US Fußball Team: So schlecht wie nie

  • Es sei "die schlimmste Niederlage in meinen fünf Jahren als US-Coach",,hat Jürgen Klinsmann am Dienstag gesagt, und zu diesem Satz muss man zwei Dinge wissen. Erstens: Als Trainer des DFB-Teams hat er mal ein 1:4
    gegen Italien erlebt, weshalb der Verweis auf sein neues Amt Sinn ergab. Zweitens: Seine Mannschaft hatte gerade 0:4 verloren, beim WM-Qualifikationsspiel in Costa Rica. Es war die höchste Niederlage in der WM-Qualifikation
    für die USA seit einem 0:6 gegen Mexiko 1957. Für den 52 Jahre alten Klinsmann könnte das Aus als US-Trainer folgen..... ?(
    Das Magazin Sports Illustrated titelte etwa: "Für Jürgen Klinsmann ist es Zeit zu gehen." Und die Tageszeitung USA Today schrieb: "Diesmal kann sich Klinsmann nicht rausreden." Entscheidend war aber, was Sunil Gulati sagte, der
    Präsident des US-Verbandes. Ein sogenanntes Treuebekenntnis gab er jedenfalls nicht ab: "Wir werden darüber nachdenken, was passiert ist, und mit Jürgen über die Situation sprechen", sagte er: "Ganz offensichtlich war es kein guter Start
    in die Qualifikation. Und wenn man die ersten beiden Spiele verliert, macht man sich natürlich Sorgen." :P
    Zwei Qualifikationsspiele für die WM 2018 in Russland haben die USA nun bestritten - und beide verloren. Am Freitag gab es bereits ein 1:2 gegen Mexiko, nun folgte die Niederlage in San José. Null Punkte, 1:6 Tore - Klinsmanns Team
    ist Letzter der Sechser-Gruppe. Derart schlecht ist noch nie ein US-Team in die Qualifikation gestartet. :(


    Hier ein Bericht dazu: :wow: http://www.sueddeutsche.de/spo…chlecht-wie-nie-1.3252633


    Servus, klaus54 :klaus:

  • Was man aber auch wissen muß: In Nord- und Mittelamerika gibt es 3 sehr starke Nationalteams (Costa Rica, Mexiko, USA), dann etwa ein Dutzend Teams Mittelklasse und schließlich eine Menge kleine karibische Staaten und Gebiete mit entsprechend schwachen Teams. Nun wird die WM-Qualkifikation seit 1998 so gespielt, daß das Feld erst mal auf 6 Teams reduziert wird: Die großen 3 waren immer dabei und kamen immer mindestens auf Platz 4. Entweder belegten sie die ersten 3 Plätze oder einer aus der Mittelklasse (z.B. Honduras, Jamaica) konnte sich dazugesellen.


    Für die aktuelle Endrunde heißt das: Das US-Team kann ruhig gegen Mexiko und Costa Rica verlieren; entscheidend ist, daß sie gegen Honduras, Trinidad und Panama ihrer Favoritenrolle gerecht werden, da ja 3 Teams sich direkt qualifizieren. Insofern sollte man sich vom aktuellen letzten Platz nicht täuschen lassen - das war einfach ein schweres Auftaktprogramm und eine für die USA unglückliche Spielplangestaltung.


    Andererseits - man kann zwar gegen Costa Rica verlieren (ist bei der letzten WM auch Uruguay und Italien passiert), aber 0:4 ist schon ein bißchen heftig!

  • Wie ich vermutet hatte: Gegen Honduras lief es deutlich besser! 3 Punkte, und mit dem 6:0 ist auch die Tordifferenz wieder in Ordnung. Wenn heute nacht der Pflichtsieg in Panama klappt, dann sieht es schon wieder richtig gut aus für das US-Team.

  • Das war wohl nix mit dem Pflichtsieg! Panama - USA 1:1 :thumbdown:


    Stand nach 4 Spielen:
    1. Mexiko 10
    2. Costa Rica 7
    3. Panama 5
    4. USA 4
    5. Honduras 4
    6. Trinidad 3


    Die ersten 3 sind qualifiziert, der 4. spielt eine Entscheidung gegen ein Team aus Asien.

  • Am Wochenende gibt es einen Doppelspieltag in Nordamerika und Ozeanien, einen einfachen Spieltag in Europa und Asien sowie Pause in Südamerika und Afrika. Das US-Team tritt gegen Trinidad und in Mexiko an, die Österreicher kämpfen in Irland praktisch um ihre letzte Chance, und Deutschland sollte gegen San Marino 3 Punkte holen.

