Die Schließzeiten der Wahllokale

  • Nicht ganz OT:


    Ich war 1988 mit meiner ersten Frau (ihr erster USA Urlaub war es auch ...) um die Wahlzeit rum in Florida unterwegs. An dem Dienstag (8.11.1988) waren wir irgendwo im Landesinneren in einem Motel und ich sagte, wir müssen uns das "live" anschauen, also sind wir in eine Bar - das einzige was offen war, war eine sportsbar mit den üblichen20 oder so screens.


    Auf fast allen liefen sportliche Aktivitäten - vom Baseball bis zum Rodeo - auf einem wurden die Wahlergebnisse gezeigt ...


    Wir waren die einzigen in der bar, die das angeschaut haben - alle anderen waren nur am Sport interessiert


    Ziemlich früh war klar, wie die Wahl ausgeht, die erforderliche Zahl an Wahlmännern war erreicht - das war lange bevor die Wahllokale im Westen geschlossen haben! Aber das hat außer uns niemand interessiert ...


    PS:


    Genau, es war Bush mit einem Kantersieg gegen Dukakis: 426 - 111


    PPS:


    Ziemlich genau ein Jahr später waren wir im Südwesten - wieder in einem Motel. ich habe den Fernseher angemacht und ging noch mal zum Auto. Als zurück kam, rief meine Frau:


    Die Mauer ist offen!


    Ich: Das ist bestimmt ein Film ...


    Sie: Nein, das ist live aus Berlin - die Trabis fahren in den Westen!


    Genau, am 8.11.1989 haben wir das am tv in unserem Motelzimmer verfolgt und mit ein paar Bierchen (Coors) darauf angestoßen!


    https://en.wikipedia.org/wiki/…esidential_election,_1988


    War schon ein komisches Gefühl.

  • Das seltsamste, was ich bezüglich Wahlen in den USA erlebt habe, war im Mai 2012 in Gilette WY. Eine Kleinstadt irgendwo am Weg von den Black Hills in Richtung Yellowstone. Morgens beim Frühstück lag eine Lokalzeitung, und darin stand:


    Ein kurzer Artikel über die bevorstehende Landtagswahl in Schleswig-Holstein!!!
    8) 8) 8)