Euro auf dem niedrigsten Stand seit 13 Jahren

  • Als die amerikanische Notenbank am Mittwoch ihren Leitzins anpasste - zum zweiten Mal seit der weltweiten Finanzkrise - hatte das auch unmittelbare Folgen für Europa. Der Euro verliert seit gestern Nacht an Wert.
    Für einen Euro gab es am Donnerstag zwischenzeitlich nur noch 1,0406 Dollar :seufz: - das ist der niedrigste Stand seit 13 Jahren. Für Europäer heißt das: Importe werden teurer. Und: Wer in die USA
    reisen will, muss vorher mehr Euros eintauschen, um seine Reisekasse entsprechend zu füllen :smgirl10: Analysten gehen davon aus, dass sich dieser Wertverfall weiter fortsetzen wird. Auch, weil Fed-Chefin Yellen
    weitere Zinserhöhungen in den USA ankündigte. Selbst eine Parität von Euro und Dollar schließen Beobachter nicht mehr aus. Das hieße: Ein Euro könnte bald genauso viel wert sein wie ein Dollar.
    Das gab es zuletzt im Jahr 2002 :!:


    Hier der Bericht dazu: :wow: http://www.sueddeutsche.de/wir…and-seit-jahren-1.3296582


    Servus, klaus54 :love_us:

  • Ja, das sieht nicht gut aus für uns Touristen.


    Ich bin richtig froh, dass ich meiner Partnerin die wichtigsten highlights zeigen konnte, als der € noch was wert war - fast 1,50$ :D


    Das alles ist neben dem Alter ein weiterer Grund, warum wir wohl nicht mehr in die USA reisen werden - unabhängig von der derzeitigen politischen Entwicklung ...


    Aber die tollen Erinnerungen kann einem niemand nehmen!

  • Bei unserem ersten USA-Besuch im Frühling 2002 gab es für 100 € nur etwas über 90 $! :( Wir hatten aber auf einer späteren Reise auch schon mal 100 € = 135 $, was uns natürlich viel besser gefiel! :D


    Bis zu unserer nächsten Reise wird wohl noch ein bißchen Zeit vergehen - mal sehen wie der Kurs dann steht.

  • Hier sieht man ganz gut die Trends über die letzten 10 Jahre (man kann auch andere Zeiträume einstellen) - immerhin scheint sich der € auf niedrigem Niveau stabilisiert zu haben, aber wer weiß ...
    http://www.xe.com/currencycharts/?from=EUR&to=USD&view=10Y
    Der Marsch Richtung Parität scheint erst mal gestoppt.


    PS und etwas OT:


    Die US-Verwandtschaft meiner Partnerin genießt das natürlich - ausgehend von seinen Dienstreisen zu Kongressen nimmt der Herr prof jetzt öfter die ganze Familie auf Rundreisen durch Europa mit ...


    Sie haben schon "angedroht", uns nächstes Jahr wieder zu besuchen - der Jüngste kann nämlich nur Englisch und bei der ungarischen Oma ist ihm dann langweilig ...
    Wir freuen uns natürlich sehr darauf.