  • Langsam können wir den Titel dieses Threads ändern, denn das US-Team hat sich im Laufe der CONCACAF-Endrunde doch deutlich verbessert. Nach einem 2:0 über Trinidad und einem 1:1 in Mexiko stehen die USA 4 Spieltage vor Schluß auf dem dritten Platz, was am Ende zur direkten Qualifikations reichen würde:


    1. Mexiko 14
    2. Costa Rica 11
    3. USA 8
    4. Panama 7
    5. Honduras 5
    6. Trinidad 3


    Österreich hat nach dem Unentschieden nur noch geringe Chancen, ist aber nch nicht ganz raus. Während Deutschland sich wohl problemlos qualifizieren wird.

  • Nein, wir können den Titel nicht ändern - das US-Team ist schlecht wie lange nicht mehr! Erst zu Hause 0:2 gegen Costa Rica verloren und dann in beim 1:1 in Honduras erst kurz vor Schluß eine Niederlage abgewendet. :thumbdown: Zwei Spiele vor Schluß stehen sie auf dem vierten Platz, der nicht mal zur direkten Qualifikation reicht, sondern nur zu einem Play-Off gegen den Fünften aus Asien (das wird entweder Syrien oder Australien).


    1. Mexiko 18
    2. Costa Rica 15
    3. Panama 10
    4. USA 9
    5. Honduras 9
    6. Trinidad 3

  • Theoretisch ist Österreich zwar noch nicht ganz raus, aber für eine Qualifikation müßte sehr viel passieren, u.a. dürfte Griechenland nicht gegen Gibraltar gewinnen! Als österreichischer Fußbalfan kann man sich jetzt also schon mal überlegen, wen man nächsten Sommer unterstützen will.

  • So langsam wird es ernst! Ab morgen bis nächste Woche Mittwoch sind die letzten Gruppenspiele, im November dann die Play-Offs um die letzten Plätze.


    Sa, den 7.10. um 1.35 Uhr MESZ spielen die USA gegen Panama. Mi, den 11.10. um 2.00 Uhr MESZ ist das letzte Spiel in Trinidad & Tobago. Danach wissen wir, ob das US-Team sich doch noch direkt qualifiziert (Platz 3), in die Play-Offs gegen Syrien oder Australien muß (Platz 4) oder gar gleich scheitert (Platz 5) - alles noch möglich!


    Und die USA sind nicht der einzige Favorit, der noch zittern muß: Auch für Niederlande, Portugal, Italien, Argentinien, Ghana und Australien wird es eng!

  • Österreich war schon vor dieser Runde draußen. ;(


    War aber gestern eine gute Partie mit viel Einsatz und endlich wieder ein Sieg.
    Alaba und einige andere Stammspieler haben "verletzt" abgesagt - trotzdem, oder gerade deshalb, gewonnen!

  • Die USA sind nach einer extrem peinlichen Vorstellung auf Trinidad&Tobago ausgeschieden und fliegen nicht nach Russland!
    Was dieses Team seit der Entlassung von Klinsmann, mit einer Ausnahme, gezeigt hat kann man nur als lächerlich bezeichnen und man hat es nicht verdient an der nächsten WM teilnehmen zu dürfen!


    Jetzt müssen Köpfe rollen, bei Spielern wie bei Trainern denn man hat es in kurzer Zeit geschafft aus einem Team einen Trümmerhaufen zu machen, was für eine traurige Nacht für den Fussball in den USA!

  • Wie ich das heute morgen gelesen habe, konnte ich es erst nicht glauben!


    Den Worten "peinlich" und "lächerlich" für diese Qualifikationsrunde und vor allem für das letzte Spiel kann ich nur zustimmen! Zwar ist auch bei unseren niederländischen Nachbarn gerade großer Jammer angesagt, aber hinter Frankreich und Schweden zu landen ist doch noch nachvollziehbarer als hinter Panama und Honduras! Wie ich schon vorher angemerkt hatte, gegen Mexiko und Costa Rica kann man durchaus mal verlieren, aber gegen die anderen Teams aus dem CONCACAF-Verband (Nordamerika, Mittelamerika und Karibik) müßten sich die USA eigentlich ohne Probleme durchsetzen!


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: