Coca-Colawill sein Dickmacher-Image abschütteln: Weg von Zuckerbergen, hin zu gesunden Durstlöschern. Eine riskante Strategie
Coca-Cola-Boss Muhtar Kent bewegt sich mit der Neuausrichtung auf dünnem Eis. Doch es bleibt ihm kaum eine andere Wahl.
Seit Jahren sind die Umsätze mit den traditionellen Limonaden wie Coca-Cola, Fanta, Sprite rückläufig – minus 0,5 Prozent 2010.
Der Markt für Öko-Getränke boomt dagegen. Auch die Amis machen da keine Ausnahme. Zwar sind, laut einer Übersicht des Branchen-Dienstes
Beverage Digest, süße Durstlöscher bei den Amerikanern selbst auf Platz eins der Lieblingsgetränke – doch die Zahlen derer,
die lieber auf Wasser oder Öko-Tees zurückgreifen, wächst rasant.
Im ersten Quartal 2011 machte Coca-Cola mit gesunden Getränken ein zweistelliges Umsatzplus (in Prozent), schreibt die „WirtschaftsWoche“.
Die ersten Schritte auf dem Weg zum Öko-Konzern hat Kent bereits gemacht.
So gehört der Mineralwasser-Abfüller Apollinaris mittlerweile zum Konzern. Seit vergangenem Jahr auch die Öko-Tee-Marke Honest Tea.
43 Millionen Dollar zahlte Coca-Cola für 40 Prozent des Unternehmens. 70 Millionen Dollar Umsatz machte das Unternehmen im vergangenen Jahr.
Grund für den Softdrink-Riesen, jetzt ganz einzusteigen.
Der Markt boomt – auch US-Präsident Barack Obama ist ein Fan von Honest Tea
Nicht nur die Produkte selbst sollen ein gesundes Image verpasst bekommen. Coca-Cola-Boss Muhtar Kent will die Produktion auf grün stellen.
Die Herstellung der Produkte soll nachhaltiger werden: weniger Verpackung und die aus pflanzlichen Material, weniger Wasserverbrauch
und die Nutzung lokaler Ressourcen.
Erfunden wurde Coca-Cola von John Stith Pemberton in Atlanta. 1888 kaufte der Apotheken-Großhändler Asa Griggs Candler das Patent –
für läppische 2300 Dollar Der Beginn eines fulminanten Aufstiegs. Heute ist Coca-Cola die weltweit bekannteste und umsatzstärkste Marke
Quelle: www.Bild.de
Servus, klaus54