Green Card Lotterie 2011

  • Ich habe eine Frage!! Hat irgendwer schon Erfahrungen mit diesen Greencard Lotterien gesammelt?


    Wenn ja, bitte um weitere Infos! Welche würdet ihr bevorzugen (wenn es mehrere gibt), wie läuft das ab, ist es überhaupt zum empfehlen!?!?!?


    Ich kenne jemanden, der gleich auf anhieb eine gewonnne hat. Leider hab ich kaum Kontakt zu denjenigen, deswegen Frage ich mal in die Runde.


    LG









    P.S. Habe den Titel abgeaendert und dem Jahr angepasst(Gus)

  • Ich kenne in der Zwischenzeit bereits einige Leute die bei der Greencard Lotterie gewonnen haben. Einer ist sogar hier im Forum!!!


    Lotterie gibt es nur eine, aber du meinst wahrscheinlich die verschiedenen Firmen, die einem beim Ausfüllen des Formulars gehilflich sind.
    z.B: http://www.americandream.de/Gr…ard.html?source=affilinet (keine Ahnung ob die gut ist)
    Das kostet dann allerdings ist aber sicher hilfreich.


    Die offizielle Homepage ist: http://www.dvlottery.state.gov/ und Start der 2010 Lotterie ist - als hättest du es gerochen - 2.10.!!!


    Wichtig: Der Antrag muss absolut fehlerfrei sein, sonst wars umsonst - verständigt wirst du nicht bei Ablehnung.

  • Wie Lui schon schrieb Americandream.de ist eine serioese Agentur, die das Formular fuer dich ausfuellt und nach Gewinn auch weiterhilft. Der Service kostet natuerlich, Vorteile hast du dadurch keine.
    Die officielle Seite vom Gov kostet nichts.
    Bin ein Gewinner allerdings schon einige Jaehrchen her, aber ich beschaeftige mich weiter mit Fragen und Antworten. Also bei Fragen her damit.

  • Und wieviel kostet die Teilnahme an der Lotterie?


    Stimmt das, dass man nach dem Gewinn der GC, nur einmal proformerhalber in den USA einreisen muß und dann ist diese für immer und ewig gültig!?

  • Hi Gus , hab gehoert das man selbst bei Gewinn dieser Lotterie gewisse voraussetzungen erfuellen muss, ist das richtig? Das ist zwar fuer mich nicht relevant, aber es wuerde mich interessieren.


    Ja, ein gewisse Stufe Schulausbildung(z.B. Abitur oder mittlere Reife und Berufsausbildung) muss da sein.

  • Und wieviel kostet die Teilnahme an der Lotterie?


    Stimmt das, dass man nach dem Gewinn der GC, nur einmal proformerhalber in den USA einreisen muß und dann ist diese für immer und ewig gültig!?


    Die Teilnahme ist frei, wenn du die offizielle Seite benuetzt. Americandream verlangt natuerlich Euros fuer ihren Service.


    Es funktioniert nicht nur proforma in die USA einzureisen. Nach Gewinn und Erhalt des Einwanderungsvisa muss man innerhalb von sechs Monaten in die USA gehen, um die GC zu aktivieren. Dann sollte man bereits eine feste Anschrift dort haben. Americandream bietet das an. Ansonsten kann man die Greencard auch an eine Person des Vertrauens schicken lassen. Nach der ersten Einreise in die USA dauert es in der Regel ca. 5 Wochen bis die eigentliche Greencard verschickt wird. Diese kann man sich dann nach Europa schicken lassen, um sie bei der naechsten Einreise zu benuetzen. Dann sollte man aber die Social Security Nummer beantragen, ein Bankkonto eroeffnen(Dies alles kann man schon nach der ersten Einreise ebenfalls beantragen). Nach spaetestens einem Jahr sollte man aber umziehen. Es gibt die Moeglichkeit einen Re Entry Permit zu stellen, der dann die Abwesenheit bis zu zwei Jahren ermoeglicht. Nicht vergessen mit der Aktivierung der GC ist man in den USA verpflichtet eine Steuererklaerung abzugeben.
    Ich hoffe, dass ich es im Schnelldurchgang halbwegs verstaendlich erklaert habe.
    Kosten fuer die GC fallen beim Interview und der aerztlichen Untersuchung an (ca $ 1000.-- pro Person) Ein weiterer Punkt ist, dass Vermoegen vorhanden sein sollte, dass man beweisen kann, dass man dem amerikanischen Staat nicht zur Last faellt. Dazu kann auch ein Jobangebot zaehlen.

  • Ja es gibt ein Interview in der US Botschaft/Konsulat. Fuer Deutsche in Frankfurt fuer die oesterreichischen Gewinner in Wien. Der Ablauf ist in etwa folgend. Man beteiligt sich bei der Lotterie und hoert dann erstmal garnichts. Gegen April bis Juli werden die Gewinner benachrichtigt. Der/die Gewinner(in) bekommt eine Case Nummer. Angefangen mit der niedrigsten CaseNummer werden die Gewinner zum Interview eingeladen und zwar in dem Zeitraum zwischen dem 1.Oktober bis zum 30 September des folgenden Jahres. Dabei werden die Ausbildung, Schulzeugnisse, Polizeiliches Fuehrungszeugnis usw kontrolliert. Dazu kommt noch die medizinische Untersuchung bei einem Vertragsarzt der Amerikaner. Noch weitere Fragen? :hot::hot:

  • Wird beim Interview englisch gesprochen? Bei mir war das der Fall, hab ein K1 beantragt musste dann nach Frankfurt und obwohl die Deutsch konnten , sprachen die nur englisch mit mir.Die Interviewgebuehr war 120 Euronen und nochmals 130 Euronen fuer die aerztliche Untersuchung.
    Warum sind die Gebuehren denn fuer die Lotterie so hoch? Interviews werden uebrigens seit ca 1 Jahr auch wieder im Konsulat in Muenchen bearbeitet.

  • Ja und nein, habe schon vielfach gehoert, dass das Interview in der einen oder anderen Sprache durchgefuehrt wurde. Robinhood die Interviews fuer die Greencardgewinner findet fuer ganz Deutschland nur in Frankfurt statt. Richtig ist fuer andere Visa K1, K3, E1, E2, H1 usw finden ja nachdem in Berlin, Frankfurt oder jetzt auch Muenchen statt. Zum Arzt kann man auch z.B. in Hamburg, Dortmund, Frankfurt oder Berlin gehen. Ja das Immigrationsvisa bein GC Gewinn ist so teuer. Werde nachher mal googeln um den aktuellen Preis hier reinzusetzen. Es besteht auch die Moeglichkeit des Adjustment of Status fuer Gewinner, die schon in den Staaten mit einem Nichteinwanderungsvisa leben. Dann spart man sich den Heimflug, allerdings muessen dann alle Dokumente in englischer Sprache sein, was in Deutschland oder Oesterreich nicht der Fall ist, :hot:

  • Hier sind die aktuellen Kosten die beim Interview zubezahlen sind:
    I-485 $930 plus a biometrics fee of $80; the fee total is $1,010. Exceptions listed below. There is no fee for applicants who are filing Form I-485 based on having been admitted to the United States as a refugee. Applicants 80 years of age or older are not charged a biometric fee; the fee total is $930.
    Applicants under 14 years of age: - Filing with the I-485 application of at least one parent have a fee total of $600 - Not filing with the I-485 application of at least one parent have a fee total of $930


    :hot:

  • Hier ist die offizielle Webseite fuer die DV Lottery 2010 : http://www.dvlottery.state.gov/


    U.S. Department of State
    Bureau of Consular Affairs
    Electronic Diversity Visa Lottery


    --------------------------------------------------------------------------------
    Welcome
    Our State Department Web site for the 2010 Diversity Visa Program (DV-2010) is now open. The entry submission period for DV-2010 is from 12:00PM EDT (GMT -4) on October 2, 2008 to 12:00PM EST (GMT -5) on December 1, 2008. The entry form will only be available for submission during this period and this period only. Entries will not be accepted through the U.S. Postal Service.


    Entry Instructions
    Please read the DV-2010 Entry Instructions carefully. Entrants may be disqualified for not completing the entry form correctly or by submitting more than one entry. Use the link below to view the instructions.


    DV-2010 Instructions



    Photo Validator
    Before beginning the entry process, you can verify that your picture(s) comply with all requirements by clicking the link below.


    Photo Validator



    Entry Form
    The entry form is prepared in two parts, one for the primary entrant and one for derivatives (if any). Each part must be completed correctly and completely before going to the next part. After all parts are completed, the entry will be submitted to the DV-2010 Processing Center for handling. Click the link below to begin the entry process.


    Begin Standard Entry


    If you would like to use an SSL-encrypted web connection, you may click the link below to continue. Please be aware that by using SSL encryption, your connection may be noticeably slower.


    Begin SSL Entry


    Ich wuensche allen, die teilnehmen viel Glueck, :hot:

  • Na das hört sich ja alles recht interessant an!


    Bei der GC Lotterie anmelden => gewinnen => Lottoschein ausfüllen => 6 Richtige / Joker JA => und ab nach Amerika. *träum* :jipi:


    Gus danke für die ausführlichen Infos! Viel mehr kann man dazu glaube ich nicht mehr erfahren!


    Werd mich gleich anmelden. Was für Berufsspaten bzw Ausbildungen werden denn bevorzugt? Ich zB bin HTL Absolvent und meine Frau eine diplomierte Krankenschwester! Krieg ich da schon Extrapunkte wenn es sowas gibt :) ! Ich hätte auch vor mich selbstständig zu machen!!

  • Hallo Violex viel Glueck bei der Lottery. Du weisst ja sicher, dass du deine Frau auch anmelden kannst, dann ist die Chance doppelt. Weiss allerdings nicht, was HTL Absolvent ist, aber das passt schon. Leider wird die Ausbildung deiner Frau hier nicht anerkannt. Da gibt es Programme mit denen man bereits in Europa die amerikanische Ausbildung zur Krankenschwester erreichen kann. Ganz genau kenn ich mich da nicht aus, aber bei Bedarf werden wir auch da eine richtige Antwort finden. In Amerika herrscht sogar Krankeschwestermangel, aber trotzdem ist es nicht leicht reinzukommen. Allerdings nach Durschschreiten der amerikanischen Zusatzausbildung oder bessergesagt Weiterbildung gibt es sogar Krankenhaeuser, die die Greencard sponsern. Wenn du dich aber selbststaendig machen willst kannst du ja ein E2 Investorenvisa beantragen. Dieses ist allerdings ein Nicheinwanderungsvisa und wird in der Regel nur fuer fuenf Jahre ausgestellt und muss dann wieder verlaengert werden. Aber du oder deine Frau gewinnen ja die GC und dann ist alles paletti, :jipi::hot:

  • HTL heisst Höhere TEchnische Lehranstalt.
    HTL-Abschluss ist ähnlich dem Abitur, jedoch mehr technisch praxisorientiert.


    HTL-Absolvent hilft wahrscheinlich nix, schadet aber garantiert nicht! :D


    Eher wichtig ist, was du, Violex beruflich machst, bzw. welche Berufserfahrung du hast.


    Ich würde an deiner Stelle es über eine der Greencard Agenturen machen. Die helfen dir dann auch mit Tipps wenns soweit ist. (Wir natürlich auch)


    Beispiel: Es ist leichter rüber zu kommen wenn eine Frau statt Schneiderin, Modedesignerin angibt. etc.


    Noch was fällt mir ein, nachdem ich den letzten Beitrag von Gus gelesen habe:
    Mach du über die Greencard Agentur mit, und deine Frau direkt. (Halben Preis gespart! :whistling: )

  • Beruflich habe ich schon ein paar stationen hinter mir vom Techiker bis zum Einkäufer :)


    Das sind super Tipps die Ihr da für einen habt :super: thx


    Jetzt müßt nur mehr meine besser Hälfte mitspielen, denn die ist da noch etwas skeptisch was das ganze anbelangt :(

  • @ Violex,


    mitspielen kostet doch nichts, wenn ihr über die offizielle Seite geht. Und wenn ihr zu den Gewinnern gehört könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr den großen Schritt wagt. Wir spielen nun schon zum vierten Mal mit.... vielleicht klappt es ja diesmal.
    Und: es könnte die letzte Lotterie sein, vor einigen Monaten wurde heiß diskutiert, die Einwanderung zu reformieren, und im Zuge dessen könnte auch die Greencard Lotterie gekippt werden. X( Das ganze Gesetz wurde nur bis nach der Wahl auf Eis gelegt und was dann kommt :?: .... wer weiß. Also mitspielen :!:

  • Liebe Landsleute,


    beim Ausfüllen des Greencard-Antrags für die Diversity Lottery wird bei der Adressangabe zuerst die City verlangt (bei mir Vienna) und dann DISTRICT/COUNTRY/PROVINCE/STATE. Ist das dann wieder Vienna oder der jeweilige Bezirk (zB Waehring). Die Angaben habe ich vom Musterformular von greencardgratis.de (hoffe das ist so in Ordnung in diesem Forum). Wenn man in NÖ wohnen würde wäre es ja Baden und dann Lower Austria, aber wie ist das bei Wien genau?


    lg
    Mario