Neues Ziel Kanada...?

  • Es geht um Menschen aus El Salvador, die nach verheerenden Erdbeben in ihrer Heimat in die USA gekommen waren. Noch genießen sie dort einen besonderen Schutzstatus. Doch der soll im September kommenden Jahres enden, wie die Regierung von Präsident Trump jetzt angekündigt hat. Kanada rechnet damit, die nächste Fluchtstation zu sein. Grenzschützer Jean-Pierre Fortin entwirft ein Bild von bis zu 600 Menschen pro Tag an der US-kanadischen Grenze ?( Die Opposition machte Premier Justin Trudeau persönlich verantwortlich. Trudeau steht als Anti-Trump für eine Kultur der Vielfalt und des Willkommens. Er twitterte mit dem Hashtag "Welcome to Canada", während sein südlicher Nachbar einen Einreisebann verhängte. Kanada hat ein Einwanderungsabkommen mit den USA. Die gelten danach als sicheres Drittland. Flüchtlinge von dort können direkt zurück gesandt werden - ein Verfahren, das allerdings nicht greift, wenn jemand jenseits von Grenzkontrollen bereits ins Land gekommen ist.


    hier der Bericht dazu: :wow: https://www.tagesschau.de/ausl…wanderung-kanada-101.html


    Servus, klaus54 :chill: