Adventmärkte

  • Ich schreibe hier weiter über den Adventmarkt in Graz.
    Ich besuche noch mindestens zwei weitere und da kann ich dann da weitermachen, zwecks Übersicht. Andere natürlich auch!


    War ein wunderschönes Wochenende in Graz. Wetter hat auch gepasst.
    Das angenehme an Graz, es ist alles recht nahe zusammen und man kann wirklich viele verschiedene Märkte besuchen. Leider ist es nicht mehr so wie früher mit wenig Menschen. Die Grazer (und Ungarn und Italiener) haben den Adventmarkt entdeckt und es ist nun viel los. Auch die Preise sind schon wie in Wien - genauso wie der Einheitspunsch.
    Aber die Standln gefallen mir besser und es gibt nicht so viel Ramsch wie etwa am Wiener Rathausplatz.
    Besonders schön der Adventmarkt oben am Schlossberg.(Dort gibt's die schönsten Häferl! - zum mitnehmen :rolleyes: )


    Was auch noch toll ist: Die Grazer Verkehrsbetriebe haben Nulltarif an den Adventsamstagen. Wolfi, da parkst du dich irgendwo in einem Aussenbezirk ein und fährst mit der Strassenbahn in die Stadt.
    Wenn man am Sonntag in Graz ist, dann ist Kurzparken gratis. Man braucht nur einen Parkplatz finden! :wacko:


    Das wars kurz von Graz. Morgen geht's auf den Christkindlmarkt auf die Freyung in Wien und am Donnerstag nach NÖ in eine Klamm.

  • Gestern waren wir bei einem wirklich netten Adventmarkt in der Johannesbachklamm bei Würflach. Das ist südlich von Wien und westlich von Wr. Neustadt.


    Da gabs keinen Kitsch, vor allem selbstgebasteltes und selbst gebackenes. Und das zu moderaten Preisen.
    Liegt auch ganz nett und verträumt in einer Klamm.


    Hier noch der Link: http://www.wuerflach.at/index.php/advent-mainmenu-88

  • Waren gestern in einem sehr kleinen Adventmarkt in München-Großhadern, dafür in den wenigen Ständen nur "selbserzeugtes" und nicht der übliche Weihnachtskitsch :!:
    "Jagertee" hatte es dafür umso mehr drauf, und es gab sogar noch selbstgemachten Punsch, den es ja sonst noch eher selten gibt :smgirl151:
    Mal sehen, was Kufstein dann am nächsten Wochenende zu bieten hat........ ?( Aber das wichtigste ist das Treffen sehr netter Freunde :super:


    Servus, klaus54 :chill:

  • Ich war übers Wochenende in Prag. Dort gibt es einen großen Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring. Am Wenzelsplatz gibt es auch einen größeren (allerdings zweigeteilten) Weihnachtsmarkt. Und sonst gibt es über die Stadt verteilt einige kleinere Märkte. Die Märkte sind ganz nett, vor allem bieten sie wirklich schöne weihnachtliche Sachen an. Und ganz groß geschrieben sind Essen und Trinken. Dort vermischt sich der Geruch von Baumkuchen mit Grillwürsten und Kartoffelgerichten. Sollte man vielleicht nicht so ganz durcheinander essen ;) Am Samstagabend waren unheimlich viele Leute. Da sind wir regelrecht in einen Menschenstau geraten. Das war dann gar nicht so lustig. Aber sonst hat mir Prag im Advent sehr gut gefallen und die Stadt ist schön weihnachtlich geschmückt.

  • Wir waren dieses WE in Kufstein am Weihnachtsmarkt.
    Schön wars ein gemeinsames WE mit Klaus54 und Karin zu verbringen. Waren nette Stunden miteinander.


    Und den Weihnachtsmarkt auf der Festung von Kufstein kann ich nur empfehlen. Gehört zu den Top 3 alle Adventmärkte.
    Besucht hhaben wir auch ein paat in der Umgebung. Man glaubt nicht wie unterschiedlich die sein können.
    überrasched schön der in Kitzbühel mit angenehm wenigen Leuten.

  • Ich war am Wochenende in Budapest. Dort gibt es eine Reihe von sehr schönen Adventmärkten. Der Markt mitten in der Stadt am Hauptplatz (weiß jetzt nicht wie der heißt, denn ich komm mit der ungarischen Sprache nicht zurecht) ist total überlaufen, aber die anderen Märkte waren von der Menschenmenge her ok. Sie sind alle sehr schön gestaltet. Die Straßen sind in der Innenstadt wunderschön weihnachtlich beleuchtet. Natürlich war am Samstag ein Riesengedränge, aber es ist trotzdem sehr empfehlenswert.

  • Heute war der letzte Christkindlmarkt Besuch.
    Und zwar am Stephansplatz in Wien. Ist eher ein Kunsthandwerksmarkt der mich nicht vom Sockel reisst und teuer auch noch.
    Aber der eigentliche Anlass in die Gegend zu fahren war das Teehaus Haas&Haas am Stephansplatz. Dort gabs ein super Frühstück - gibt's dort den ganzen Tag über. Echt super - so ca. 30 verschiedene Frühstücksvarianten!
    Man sollte unbedingt vorbestellen, sonst hast keine Chance auf einen Platz.
    Ein Geheimtipp für Touristen - anscheinend nur bekannt bei Wienern!

  • Obwohl ich so bei Graz wohne und auch sehr oft bei meiner Tochter in Wien bin, war ich heuer auf keinen einzigen Adventmarkt...schon schlimm :wacko::wacko:

    "Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" (Victor Hugo)


    :smFlagUS: