Washington nach South Carolina, Florida und zurück

  • Hallo!


    Mein Name ist Fritz und ich bin aus Wien. Meine liebe Frau und ich fliegen am 11.7.14 nach Washington um unsere Tochter, die seit fast 2 Jahren in South Carolina lebt, zu besuchen. Am 5.8.14 geht unser Flieger aus Washington zurück nach Wien.


    Wir möchten uns vom 11. bis 13.7. Washington (Hotel schon gebucht) anschauen (zu Fuß, da es angeblich in der Stadt ziemlich viel Verkehr geben soll und ich mir Parkgebühren etc. ersparen will) und uns am 13.7. am Flughafen (oder wo auch immer) einen Leihwagen nehmen und am Blue Ridge Parkway auf die Fahrt nach Süden begeben. Damit hat sich meine Planung aber bislang erschöpft.


    Unsere Schwerpunkte sind:
    Wir möchten ca. 7 bis max. 10 Tage bei unserer Tochter sein (in Beaufort) und meine Frau möchte gerne nach Miami (keine Ahnung warum). In Beaufort sind wir aber nicht gebunden und können da auch Tagesausflüge nach Charleston oder Savannah unternehmen.


    Meine Fragen an die Community:


    1. kann wer günstige Mietwagen vermitteln? Meine Frau und ich würden uns gerne abwechseln beim Fahren...muss ich da einen Zusatzfahrer buchen oder fällt das bei Ehepartnern weg?


    2. Hat wer Übernächtigungstips bzw. Routenvorschläge? Da ich keine Ahnung habe, wie weit man pro Tag fahren kann und wie generell die Verkehrssituation in den USA ist, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
    Die Hotels sollten mindestens 3 (besser 4)-Stern-Niveau haben und ich möchte es generell vermeiden, mit dem Auto in Stadtzentren fahren zu müssen.


    Wie gesagt, wir möchten bis Miami runter aber müssen auch mit dem Auto wieder rauf nach Washington. Sinnvoll wäre also so eine kleine Rundreise mit einem ca. 7-10 Tage langen Aufenthalt in Beaufort.


    Ich hoffe, ich wünsche mir von Euch nicht zu viel und danke schon mal im Vorfeld recht herzlich für eure Tips!


    lg
    Fritz

  • Servus und herzlich willkommen in unserem netten Forum.


    Den ersten Punkt will ich dir gleich beantworten.
    Rest folgt.


    Unser User SUN hat ein Reisebüro und bei dem bucht man Autos supergünstig. Schreib ihm eine mail oder PN und schau aif die Homepage www.sunshineflights.de


    Wenn dann nimm ein all inkl. Paket da sind alle möglichen Verwicherungen dabei und auch der Zusatzfahrer.

  • Hallo Fritz
    Ersteinmal ein herzliches Willkommen :welcome1: hier bei uns...


    Lui hat das ja mit dem Auto schon angesprochen, das kann ich nur so bestätigen...


    In Washington D.C. wie auch in anderen Großstädten kannst du gut mit Hop on Bussen oder den Trolleys fahren die halten ja auch fast immer in Reichweite von den Sehenswürdigkeiten an. So machen wir es eigentlich immer wenn wir in neue Städte kommen...


    Zu der eigentlichen Tour kann ich Dir nicht so viel schreiben, da helfen dir die anderen aber bestimmt gerne weiter...


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der weiteren Planung :usa3:

  • Zur Route:
    Blue Ridge Parkway ist schon was feines. Unbedingt einen Stop/Übernachtung in Asheville (Biltmore) - dann weiter in westlicher Richtung zum Great Smoky Mountain NP. (Gatlinburg ist Touristenhauptstadt) - dann runter nach Atlanta (ML King, Coca Cola etc)
    Ich kenne leider nicht deine Vorlieben. Schreib bitte was du gerne hast, dann können wir dir besser helfen. (Natur?, Vergnügungsparks? Museen? etc)

  • Tja, also "Kultur" und Amerika ist ja angeblich ein Widerspruch (*duck*) deswegen interessieren uns hauptsächlich schöne Landschaften und historische Stätten bzw. bekannte Sehenswürdigkeiten (damit ich mal später sagen kann "War ich schon mal!"). Meinen Bedarf an Museen werde ich in Washington stillen, den "American Way Of Life" werde ich durch meine Tochter und den angeheirateten Marine zur Genüge kennen lernen, also bleibt nur die Natur.


    Disneyland und Universal Studios kenne ich zwar bereits von 1997 aus L.A. wir werden uns aber trotzdem vermutlich nochmal die Universal Studios in Orlando geben, da meine Frau diese noch nicht kennt. Seinerzeit bin ich übrigens mit meinem Bruder von San Francisco den Highway 1 nach L.A gefahren und war absolut fasziniert von "Hearst Castle"...wenn es im Osten auch was Vergleichbares gibt: DAS wäre ein Hammer! Auch Santa Barbara und Carmel waren ein Hit!


    Danke für den Tip mit Asheville, muss schauen wo das liegt!


    Wie gesagt: Natur hat oberste Priorität aber nur, was man mit dem Auto "erfahren kann", fürs Wandern fehlt leider die Zeit!
    Prioritäten daher: Natur>Sehenswürdigkeiten>Unterhaltung>Kultur



    Danke nochmals!

  • Herzlich willkommen!


    Schau Dir mal auf googlemaps oder so die Strecken an - vielleicht habt Ihr Euch da doch zu viel vor genommen, runter bis Miami - und wieder zurück?


    Oder wäre da ein Inlandsflug sinnvoll?


    Es gibt in der Ecke viel zusehen - wir sind vor ein paar Jahren von Nashville aus über Gatlinburg (grausam viele Touristen, fand ich nicht so toll, genau wie Pigeon Gorge ...) und Asheville an die Küste, dann Charleston, Hilton Head Island, Savannah, St Augustine und das Kennedy Space Center.


    Das waren unsere Highlights - es gibt natürlich noch mehr.


    Im Hinterland viele Plantagen mit schönen alten Villen.


    Wir sind übrigens völlig spontan gefahren und haben dann in den Visitor Info Centers an der interstate nach günstigen Motels außerhalb gefragt - wollten auch nicht in Stadtmitte übernachten (wäre uns zu teuer gekommen ...)


    Viel Spaß bei der Planung und später bei der Reise!


    PS:


    Du meinst doch das Beaufort bei Savannah? Gleichnamige Orte gibt es nämlich noch in anderen Staaten ...

  • Erst mal Hallo und herzlich willkommen,


    ich bin auch aus Wien und auf unsere alte Stadt stolz, aber eigentlich habe ich speziell an der Ostküste angefangen über alte Kultur nachzudenken. Also speziell die Ostküste bietet fast ältere Kulturbauten als Wien (ja,ja ich weiß es gibt auch noch die Ruprechtskirche und, und, und... :whistling: ). Die Ringstraßenbauten wurden erst um 1900 erbaut und die ersten Siedlungen sind wesentlich älter, z.B. Yorktown in Virigina ist 1691 gegründet worden. Und die Indian Mounds sind einige tausend Jahre alt. So genug über Kulturgequatsche.


    Wir haben im vergangenen Herbst eine ähnliche Tour gemacht. Meine Empfehlung ist von Washington nach Rehoboth Beach die Küste entlang bis Ocean City, dann die US113 bzw. US13 Richtung Süden. Am Südende gibt es eine Verbindung nach Norfolk über Brücken und 2 Tunneln durch die Chesapeake Bay. Die Umgebung von Norfolk bietet altes Siedlungsgebiet, in erster Linie Colonial Williamsburg (Eintritt ist frei, nur in die Häuser muß man Eintritt bezahlen), das bereits erwähnte Yorktown und Jamestown. Von dort auf die Outer Banks : wunderschöne Strände, Wright Brothers National Memorial in Kill Devils Hill. Natur pur gibt es am Alligator River, vielleicht seht ihr dort vielleicht auch Bären http://www.fws.gov/alligatorriver/. New Bern liegt danach auf dem Weg und ist durchaus sehenswert, außderdem kann man dort die alte Apotheke in der Pepsi-Cola erfunden wurde besuchen...ist jetzt nur ein Touristenladen, aber trotzdem interessant, vor allem wenn man Coca-Cola in Atlanta besichtigen will. Wilmington ist auch noch einen Abstecher wert. Myrtle Beach: schön zum Baden und ein wenig Rummel am Abend.


    Entlang der Strecke gibt es schöne alte Plantagen: Hopsewee Plantation, Hampton Plantation.


    Natürlich Charleston und Savannah, dazwischen wieder Plantagen: Magnolia Plantation, Dryton Hall (mit Sklavenfriedhof)


    Wenn ihr wirklich nach Miami runter wollt, dann bietet sich dazwischen er Okefenokee Swamp und St. Augustin an. St. Augustin ist eine der ältesten Städte der USA. Ich würde es auslassen, da es ja doch sehr weit im Süden liegt.


    Für die Rückfahrt - wenn es nicht die gleiche Strecke sein soll - dann würde ich zum Providence Canyon (auch Little Grand Canyon genannt) http://gastateparks.org/ProvidenceCanyon fahren. Weiter über Columbus nach Atlanta. Ganz in der nähe gibt es Indian Mounds.


    Dann würde ich die Strecke über Chattanooga-Knoxville-Pigeon Forge (skurill)-Gatlinsburg-Asheville (Biltmore Estate)-Blue Ridge Parkway (vielleicht nur ein Stück, da man nur langsam fahren kann). Eventuell kann man von Chattanooga noch einen Abstecher nach Nashville machen, aber nur wenn man genug Zeit hat und ein Musikfan ist.


    Das wäre mein Routenvorschlag, wenn man es ganz gemütlich machen will. Das geht sich auch in 3 Wochen aus.


    https://www.google.at/maps/dir….0998342!2d32.0835407!3e0


    https://www.google.at/maps/dir….0364641!2d38.9072309!3e0


    Sorry mußte die Route in zwei Teilen machen...blödes neues Google Maps.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D

  • Liebe Leute, ich bin total überwältigt von so viel Hilfe, ihr seid einfach großartig...werde mich mit meiner Frau am WE gleich mal an die Planung machen und eure Tips analysieren. Großes DANKE nochmals!

  • Schau Dir mal auf googlemaps oder so die Strecken an - vielleicht habt Ihr Euch da doch zu viel vor genommen, runter bis Miami - und wieder zurück?


    Oder wäre da ein Inlandsflug sinnvoll?


    Hallo zusammen,
    ich gebe Wolfi zu 100% Recht.
    Ist IMHO ein sehr, um nicht zu sagen zu sportlicher Plan.
    Florida würde ich außen vor lassen. Ich finde, ein Abstecher nach Memphis und über Atlanta zurüch nach SC macht mehr Sinn.


    Hier auch von mir ein Link zu einem RB in der Gegend


    Übrigens planen auch wir für dieses Jahr einen Trip nach SC, allerdings nur ca. 10 Tage und dann mit Flug von DC nach Charleston und zurück nach DC.

  • Tja, also hier für die Interessierten einen kurzen Planungs-Zwischenbericht:



    Mietwagen haben wir gebucht (Danke an SUN).


    11.7. Abflug nach Washington
    11.-13.7. Washington
    13.7. von Washington über den Blueridge Parkway nach Roanoke (hoffe, das geht sich auch aus)
    14.7. von Roanoke nach Rock Hill (südlich voN Charlotte)
    15.7. von Rock Hill nach Beaufort.



    ab 15.7. beim Töchterchen bleiben und mit amerikanische Freunden, die für 3 Tage aus San Jose zu uns fliegen
    In Beaufort die Golfplätze unsicher machen sowie Charleston und Savannah anschauen.
    Event. dazwischen für 2 bis 3 Tage nach Orlando fahren (Miami konnte ich meiner lieben Frau ausreden)


    31.7. bis 2.8. von Beaufort nach Myrtle Beach
    2. bis 4.8. Virginia Beach und zurück nach Washington.
    4.8. Rückflug nach Wien


    Klingt das machbar?


    ?( ^^



    lg
    Fritz

  • Auf der Webseite des Weißen Hausessteht folgendes:


    Zitat

    If you wish to visit the White House and are a citizen of a foreign country, please contact your embassy in Washington, DC for assistance in submitting a tour request.


    Also die Botschaft anschreiben.


    BOTSCHAFT
    3524 International Court N.W., Washington D.C. 20008
    Telefon(+1/202) 895 67 00 (Amt)
    Telefax(+1/202) 895 67 50 (Amt)
    E-Mail washington-ob@bmeia.gv.at


    Parteienverkehr: MO 09.00-17.00, DI 09.00-17.00, MI 09.00-17.00, DO 09.00-17.00, FR 09.00-17.00

  • Hallo Mike, sorry für die späte Antwort!
    Danke habe ich auch probiert, nur leider erfolglos...


    in drei Tagen gehts los...bin schon soo nervös...hoffentlich klappt alles mit dem Leihwagen usw...
    :)

  • Äh, ist mir jetzt peinlich, das ich mich so lange nicht gemeldet habe! :whistling: Hat sich einiges im letzten halben Jahr getan: Tochter mit Mann für die nächsten 3 Jahre nach Deutschland gezogen, was für uns etwas näher ist als South Carolina!


    Zur Reise selbst:


    Großes DANKE an Norman, die Sache mit dem Leihwagen hat hervorragend geklappt (bis auf den bekannten Umstand, dass der Verkäufer uns größeren Wagen, noch mehr Versicherungen etc. andrehen wollte)! Wagen (Jeep) war groß genug, wenn auch der Kofferraum für europäische Verhältnisse ein Witz war (mühsam zwei Koffer untergebracht)!


    Hotels waren alle top, hier stört mich nur der Umstand, dass man in keinem der wirklich guten Hotels das Fenster öffnen konnte...ich brauche beim Schlafen unbedingt Frischluft...das war echt schrecklich!


    Autofahren in den USA war kein Problem, alle fahren sehr diszipliniert (mit Ausnahme einiger Trucker) und dank Navi war auch die Reise stets stressfrei und easy!


    Wetter in SC ist im Sommer (für mich persönlich) unerträglich. Heiß (stets über 30 Grad, in den Retaurants dafür 18 Grad) und extrem schwül! Jederzeit sintflutartige Regenschauer möglich, die sogar die Straßen kurzfristig innerhalb von Minuten unter Wasser setzen.


    Essen überall sehr gut und extrem viel; etwas mühsam jeweils die Bedienung (deren Lebensgeschichte interessiert mich nur bedingt) und Preise zum damaligen Kurs relativ günstig (schaut heute etwas anders aus!)...


    Sightseeing: Washington war der Hammer: waren schon früh morgens unterwegs und haben außer einigen Touristen, viel Polizisten und jede Menge Jogger wenig Menschen gesehen. Weißes Haus, Capitol, Lincoln Memorial und Arlington alles an einem Vormittag erledigt. in SC nur Savannah und Charleston angesehen und die restliche Zeit entweder am Strand (Huntington Beach) oder am Golfplatz (Parris Island) verbracht...herrlich!


    Rückreise war auch (mit zweimaliger Übernachtung) kein Problem und im Flieger Gottseidank "Extra Legroom" gebucht (nicht günstig aber sehr zu empfehlen, wenn man lange Beine hat)...


    Das war´s in aller Kürze! Aufgrund des Dollarkurses und des Umstandes, dass meine Tochter derzeit relativ nah zu Wien wohnt, wird der nächste USA-Aufenthalt wohl erst in einiger Zeit anstehen! Danke jedenfalls an alle für Eure Tips!


    LG
    Fritz
    :D