Routentipps südlich von LA und südlich von Seattle

  • Gruezi in die Schweiz und herzlich willkommen.


    Hoffentlich fühlst dich wohl in unserer Runde.


    Wo warst du denn in Florida?
    Und wo soll es 2011 hingehen?

    Danke für euer herzlichesWillkommen :)


    Also wir haben in Florida diese Runde gemacht Miami, Vero Beach wunderschön,Titusville,Orlando,Ft.Myers und Sanibel wir waren auf den Keys und in Ft. Lauderdale das Ganze vom 23.04.-7.05 2010
    Fast hätte uns der Vulkan noch gestoppt!
    Für nächstes Jahr sind wir uns nur einig USA aber wohin wissen wir noch nicht so genau.Die Strecke Seattle - SFO würde uns zwar reizen aber auch die Strecke von Los Angeles bis San Diego kennen die Jungs noch nicht. Küste ist ganz wichtig für uns dafür nur ganz kurze Aufenthalte in grossen Städten.Zeitrahmen sind leider nur gute zwei Wochen.
    Was gibt es südlich von LA noch schönes zu sehen im Sommer und mit diesem Zeitrahmen?
    kolibri


    :modedit: Ich habe den Beitrag auch zu Routenplanung kopiert. Bitte hier mit Tipps über den Raum südlich von LA weitermachen. :modedit:

  • Südlich von LA, eigentlich gehört es noch zu LA, ist Long Beach.


    Hat uns sehr gut gefallen.
    Zu besichtigen ist das Hotelschiff Queen Elisabeth. Und im Zentrum von Long Beach im Hafen lässt es sich wunderbar bummeln.


    Darfs auch ein wenig ins Landesinnere gehen?

  • Also San Diego ist auf jeden Fall einen Besuch wert.


    SeaWorld und der San Diego Zoo (Eintritt kostete mit AAA-Discount 30, 60 Dollar (Stand 2008 ) ist toll - vor allem für die Kids. Teilweise ganz tolle Einblicke in die Gehege.
    [Blockierte Grafik: http://www.priemer.tk/assets/images/usa08_sandiegozoo6.jpg]


    Auch der Ausflug zum Cabrillo National Monument ist lohnenswert. Hast eine wunderschöne Aussicht auf San Diego und die Airforce Base.
    [Blockierte Grafik: http://www.priemer.tk/assets/images/usa08_cabrillo_NM1.jpg]


    Noch ein paar Fotos mehr hast hier: http://www.priemer.tk/html/5__u__6__september_2008.html


    In SD gibts auch so wie in SFO einen gekennzeichneten Scenic Drive durch die Stadt.


    Im Hafen liegt der zu besichtigende Flugzeugträger "Midway" und ich glaub auch ein U-Boot.


    Ihr könnt dann auch weiter entlang der mexikanischen Grenze fahren bis zum Organ Pipe NM und auch zum Saguaro NP. Im Sommer halt sehr heiß aber toll.

  • Ja, das macht doch Freude! Dankeschön.
    In San Diego war ich mal vor gefühlten 100 Jahren mit meiner besseren Hälfte und es hat uns dort auch super gefallen! Ins Landesinnere darf es auch gehen aber die Gegend um Palm Springs haben wir gesehen. Wir waren da im 08 und es war mörderisch heiss 8) In nur zwei Wochen ist es, denke ich schon schwierig eine vernünftige Strecke zu finden.Ich freue mich über alle Tipps auch nördlich von SFO das wäre dann die Alternativ Route von Seattle gegen Süden zu fahren.
    lG kolibri

  • Ich habe jetzt die Überschrift abgeändert (Seattle südlich dazugeschreiben)


    Von Seattle Richtung Süden ist eine einmalige wunderschöne Gegend.
    Highlights:
    Olympic Peninsula mit Hoh Rainforest etc.
    Oregonküste mit den vielen Leuchttürmen
    Crater Lake Nationalpark
    und und und....


    Als zusätzliche Anregung kannst meinen Reisebericht hier im Forum durchlesen. Es wird auch noch auf andere Reisen von Bavariagirl und KlausK hingewiesen.


    Oregon - Washington Rundreise

  • Danke für die Tipps!
    Was denkst du ist die Tour von Seattle aus Richtung Süden für Teenies auch interessant? Florida und den Süd Westen fanden sie schon spannender als unsere Tour im 09 New York - Boston. Ich stelle mir die Gegend da ähnlich vor oder liege ich da ganz falsch?

  • Hallo,


    ich denke für Teenies findet man schon einige spannende Sachen. Ich glaube alle drei von mir vorgeschlagenen Sachen sind für Teenies interessant. Auch Mt. St. Helens mit der Geschichte vom letzten großen Ausbruch 1980 ist interessant. Aber ich werde mal meine Alben von dieser Strecke durchschauen und geb Dir noch ein paar Hinweise.

  • Wenn das so weitergeht komme ich heute nicht mehr dazu den Haushalt zu schmeissen die Wäsche im Korb ist schon ganz knitterig und angetrocknet. Kennt ihr das auch diese Planungsfreude, das überlegen,und stöbern im web,auch wenn es noch so lange dauert?
    lG kolibri :jipi:

  • Hallo nochmals,


    woran sind deine Kids interessiert? Die Strecke San Francisco nach Seattle wäre eher geeignet, wenn sie an Naturwunder interessiert sind. Die Küste ist da aber nur eingeschränkt zum Baden geeignet. Das Wasser ist da eher kühl und an der Grenze Meer/Land gibts Juni bis September Nebel. Allerdings gibts die schöneren Landschaften.


    Nördlich von SF kommt Point Reyes National Seashore: tolle Steilküste mit Leuchtturm und besonders interessant ist die Erdverschiebung durch das große Erdbeben von 1906 http://www.nps.gov/pore/naturescience/geologicactivity.htm.


    Ein wenig im Landesinneren ist Lassen Volcanic N.P. http://www.nps.gov/lavo/index.htm, wie der Name schon sagt Vulkanisches Gebiet, dort stinks, rauchts und blubbert es. Tolle tiefblaue Seen in weißem Gestein, aber total gefährlich...kochend heiß und ätzend. Aber keine Angst es kann nichts passieren, wenn man sich an die Wege hält.


    An der Küste gibts natürlich auch jede Menge Mammutbäume http://www.nps.gov/redw/.


    In Oregon die erwähnte Sealion Cave, die Oregon Dunes und weiter Mt. St.Helens, den nörlichen Regenwald im Olympic Nationalpark http://www.nps.gov/olym/index.htm bis Seattle. Die erwähnte Underground Tour ist echt toll und sonst gibts noch einiges in Seattle zu sehen.



    Die andere Richtung Los Angeles bis San Diego ist sicher nicht so abwechslungsreich, aber dafür zum Baden und Surfen mehr geeignet. Ich persönlich würde jedoch SF bis San Diego fahren. SF bietet schon so viel...für Teenies ist sicher Alcatraz und eine Fahrt mit der Cable Car und die Seelöwen bei Fishermans Wharf interessant.


    San Jose mit dem Winchesterhouse ist durchaus sehenswert http://www.winchestermysteryhouse.com/


    Südlich davon ist Monterey...dort gibt die alte Whaling Station http://www.parks.ca.gov/?page_id=964 mit einem Gehsteig aus Walknochen.


    Hearst Castle...skurril, schön, kitschig. Am Strand davor eine Seelöwenkolonie.


    Los Angeles mit Hollywood (Disney, MGM und Universal Studios, Kodak Theatre, Grauman's Chinese Theatre, Walk of Fame), Beverly Hills (man kann mit einer Karte die Villen der Stars abfahren), Santa Monica, La Brea...dort kommt Teer aus dem Boden http://www.parks.ca.gov/listed_resources/default.asp?num=170 sind schon einige Tage Aufenthalt wert, überhaupt wenn deine Kinder an Film und Filmemachen interessiert sind.


    Für San Diego hast Du ja schon Tipps bekommen. Dazu möchte ich nur sagen, daß der Strand beim Hotel Coronado super zum Baden ist. Man darf nur nicht ängstlich sein...dort kommen Militärflugzeuge direkt auf den Strand zu und landen knapp dahinter auf dem Militärflughafen.


    Ich hoffe ich habe dir nicht zuviele Informationen auf einmal gegeben. Fröhliches Planen.

  • Das ist wirklich toll so viele Informationen zu bekommen! SFO kennen die Jungs schon ein wenig aber die anderen Sachen werde ich so bald als möglich anschauen. Ich denke langsam auch die südlich Strecke ist besser geeignet mir hat die Küste um Monterey schon immer super gut gefallen wir haben aber ausser den ganz touristischen Sachen auch noch nichts gesehen. Wie ist das eigentlich wenn man von San Diego aus nach Mexico möchte gibt es da Schwierigkeiten bei der Wiedereinreise?
    Ich habe gelesen man könne mit einer Art Strassenbahn fahren und dann mit einem Taxi nach Tijuana fahren. Kennst du diesen Ausflug?
    lG kolibri

  • Hi,
    bei einem meiner 1. Besuche in Kalifornien meinte ich auch das Erlebnis Tijuana machen zu müssen. - Kann für den Rest meines Lebens darauf verzichten.....


    Wir hatten unser Auto auf USA-Seite an einem Parkplatz abgestellt u. sind zu Fuß rüber - da warten dann schon die Taxis - waren recht nervig diese Typen
    den ganzen Ort mit Ausnahme eines Kaufhauses (deshalb muß man aber nicht über die Grenze) hab ich nur schmutzig in Erinnerung mit vielen verwahrlosten, bettelnden Kindern in Erinnerung. Wir waren jedenfalls heilfroh wieder in die USA zu dürfen ;)


    Der Grenzübergang selbst war für uns war recht easy (hatten ja unser Visa im Pass und sehen auch recht europäisch aus), sieht man mal von den Wartezeiten ab, wenn es wieder in die USA geht.


    Kenne niemand der nochmal rüber müßte und würde sagen, Eurer doch recht knappen Zeit ist für sowas viel zu schade.


    Wie alt sind den die Juniors? fahren die gerne Achterbahn?, dann könnte ich u.a. die KnottsBerry Farm empfehlen. Wenn sie dafür zu groß sind.. läßt sich vielleicht ein Abstecher nach LV einplanen.

  • Soweit ich weiß gibt es diese Straßenbahn. Und bei der Wiedereinreise dürfte es auch keine Probleme geben, da du ja im Paß einen Einreisestemel hast und der gilt ja für 3 Monate. Ich hatte die gleichen Befürchtungen, da ich von El Paso nach Ciudad Juarez zu Fuß ging und auch wieder zurück...es gab nicht das geringste Problem. Allerdings war ich zwar schon in San Diego, aber nicht ich Tijuana.


    Wenn Du noch nie in Mexico warst, dann lohnt es sich schon mal ein wenig über die Grenze zu schaun. Es ist eine ganz andere Welt.


    Aber erwarte dir von Mexico in grenznähe nicht zuviel. Bavariagirl hat schon recht mit dem Schmutz. Es war auch in Ciudad Juarez sehr schmutzig und heruntergekommen. Eingekauft haben wir nur in El Paso (amerikanische Seite der Stadt).

  • Schon gestrichen auf der Planung. Manchmal sind die Anpreisungen ja auch wirklich sehr blumig.Zum Beispiel, Hyannis auf Cape Cod an der Ostküste man würde glaube das wäre das reinste Idylle und dabei reihen sich scheussliche Läden mit kitschigen T-shirts und teure aber schlechte Restaurants aneinander.
    Die Jungs sind 11 und 15. In Parks waren wir ausser in den Studios in Orlando und Los Angeles noch nicht. (Uns Eltern wird es übel).... Darum bin ich da eher zurückhaltend. So tolle Landschaften wie den Bryce Canyon oder das Monument Valley lieben sie aber sehr.Auch shopping ist sehr angesagt. Darum versuche ich auch immer Landschaft mit etwas Action zu kombinieren.
    Also ich muss schon sagen, ihr habt wirklich ein tolles Forum. Es ist schön die vielen super Ideen zu bekommen. :party:

  • Na, zum Shopping bietet sich dann ja das Outlett nahe Carlbad an.


    Vielleicht auch mal interessant (Raum San Diego), Sea World, Zoo oder Wild Animal Park
    http://www.sandiegozoo.org/


    In San Diego gibts auch einige Museen, ist sicher das eine oder andere dabei was alle interessieren könnte. Die Museen haben oft einen Tag (z,B. 2. Dienstag im Monat ) wo auch noch der Eintritt frei ist.


    Lohnt sich bei rechtzeitiger Planung mal auf der jeweiligen Homepage nachzulesen?
    http://www.sandiegosuperguide.com/attractions/balboa.html

  • Nun habe ich wieder einiges erfahren und kann nun etwas genauer planen. Jetzt ist erst mal Urlaub in Berlin und in der Schweiz angesagt.
    Ich glaube ich werde mir auch noch einen schönen Reiseführer aus dem grossen Buchgeschäft am Kudamm besorgen.
    Also dann, ich werde euch bald wieder mit Fragen überschwemmen!
    Tschüss und danke :huhu: