Einreise in die USA ohne Impfung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an alle, die seit November 2021 wieder in die USA eingereist sind.


    Ein Bekannter, der ebenfalls kürzlich nach L. A. geflogen ist, sagte, dass der Impfstatus an keiner Stelle während der Einreise abgefragt wurde und dass dies seines Wissens aus Datenschutzgründen auch gar nicht zulässig wäre. Da mir aber eine Einzelaussage zu wenig ist, wollte ich fragen, ob andere dies bestätigen können.


    Ich werde mich nämlich auf gar keinen Fall impfen lassen, lieber verzichte auf die USA. Und an alle Zeugen Coronas: Ich bitte darum, hier keine Impfdiskussion loszutreten. :?:

  • Hallo und herzlich willkommen. Es wird dir meiner Meinung nichts nützen wenn mehrere schreiben das es nicht geprüft wird. Denn wenn du der erste bist wo es geprüft wird hast du nur Ärger.

    Auf der deutschen Seite vom Auswärtigen Amt steht es sehr deutlich. Wird in Österreich nicht anders sein?

    Zitat

    Gemäß Presidential Proclamation vom 25. Oktober 2021 können vollständig geimpfte Flugreisende in die USA einreisen. Ausnahmen von der Impfpflicht gibt es in wenigen Ausnahmefällen.


    Vor Abreise muss der Fluggesellschaft ein aktueller und gültiger Impfausweis sowie für alle Reisenden ab einem Alter von zwei Jahren ein negativer viraler Corona-Test (PCR-Test oder Antigentest) elektronisch oder in Papierform vorgelegt werden, der bei Abreise nicht älter als einen Tag sein darf.

    Ich sehe hier nicht nur das Problem bei der Einreise sondern auch vor dem Flug.


    Von daher würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen und einfach warten. Ich denke wenn sich alles so weiter entwickelt wird die fehlende Impfung wahrscheinlich kein Problem mehr sein??

  • Danke für den Hinweis. Ich denke auch, dass ich noch etwas warten werde, insbesondere auch, wenn ich mir die Mietwagen- und Spritpreise anschaue. Da wir in den USA eigentlich immer einen Road Trip machen, wird das schon erheblich teurer als früher.