4 Monate durch USA reisen...

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe vor am Freitag nach USA zu reisen, und dort mit einem Freund aus LA einen Roadtrip durch ganz USA und Canada zu machen.
    Derzeit bin ich Student in Deutschland und hab noch 2 Semester vor mir, habe mich aber beurlauben lassen und moechte das fuer die Reise und ein paar nette Fotos nutzen.


    Die Reise soll ca. 3 Monate gehen, dabei verbringen wir noch jeweils 2 Wochen in LA davor und danach.
    Da ich sowieso einen auslaendischen Pass habe, und ein Visum brauche, habe ich schon seit laengerem das B1/B2 Visum.


    Meine Frage ist nun, ob das Probleme bei der Einreise geben kann, dass ich alleine ankomme und mit einem Freund von dort 4 Monate da rumreisen will..?
    Hab hier schon was von Glaubwuerdigkeit gelesen, dass laengere Aufenthalte grundsaetzlich verdachtig sind. Was ist da dran?
    Soll ich belege wie Mietwagen-reservierungen und Zwischenfluege ausdrucken und mitbringen? Ist das nicht noch "verdaechtiger"?
    Ich will ungern am Flughafen nach Hause geschickt werden.


    Freitag gehts los, freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Gruesse,
    Burak

  • Da du ein B2/B1 Visum hast ist ja schon mal gut. Ich wuerde mir auch noch einen Tourenplan ausdrucken und am Flughafen bei verlangen vorzeigen. Leider ist es generell so, dass laengere Urlaube hier nicht so gelaeufig sind und du eventuell dich einer zweiten Befragrung unterziehen musst. Aber wenn du einen Plan hast und denen zeigst, wann, wohin und wielange. Vielleicht auch von der Uni eine Bestaetigung, dass du da eingeschrieben bist. Hoffentlich brauchst du nichts von allem,. Aber Vorsicht ist besser wie Nachsicht. Lass uns doch bitte wissen, wie es bei der Einreise gelaufen ist. Ein kleinen Reisebericht wuerde uns natuerlich auch gefallen. Viel Spass bei deiner/eurer Reise. :thumbsup:

  • Vielen Dank leute!
    Ich kann da mal ein paar Unterlagen natuerlich mitbringen wie Immatrikulationsbescheinigung etc.
    Mietvertrag nehm ich auch mal mit.


    Meine Angst kommt allerdings auch daher, dass ich erst bis Maerz dort fuer ein Praktikum war.. ganze 5 Monate.
    Jetzt geh ich 2 Monate danach fuer ne lange Reise erneut rueber. Irgendwie hab ich erst seit gestern diese Bange bekommen, hat mir iwie jemand in den Kopf gesetzt.


    Ich spiele tatsaechlich mit dem Gedanken die Reise erstmal auf 6-8 Wochen anzusetzen und den Rueckflug einfach dort dann umzubuchen.
    Waere das ne Moeglichkeit? Oder schreibt der Einreisebeamte mir die dauer des Aufenthalts in den Pass o.ae.?


    Wies letztlich laufen wird, schreib ich gern nochmal rein! :)


    Danke nochmal und liebe Gruesse,
    Burak

  • Das mit den 6-8 Wochen ist eine gute Idee. Aber achte bitte, welches Datum der Immigrationsbeamte in den Pass schreibt. Notfalls musst du eine Verlaengerung beantragen, falls du laenger bleiben willst. Mit dem B2 geht das ja. :thumbup:

  • Ach Gus, du bist ja lieb! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
    Schreiben die denn immer ein Datum da rein? Oder ist das auf dem aufgetackerten Zettel drauf?


    Ich werds auf jeden Fall so machen, Umbuchung sind nur 120 EUR, bei der Reise wird ja bei weitem mehr ausgegeben... soviel ist mir die Sicherheit wert! ;)

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin inzwischen munter in USA unterwegs.
    Mit der Einreise hat eigentlich alles gut geklappt, obwohl der Officer mich sehr nervoes gemacht hat.. war ein sehr gemeiner!


    Wie gesagt hab ich den Rueckflug aber auf ca. 2 Monate angesetzt um dann umzubuchen hier.
    Jetzt hat der Officer mir aber was auf den Ausreisenachweis gestempelt von August 11, 2012. D.h. nur 90 Tage.
    Das sind nach meinem plan aber zu wenig. Ich wollte bis September bleiben.


    Kann ich das jetzt iwie verlaengern? Etwas zum verlaengern beantragen? Jemand Erfahrung damit gemacht?
    Er hat mir das aber auch nicht reingetackert.. kann ich das evtl. mal so aus versehen verlieren? ^^


    Hab gehoert, wenn man nen Antrag auf verlaengerung stellt ist man automatisch auf der sicheren seite.. Solange das papier unterwegs ist, mach ich mich nicht strafbar oder sowas und ich kann bis ich die Antwort hab im Land bleiben?!


    Vielen Dank und liebe Gruesse,
    Burak