der Festplatten am Arbeitsplatz die externe Platte als eigenes Laufwerk. Hat aber auf Dein Problem mit dem wenigen Speicher auf der SSD keinen Einfluß.

  • Eventuell schaue nach ob irgendwelche Programme vorinstalliert sind, die du nicht benötigst. Die kannst du deinstallieren und bekommst so mehr Speicherplatz.


    Dafür gehe in die Systemsteuerung --- Programme deinstallieren.


    Programme die zu nicht brauchst, falls du das Netbook nur zum surfen verwendest: Microsoft Office (Word, Excell etc), Microsoft Works, Norton Virenprogramm (weil du ohne dies Antivir installieren willst).

  • Hi "Snowbird", :huhu:


    also mit dem Löschen verschiedener Programme, wär ich etwas vorsichtig, noch dazu, wie Du schreibst, das Du nicht unbedingt ein
    PC-Freak bist :!: Manche Programme, die man nicht kennt, benötigt das Betriebssystem aber, um sicher zu laufen :!:
    Da würde ich besser einen PC-Kenner mit zu Rate ziehen.
    Ein "Netbook" ist noch nicht immer ein PC oder Notebook Ersatz, gerade wegen des fehlenden Speicherplatzes. Eine externe Festplatte, kostet nicht mehr die Welt.
    Du bekommst eine ext. Festplatte mit 1 Terrabite schon für knappe 90.- €, Hab mir erst kürzlich eine kleine, die Du meinst, die man in der Jackentasche mitnehmen kann,
    mit 500 GB Speicher für ca. 89.- € gekauft :thumbup:
    Schau mal zur Info, bei "Amazon" :wow:http://www.amazon.de/Festplatt…140995191&pf_rd_i=3035011


    Hoffe Du bekommst alles wieder ein wenig auf die Reihe, Servus, klaus54 :chill:

  • Da hast Recht Klaus - beim löschen muß man schon vorsichtig sein - nur so wie Lui es beschrieben hat über die Systemsteuerung und dann Software löschen - kann man sich keine Systemdateien löschen.


    Bei Caro waren einige Progemme aufgespielt die ohne Probleme zum löschen waren.

  • Ganz vielen Dank für die vielen Antworten !!!


    Also, dieses "Netbook", das ich jetzt in den Keller verbannt habe, hat tatsächlich nur 2 GB SSD Speicher. (Fa. "one" A110 mini Laptop). Diese 2 GB waren so voll, dass absolut nix mehr drauf passte. Und es hätte noch so viel drauf gemusst, z.B. Adobe Player, Ich habe, wie Lui sagte (danke!), einige Programme gelöscht (z.B. Spiele), aber sobald etwas Platz war, hat sofort Windos XP 26 (!) updates gemacht, und der Speicherplatz war wieder weg. Dann hab ich etwas gelöscht, nämlich den Ton, was natürlich nicht richtig war, und bekam den auch nicht mehr downgeloadet wegen mangelndem Platz. Zuvor war der wohl komprimiert und jetzt in normaler Größe. Also lief schlussendlich gar nix mehr (aber vorher ja auch nicht viel). Ich habe über 15 Stunden an dem Ding (verteilt über 2 Tage) rumgebastelt.


    Da es noch nicht ganz 22 Uhr war, bin ich noch schnell in unseren (neu eröffneten) "Medimax" gefahren, um mir das Netbook, was mir sowieso schon so gut gefallen hat, zu kaufen: das Compaq Mini 110c. Statt 7 Zoll Bildschirm hab ich nun 10.1 '' und auch sonst funktioniert alles so, wie es soll. Dass es noch nicht Win 7, sondern XP hat, stört mich überhaupt nicht. Ich habe sofort das Anti-Virenprogramm draufgeladen, danach den Browser Google Chrome, das war mir wichtig. Dann mal youtube und die TV Mediathek ausprobiert, alles ohne Ruckeln und super.


    Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal (ich sogar 3 mal), denn das erste mit Win CE konnte ja nun gar nichts außer E-Mail und Nachrichten lesen. Aber dafür war/ist es auch ganz klein und liegt im Kofferraum, wenn es mal benötigt wird.


    Allen noch einml vielen Dank für die Tipps!


    Gruß, snowbird

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von snowbird ()