Rezept: Key Lime Pie !

  • Hi Leute, :huhu:


    hier mal ein Rezept für den "Key Lime Pie" :eat:


    Zutaten :


    200 bis 250 Gramm Vollkorn-Butterkekse, 120 Gramm Butter, 1 Ei, 4 Eigelb, 1 Dose gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen, 400 Gramm),
    5 möglichst unbehandelte Limetten (ansonsten mit Bürste unter heißen Wasser abspülen), 4 Eiweiß, 120 Gramm Zucker


    Werkzeug :


    Backform mit 24 Zentimetern Durchmesser, Rührgerät und Schüssel, Mörser oder Tüte, Gummischaber, Zitronenpresse :!:


    Zubereitung :


    Die Kekse im Mörser (oder in einer Tüte mit zum Beispiel einer Flasche) zerdrücken und die Butter im Topf oder Mikrowelle flüssig werden lassen.
    Beides verkneten und in die Backform geben – abkühlen.


    Von zwei gewaschenen Limetten die Schale (nur das Grüne) abreiben, dann auspressen und mit der geriebenen Schale vermengen.
    Eigelbe mit einem Vollei, der Kondensmilch und dem Limettensaft verrühren und in die Teigform auf die Kekskrümelmasse geben.


    Etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius backen. Währenddessen die vier Eiweiß mit dem Zucker zu Baiser schlagen
    und dann auf den gebackenen Kuchen streichen – manch einer bevorzugt Schlagsahne statt Baiser.


    Dann weitere zehn bis 15 Minuten in den Ofen, bis die Eischneemasse goldbraun gebacken ist.


    dann gutes gelingen und schreibt mal, wie es geworden ist.......... ?( Servus, klaus54 :chill:

  • Ich liebe Key Lime Pie und kann es kaum erwarten, ihn im Dezember wieder in Florida zu essen. Mal sehen, vielleicht backe ich ihn auch nach!!! ;)

    USA der Südwesten mit dem Womo 1995, 2007, 2008, 2009, der Osten mit Womo 2010, New York 2006, 2010, Florida 2008, 2009, 2010

  • Hallo Klaus54,


    eigentlich müßtest Du mich jubeln hören. :party: Endlich ein Rezept, das von den Maßangaben zum Nachmachen ist. Ich habe vor Jahren mit den Originalrezepten versucht einen Key Lime Pie zu machen, aber es ist an den Maßangaben gescheitert. Vorige Woche war ich in Prag im Hardrockcafe und habe dort einen auf der Speisekarte gesehen und sofort zugeschlagen...aber leider sehr enttäuschend.


    Ich werde Dein Rezept sicher bald ausprobieren und werde darüber berichten. :jipi:

  • Danke Klaus, ich gehe zu Publix und da brauche ich keine Waage. :bravo:
    Aber das erinnert mich an Sylvester vor drei Jahren. Wir planten mit mehreren Familien ein progressiv Dinner. Bei ersten ein paar Trinks , beim zweiten Suppe und Salat, dann ging es weiter beim naechsten die Hauptmahlzeit und so fort ueber Kaffee und Kuchen bis zur eigentlichen Sylvesterparty. Der Plan hoerte sih toll an. Aber dann ging es in Details und das scheiterten sich viele Geister, den Salat, das Konfekt, den Wein und auch Key Lime Pie stand auf dem Wunsch. Aber die Limes/Limetten durften nur so gross sein nicht aus Kalifornien usw. Wir Maenner haben uns alsbald aus der Planung verabschiedet und die Damen kaempften weiter um ihre Recepte. Wir hatten zum Glueck nur das Konfekt(Neumann oder so aehnlich) zu besorgen. Aber alles in allen war der Abend ein Erolg. Etwas o.t. aber das viel mir zu dem Key Lime Pie ein, da die Dame uns anschlieend veriet, dass er von Publix kam. Aber alle lobten ihn als den Besten. :party::hot::chill:

  • Hallo Klaus,


    hab gestern das Rezept ausprobiert, und tatsächlich einen sehr brauchbaren Pie zusammengebracht! Meine Freundin war ebenfalls begeistert :bravo:


    Vielen Dank nochmal!