New Jersey: Richter weist Sammelklage gegen Mercedes ab

  • Daimler hat in den USA einen ersten Sieg im Rechtsstreit über angeblichen Abgas-Schwindel bei Dieselwagen erreicht. Das zuständige Gericht in Newark im Bundesstaat New Jersey wies am Dienstag
    eine Sammelklage von Autobesitzern ab, die dem deutschen Hersteller und seiner US-Tochter Mercedes-Benz manipulierte Werte des Schadstoffs Stickoxid und irreführende Werbung vorgeworfen hatten :!:
    Der Richter hielt die im Februar eingereichte Klage in entscheidenden Punkten für unzureichend. Bei den Anschuldigungen geht es um die Stickoxid-Emissionen von Fahrzeugen mit BlueTec-Dieselmotoren. Daimler steht im Verdacht,
    die Messwerte - ähnlich wie Volkswagen im Abgas-Skandal - mit einer illegalen Abschalteinrichtung („defeat device“) manipuliert zu haben...... ?(
    Daimler hat die Vorwürfe aber wiederholt als haltlos zurückgewiesen. Allerdings leiteten die US-Regulierer im Zuge der Klage gegen Daimler eine Untersuchung ein.
    Nun die Frage: Hat Daimler findigere Anwälte als die Konkurrenz, oder aber haben die sich bei den Manipulationen klüger angestellt, oder aber ist da wirklich nichts dran :?:


    Hier der Bericht:http://www.handelsblatt.com/un…-daimler-ab/14944074.html


    Servus, klaus54 :jeep: