Amerikanischen Songwriter Bob Dylan erhält Literaturnobelpreis

  • Der amerikanische Sänger und Autor Bob Dylan wird mit dem diesjährigen Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Die Schwedische Akademie würdigte damit Dylans "poetische Neuschöpfungen in der
    großen amerikanischen Gesangstradition". Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik sei tiefgreifend. "Dylan hat den Status einer Ikone", erklärte die Akademie :!:
    Der 75-Jährige, der als Robert Allen Zimmerman geboren wurde, ist seit fünfeinhalb Jahrzehnten im Musikgeschäft und hat die Folk- und Rockszene entscheidend mitgeprägt. Er war bereits mehrfach
    für die Auszeichnung im Gespräch. Zugleich bezweifelten viele Experten, dass die Akademie tatsächlich einen Vertreter der Folk- und Rockmusik auszeichnen würde :super: Der Musiker stammt aus einer
    jüdischen Mittelklassefamilie in Minnesota und hatte seine ersten Auftritte in den 1960er-Jahren in New Yorker Kaffeehäusern. Seine Songs "Blowin' in the Wind" und "The Times They are A-Changin"
    wurden zu Hymnen der Antikriegs- und Bürgerrechtsbewegung. Legendär ist sein Auftritt beim Newport-Folkfestival 1965, als er die akustische durch die E-Gitarre ersetzte und damit eingefleischte Folk-Fans
    nachhaltig vergrätzte. Doch Dylan schrieb damit Musikgeschichte und wurde zu einem der Wegbereiter des Rock :bravo:


    Mehr hierzu: :wow: http://www.tagesschau.de/kultur/nobelpreis-dylan-101.html


    Servus, klaus54 :chill:

  • Bob Dylan hat eine Einladung ins Weiße Haus zur Feier seines Nobelpreises ausgeschlagen. Der Künstler, der als erster Sänger überhaupt den Literaturnobelpreis zugesprochen bekam, habe "leider" nicht zum Empfang von
    Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen können, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Mittwoch. Dylan hatte zuvor auch schon seine Teilnahme an der Verleihungszeremonie im
    Dezember in Stockholm abgesagt :P


    Servus, klaus54 :chill: