Hotel Service Fee

  • Wir waren jetzt drei Wochen im SW unterwegs und jetzt habe ich zu Hause die Hotelrechnungen sortiert und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, daß die diversesten Taxen und Gebühren verrechnet worden sind. State Tax, City Tax, Tribal Tax, WIFI Tax, Room Tax, Safe Tax ....an diese Steuern habe ich mich ja schon irgendwie gewöhnt. Aber diesmal ist mir auch noch auf einer Rechnung des EconoLodge, Flagstaff, Arizona eine Hotel Service Fee aufgefallen. Nachdem ich mir das überhaupt nicht erklären konnte, habe ich ein Mail an EconoLodge mit der Bitte um Aufklärung geschickt. Es hat mich speziell geärgert, da das Service in diesem Hotel ganz schlecht war. Das Frühstücksbuffet war fast leer, Kaffee war ausgegangen und erst nachdem ich eine Angestellte gesucht habe und in einem Hinterzimmer beim Handyspielen gefunden habe, wurde ein wenig nachgebracht.


    Heute bekam ich die Antwort, daß die Hotel Service Fee von USD 4,- pro Tag wieder meiner Kreditkarte gutgeschrieben wird.


    Also Rechnungen kontrollieren lohnt sich. Nebenbei habe ich auch noch festgestellt, daß die Hotels die keiner großen Kette angehören von den Zusatzgebühren/steuern am günstigsten sind. Am teuersten war es auf Indianergebiet. In Kayenta wurden insgesamt an Steuern 20,05 % eingehoben.