Wird Coca-Cola zur Bio-Brause ?

  • Coca-Colawill sein Dickmacher-Image abschütteln: Weg von Zuckerbergen, hin zu gesunden Durstlöschern. Eine riskante Strategie ?(
    Coca-Cola-Boss Muhtar Kent bewegt sich mit der Neuausrichtung auf dünnem Eis. Doch es bleibt ihm kaum eine andere Wahl.
    Seit Jahren sind die Umsätze mit den traditionellen Limonaden wie Coca-Cola, Fanta, Sprite rückläufig – minus 0,5 Prozent 2010.


    Der Markt für Öko-Getränke boomt dagegen. Auch die Amis machen da keine Ausnahme. Zwar sind, laut einer Übersicht des Branchen-Dienstes
    Beverage Digest, süße Durstlöscher bei den Amerikanern selbst auf Platz eins der Lieblingsgetränke – doch die Zahlen derer,
    die lieber auf Wasser oder Öko-Tees zurückgreifen, wächst rasant.


    Im ersten Quartal 2011 machte Coca-Cola mit gesunden Getränken ein zweistelliges Umsatzplus (in Prozent), schreibt die WirtschaftsWoche.
    Die ersten Schritte auf dem Weg zum Öko-Konzern hat Kent bereits gemacht.
    So gehört der Mineralwasser-Abfüller Apollinaris mittlerweile zum Konzern. Seit vergangenem Jahr auch die Öko-Tee-Marke Honest Tea.
    43 Millionen Dollar zahlte Coca-Cola für 40 Prozent des Unternehmens. 70 Millionen Dollar Umsatz machte das Unternehmen im vergangenen Jahr.
    Grund für den Softdrink-Riesen, jetzt ganz einzusteigen.
    Der Markt boomt – auch US-Präsident Barack Obama ist ein Fan von Honest Tea :P


    Nicht nur die Produkte selbst sollen ein gesundes Image verpasst bekommen. Coca-Cola-Boss Muhtar Kent will die Produktion auf grün stellen.
    Die Herstellung der Produkte soll nachhaltiger werden: weniger Verpackung und die aus pflanzlichen Material, weniger Wasserverbrauch
    und die Nutzung lokaler Ressourcen.


    Erfunden wurde Coca-Cola von John Stith Pemberton in Atlanta. 1888 kaufte der Apotheken-Großhändler Asa Griggs Candler das Patent –
    für läppische 2300 Dollar :bravo: Der Beginn eines fulminanten Aufstiegs. Heute ist Coca-Cola die weltweit bekannteste und umsatzstärkste Marke :thumbup:


    Quelle: www.Bild.de


    Servus, klaus54 :chill:

  • Ich glaube nicht, dass Coca-Cola zur Biomarke wird, ich hab nämlich gehört, dass sie klammheimlich einfach den Zucker durch andere Süßmittel ersetzen. Die sind aber noch weniger gesund als Zucker! Und nur Zucker weglassen, ist auch noch lange nicht bio...