Wenn wir auf Reisen sind, einen Laptop mithaben, dann gehen wir doch alle im Hotel gerne über WLAN ins Internet.
Man ist dann - gemeinsam mit anderen Gästen - in einem ungesicherten Netzwerk.
Mir ist auf unserer letzten Rundreise aufgefallen, dass man - wenn man auf Netzwerkumgebung klickt - freigegebene Ordner von anderen Hotelgästen sehen könnte. Und natürlich auch die Dateien in diesen Ordnern.
Und genauso gehts auch umgekehrt. Jeder Hotelgast, der gleicheitig mit dir im Netzwerk (Internet) ist, hat Zugriff auf deine Dateien, falls du welche freigegeben hast.
Normalerweise gibt man einige oder fast alle Ordner des Laptops frei, damit man auch auf den anderen PC daheim zugreifen kann, denn nur dann macht ein Netzwerk zuhause Sinn.
Aber wer von uns nimmt die Freigabe wieder zurück, wenn er auf Urlaub fährt und dort ins Internet über Hotelnetzwerke (oder in manchen Restaurants) einsteigt?
Das Problem tritt vor allem bei Windows XP auf. Bei Vista gibts es angeblich einige Sicherheitsstufen wie z.B. Freigabe mit Passwort.
Ich hoffe das war klar und verständlich ausgedrückt. Und ich hoffe, dass ich mich nicht geirrt habe.