Für 6 Monate in die Usa! Was muss ich für Vorkehrungen treffen???

  • Hallo Leute,
    Ich wollte ende dieses Jahres in die Staaten für ca. 6 Monate. Ich komme dort bei meinem Onkel unter. Es geht nach Jacksonville/Florida. Nun wollte ich wissen, inwiefern ich muss ums Visum kümmern muss. (was für eins brauche ich? Wie organisiere ich dieses? usw.) Zudem wollte ich mich schon informieren ob mir jemand beliebte Orte in Florida nahelegen kann. Ich möchte diese 6 Monate hauptsächlich zur Perfektionierung der Sprache nutzen und um so viel "Lebenserfahrung" wie möglich zu sammeln. Wenn mir jemand für diese Intentionen wertvolle Tipps geben kann, wäre ich ihm sehr verbunden :) Lieben Dank im voraus.

  • Also ich hab mich nochmal gründlicher erkundigt und habe nochmal einige Fragen mitgebracht :super:


    Zum einen...Ich komme aus Hannover . Das Visum muss man ja jedoch vor Ort in der Botschaft beantragen. Prinzipiell könnte ich dann doch in das Generalkonsulat nach Hamburg oder?


    Dann die zweite Problematik...ich weiß nicht wie es Versicherungs-Technisch aussieht....Haftet meine Versicherung hier in Deutschland für meinen Aufenthalt in den Usa ? Wenn nein, wie kann ich mich dann am besten für eine vertrauenswürdige Versicherung in den Staaten kümmern?


    Und nun mein drittes Anliegen...Ich würde in Florida gerne eine Sprachschule besuchen, um mir für meinen Lebenslauf eine Art Zertifikat ausstellen lassen möchte, da sowas ja immer gut kommt :vertrag: Kennt jemand im Raum Jacksonville Sprachschulen, die zu meiner Intention passen und wie viel würden diese Kosten? Ich habe nämlich gehört, dass diese sehr kostspielig sind......



    Ich weiß, dass sind jetzt eine Menge Fragen auf einmal...aber ich bedanke mich schonmal im vorraus! :bravo:

  • Hallo und die erste Frage ist leicht zu beantworten. Nein Hamburg geht nicht. Nur in Berlin, Frankfurt oder Muenchen werden Nichtewinwanderungsvisa ausgestellt. Wie es versicherungstechnisch aussieht, muesstest du mit deiner jetzigen Versicherung abstimmen. Eventuell ist eine Zusatzversicherung noetig bzw moeglich. Hier werden Kurse angeboten.
    http://de.langart.net/lernen-i…h-Language-Program_k.html
    Die Kosten dort sind auch angegeben.
    Länge: ab 13 Woche(n) ,lessons per week: 22 ,Max Klassengröße: 12 ,Unterkunft: Studentenwohnheim, Wohnung,von $3685.00, 13 Woche(n), 22 Lektionen pro Woche, Klassenstufe: Anfänger, Grundstufe, Mittelstufe, Fortgeschrittene
    Erkundige dich doch dort einmal. Vielleicht gibt es durch diese UNI ein F1 Visa. Viel Glueck

  • Wegen einer Versicherung wende dich am besten an deinen Versicherungsmakler.
    Oder schau auf die Homepage der Europäischen Reiseversicherung.
    Da du anscheinend Student bist schau auch auf die Seite von sta travel. Die haben oft sehr günstige Reiseversicherungen für Studenten.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mit dem Visum und der Versicherung ist alles geklärt. Nun muss ich nur noch das mit der Sprachschule irgendwie gebacken bekommen, da ich zwar mein Abitur habe, aber mich gegen eine jetzige Anteilnahme an einem Studium entschieden habe. Somit bin ich im moment leider nicht Fisch und nicht Vogel :§$%:


    Dementsprechend sind die Preise für die Sprachschulen auch alle ziemlich happig von denen was ich sehe.