Immobilienerwerb/-besitz in USA

  • Zu Hülfe, liebe Gemeinde,


    der Liebste ist das Opfer eines hartnäckigen USA-Virus' geworden und spricht davon, dass es doch ganz schön wäre eine eigene Bleibe in USA zu haben.


    Ich bin ja wegen der Konsequenzen rechtlicher, wirtschaftlicher, steuerlicher Art ein wenig skeptisch.


    Wer hierzu was weiß - Senf bitte gerne und reichlich in diesem Thread oder auch per PN.


    Thanks a lot!

  • Hi Lucy (diesmal richtig geschrieben),


    Dein Liebster hat absolut recht, dass es schön ist, eine eigene Bleibe hier zu haben. :) .


    Euch wird sicher nicht entgangen sein, dass die Häuser- und Wohnungspreise auf sehr niedrigem Niveau sind und sogar noch weiter fallen. Von daher ist der Zeitpunkt eines Erwerbs geradezu ideal, wenn auch der Euro nicht mehr ganz so stark ist wie noch vor ca. 2 1/2 Jahren, als er in der Spitze bei 1,60 stand.


    Ein Immobilienbesitz führt aber nicht zu einem Dauerwohnrecht; es gelten auch dann die Beschränkungen, maximal 2 x 90 Tage im Jahr hier zu verbringen (ohne spezielles Visum) oder bis 180 Tage/Jahr "am Stück" mit zu beschaffendem Visum.


    Alle, die hier im Forum ein Haus oder eine Wohnung ihr Eigen nennen (auch ich, wenn wir auch "nur" ein manufactured home haben), können Dir bestimmt viele Tipps geben. Dazu müsste man aber einige Grundvoraussetzungen kennen, die natürlich zum Teil sehr persönlich sind, die man aber wenigstens ansatzweise, ohne zu viel von sich preis zu geben, offen legen müsste.


    Man sollte wissen, ob Ihr das Haus/die Wohnung später vererben wollt, ab wann Ihr wie viele Wochen oder sogar Monate hier verbringen könnt/wollt, welche Region Euch vorschwebt, in welcher Größenordnung (räumlich und pekuniär) die Immobilie sein soll, ob eher Haus oder Wohnung in Frage kommen, und ob sie während Eurer Abwesenheit vermietet werden soll. Soll sie in einer "Gated Community" stehen (aus Sicherheitsgründen und wegen des größeren Komforts, die so eine Comm. bietet)? Soll sie sehr nahe am Wasser (Atlantik oder Golf oder beschiffbarer Kanal) sein, oder darf sie auch etwas weiter im Inland stehen? Fragen über Fragen. Aber erst mit dem entsprechenden Hintergrundwissen kann man Rat geben, sonst redet man an einander vorbei.


    Damit Ihr mal eine erste Vorstellung davon bekommt, welche Angebote sich auf dem Imm.-Markt befinden, verweise ich auf diesen Link. Vor dem Anschauen müsst Ihr nur die entsprechenden Parameter eingeben, damit die Angebote Relevanz bekommen.


    http://www.trulia.com/


    Und hütet Euch vor "Short Sales" - sehr zeitaufwendig, stressig und führt i.d.R. zu gar njchts.
    Bei "Bank Foreclosures" sieht es schon besser aus.


    Also, ein paar konkretere Angaben zu Euren evt. Plänen, und ich bin zur Beantwortung von Fragen, soweit ich es kann, jederzeit und gerne bereit.


    Gruß, Werner

    Everything will be alright in the end; if it's not alright, it's not the end. (Altes indisches Sprichwort)

  • Auch ich habe eine Wohnung in den USA.


    Wie Snowbird schon geschrieben hat sind die Preise im Moment recht gut, der Dollar könnte aber besser sein.
    Allerdings: Gute Lage - noch immer stolze Preise.


    In manchen Gegenden wird dir die Liegenschaft fast schon nachgeschmissen (z.B. Lehigh Acres bei Cape Coral), aber das nehme ich nicht einmal geschenkt!!!


    Was schwebt dir vor - ein Haus oder eine Wohnung.
    Haus geräumiger (meist)
    Wohnung - einfacheres Handling (zusperren und heimfahren)


    Auch wenn die Preise derzeit ziemlich im Keller sind, die Nebenkosten sind nicht zu verachten. Besonders die Grundsteuer ist hoch: ca 1,5 - 2% vom Wert. (p.a.)
    Falls du deine Liegenschaft auch vermieten willst, dann bist du auch steuerpflichtig.
    Die Nebenkosten durch Vermietung reinzubekommen rechnet sich sicher nicht!!!


    Das fürs erste mal. Bitte stell noch weiter Fragen, wir können dir sicher weiterhelfen.

  • Lui und Werner haben eigentlich schon das Wichtigste und auch Richtige geschrieben. Fuer mich/uns war der Standort sehr wichtig. Uns war auch von vorne herein klar, dass wir nicht vermieten wollen. Bei einem Haus fallen natuerlich mehr Arbeiten an, als bei einer Wohnung. Die kann man abschliessen und ein paar Wochen/Monate alleine lassen. Die Verwaltung des Gebaeudes oder Anlage kuemmert sich um das Aeussere. Ich kann jetzt nur von Florida sprechen. Wo wollt ihr kaufen. Ich wuerde da einigemale Urlaub machen zu verschiedenen Zeiten, um mir ein richtiges Bild von der Ecke machen zu koennen. Klar sind die Preise hier im Augenblick im Keller und vorher sagten sie in den Nachrichten, dass sie in unserem Umkreis die naechsten Monate nochmals 5-10% fallen wuerden.

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Ich werde sie vorlegen... Denn die Idee, etwas zu kaufen, ist nicht meine....


    Aber nun muss ich erstmal Abend essen, danach guck ich wieder vorbei.