Alte Hanse - Meer und sehr viel Gold / Kreuzfahrt Ostsee

  • Heute nun die Bilder des Bernsteinzimmers - diese Bolder dürften eigentlich garnicht vorhanden sein, denn im Zimmer ist absolutes fotographier Verbot - nun wenn man eine hochempfindliche Kamera hat und daher keinen Blitz braucht so kann man die Babuschkas schon austricksen!
    Übrigens das Zimmer ist nur zur Hälfte fertig! Der Rest soll wenn die Finanzen wieder estwas besser werden fertiggestellt werden!





    Den Abschluß in St. Petersburg bildete noch eine Schiffsfahrt auf der Newa!


    Bis dahin LG Rudi

  • Heute also die letzten Bilder aus St. Petersburg!


    Das Reiterstandbild zeigt Zar Peter der Erste


    Das Kriegsschiff ist die Aurora von welcher der Signalschuß für den Beginn der russischen Revolution erfolgte!






    Am Abend haben wir dann St. Petersburg verlassen - ich sage jeder der die Möglichkeit hat diese Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu besuchen sollte dies tun - ich glaube besser ich bin mir sicher das ich diese Stadt nochmals besuche!


    Der nächste einstieg wird dann in Tallin sein!


    Bis Bald Rudi

  • 16. August


    Tallin ist eine alte Hansestadt mit den historischen Teilen der Altstadt die sich in die Oberstadt und in die Unterstadt teilen!
    Zuerst besuchten wir die Oberstadt - hier hat man an einem Aussichtspunkt einen herrliche Überblick über Tallin!


    Bilder sagen mehr als Worte!





    Zu Fuß gehen wir dann in die Unterstadt und mit dem Bus fahren wir noch in ein Dorfmuseum.


    Dies aber erst bei den nächsten Einstiegen!


    LG Rudi

  • Das Freilichtmuseum zeigt sehr anschaulich das Leben der früheren Bewohnern in Estland - es befindet sich am Stadtrand von Tallin - und ist meiner Meinung nach auf jedenfall Sehenswert!
    leider konnten wir nur einen Teil dieses Museums sehen, die Anlage ist wirklich sehr gross - es wurden uns auch alte Tänze gezeigt von jungen Leuten besonders die Mädchen hatten es uns angetan!







    Am Abend gings dann weiter nach Riga!


    Bis Bald Rudi

  • 17. August


    Heute sind wir in Riga!
    Diese Stadt ist etwas moderner als Tallin und daher sehen wir nun auch einige modernere Gebäude!
    Genauso wie bisher alle Städte wahr auch Riga eine sehr saubere Stadt!





    In manchen Stadtteilein verschmelzt sich alt und Neubauten - auch hier hat man vom Hafen nur einige Schritte zu machen und schon ist man mitten drinn!


    Es folgen nochmals einige Bilder aus Riga!


    LG Rudi

  • 18. August


    Klaipeda ist nicht sehr ansehlich - wir sind einwenig ausserhalb in ein kleines Nest gefahren in welchem sich ein Zugang zur Ostsse befindet - leider hab ich den Namen des Örtchens vergessen - hier kommt man sich vor als ob man in Italien wäre - in diesem Örtchen gibt es auch ein kleines Schloß in welchem sich das Bernsteinmuseum befindet - diese Schloß wurde von den Besitzern dem Staat geschenkt!
    Hier nun einige Bilder




    Es folgen noch einige Bernsteinbilder bis dann Rudi

  • 19: August


    Von Gdingen ist man in gut einer halben Stunde in Danzig - ich wahr schon sehr gespannt auf diese Stadt , vor einigen Jahren whr ich in Krakau und Warschau und beide Städte haben mir sehr gut gefallen - daher kam ich mit einiger Vorfreude in diese Stadt und was soll ich sagen ich wurde nicht Enttäuscht im Gegenteil meine Erwartungen wurden übertroffen:
    Also Danzjg ist meiner Meinung nach ein absolutes Muß in Polen!


    Aber seht selber





    Es folgen noch einige Bilder!


    LG Rudi

  • 20. August


    Auf zur Insel Bornholm - diese Insel gehört zu Dänemark obwohl sie nur einen katzensprung von Schweden entfern ist, übrigens die Stromversorgung kommt aus Schweden!


    Die Insel ist überschaubar und lebt in erster Linie vom Fischfang und den gegrillten Fischen die man in jedem Dorf bekommt!
    Unsere Rundfahrt über die Insek brachte uns auch zu einer runden Wehrkirche!







    Am nächsten Tag ereichten wir wieder Kiehl - mit dem Buss nach Hamburg und mit dem Flieger zurück bis Linz!


    Mein Fazit:
    Egal welche Städte oder Länder wir besuchten sie wahren alle eine Reise Wert - ich kann eine Ostseereise nur empfehlen!


    Ich hoffe es hat Euch ein bißchen Spass gemacht uns auf unserer Kreuzfahrt zu begleiten!


    LG Rudi

  • Rudi auch von mir nochmals vielmals dankeschoen. Die ganze Gegend kommt mit nach deinen Bildern wie ein grosses Museum vor. Eine Freundin von uns ist einen Teil dieser Strecke mit dem Fahrrad abgefahren und uns dasselbe berichtet. :bravo: