Tipps für 5 Tage Wien Ende April 2013

  • Hallo,


    Freunde von uns kommen mit dem Flugzeug und wollen erstmalig Wien erkunden. Gibt es eine to-do-Liste für Ersttäter? Oder einfach Points of Interests hier im Forum zusammen suchen?
    Hotel ist schon gebucht.
    Danke! :huhu:

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )

  • Tipps kommen noch, muss mich erst akklimatisieren nach dem Urlaub.


    Aber es gibt schon Vorschläge im Forum: ERSTES FORUMS-TREFFEN IN WIEN, 20/21 MAI 2011 !
    Vor allem Beitrag 26 und 34.


    Um eure Freunde optimal zu informieren wären deren Vorlieben (Museum, Heuriger etc.) wichtig.

  • Ich (als Steirer) fahre immer mit unseren Gästen mit der Eisenbahn von Wien nach Mürzzuschlag (Semmeringstrecke) und dann nach Besichtigung des Südbahnmuseums wieder zurück. Da sehen sie zumindest ein paar Berge und die Semmeringstrecke mit den Tunnels und Brücken kam immer gut an. Natürlich sollte man dazu zumindest ein wenig technisches Interesse haben. Ist ein gemütliches Programm, auch bei nicht ganz optimalen Wetter zu machen und auch mal zwischendurch zum "Füßeausrasten" da ja sonst das Asphalttreten doch anstrengt ist.


    Sonst machen wir immer:


    Innenstadrunde zu Fuß Oper - Kärnternstraße - Stephansdom - Michaelerplatz - Hofburg - Ringstraße bis Universität.
    Donauturm
    Prater (mit Schweizerhaus)
    Schönnbrunn (zu Fuß von der Gloriette hinunter zum Schloß)
    Leopoldsberg
    Heuriger in Gumpoldskirchen oder Sooß
    Museumsbesuch je nach Vorlieben (technisches, Kunst- oder Naturhistorisches, Haus des Meeres, Tierpark)
    Bei den Amerikanern kommt es auch immer gut an einfach mal in einem Schanigarten sitzen über Land und Leute plaudern, öffentlich ein Bier trinken .... (sind meistens ziemlich schnell "kulturgesättigt")

  • Schon mal vielen Dank!
    Es sind drei Pärchen zwischen 45 und 60 Jahren, Wanderungen, Theater und Konzerte gehören in den wenigen Tagen wohl nicht zu ihren Vorlieben, Besichtigungen aller Art, Stadtrundfahrt oder -führung, Essen & Trinken, unbedingt. :huhu:

    LG, Ellen


    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen.


    ( Ernest Claes )