Hallo Musikfreunde, ![]()
Nein, dass er das Publikum noch irgendwie erschrecken kann, daran glaubt auch Alice Cooper nicht mehr.
Als der 63-Jährige am Montagabend mit einer gelben Riesenschlange um den Hals und blutbesudeltem Hemd im New Yorker Hotel Waldorf Astoria
auftrat, ging es wohl eher darum, Erwartungen zu erfüllen. Der Mann, für den die Bezeichnung 'Schockrocker' einst eigens erfunden werden musste,
wurde an diesem Abend in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen ![]()
Schon die Aufnahmekriterien zeigen, dass diese Institution vor allem in die Vergangenheit blickt: Mitglied werden kann nur, wer mindestens 25 Jahre zuvor
sein erstes Album veröffentlicht hat. Hunderte Fachleute auf der ganzen Welt stimmen jedes Jahr ab und befördern so eine Handvoll Musiker in die Ruhmeshalle,
die eigentlich ein Museum ist und in Cleveland, Ohio, steht ![]()
Gab es im vergangenen Jahr noch Unstimmigkeiten, weil die schwedische Popband Abba vielen zu weichgespült schien für die Hall of Fame,
ging die Jury bei der 27. Aufnahmezeremonie auf Nummer Sicher: Neben Cooper und seiner Band zogen auch Tom Waits und Neil Diamond ein -
allesamt zweifellos ehrwürdige Vertreter des Rock "n" Roll. In ihren Dankesreden klangen der 70-jährige Diamond und der 61-jährige Waits dennoch,
als müssten sie Zweifel an ihrer wüsten Rockerseele beseitigen. 'Ich danke auch denen an den 3000-Dollar-Tischen, die nicht für mich gestimmt haben.
Das ist mir scheißegal', sagte Diamond. Und Waits sekundierte: 'Man sagt über mich, ich hätte keine Hits geschrieben,
und es sei schwierig, mit mir zu arbeiten - als sei das etwas Schlechtes.' ![]()
Über eine weniger bekannte Musikerin sagte Laudatorin Bette Middler, keine Stimme habe sie jemals so in den Wahnsinn getrieben, wie ihre:
Darlene Love begann ihre Karriere vor einem halben Jahrhundert, in verschiedenen Formationen galt sie damals als eine besten Sängerinnen der Welt.
Nicht viel jünger sind die ersten Erfolge von Malcolm Rebennack, genannt Dr. John, der vor allem am Klavier Aufsehen erregte.
Aufgenommen in die Hall of Fame wurden auch zwei Plattenfirmen-Gründer, Art Rupe (Speciality Records) und Jac Holzman (Elektra Records).
Die Lobesrede auf Neuzugang Leon Russell
(siehe auch:
CD-Tipp ! hielt Elton John.
Russell, der am Keyboard Größen wie Bing Crosby oder Frank Sinatra begleitet hat, habe immer gewirkt, wie jemand aus einer anderen Welt, sagte John.
'Ich will, dass du stolz bist auf das, was du geschaffen hast.' Der greise Russell bedankte sich mit schleppender Stimme:
John habe ihn vor einigen Jahren 'in einem Graben am Rande des Highways' aufgelesen und ihn seitdem wie einen König behandelt.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de
Servus, klaus54 ![]()