Wetterkapriolen

  • Hallo!


    Melde mich aus dem Westen der USA.Wir haben es bei unserer Rudreise bis jetzt kalt und warm bekommen...und das im wahrsten Sinne der Worte. Los gings in Las Vegas bei ca. 30 Grad C. Es wurde dann im Zion NP ein wedig kühler, aber noch immer warm. Beim Bryce Canyon wachten wir in der Früh bei Schneefall und Temperaturen um die 0 Grad auf. Es ging dann auf leichter Schneefahrban in Richtung Antolope Canyon weiter. Dort waren die Temperaturen erträglich, aber ein irrsinnig starker Wind. In Flagstaff hatten wir wieder nur so 3-4 Grad. Grand Canyon war von den Temperaturen wieder erträglich und Monument Valley wieder schön heiß. Mesa Verde NP ging auch so, und durch Wyoming wars wieder schön warm. Allerdings im Yellowstone NP lag wieder überall Schnee. Craters of the Moon wieder Temperaturen mitte 20er Grade. Salt Lake City und die Great Basins waren kühl. Aber dann kams...dichter Schneefall in Reno und erst recht in Virigina City und Temperaturen unter 0 Grad C. Mittlerweile sind wir in Sacramento und hier in Kalifornien sind die Temperaturen erträglich. Wir konnten bereits unsere vielen Schichten Kleidung reduzieren. Mal sehen wie es weitergeht...uns geht die warme Kleidung aus...eigentlich sind wir ja auf Sommerurlaub hier. Wir haben noch die Hoffnung, daß Death Valley und Las Vegas wieder halbwegs warm sind.....obwohl Hochwasser in Las Vegas hab ich auch schon erlebt...alles ist möglich.


    Liebe Grüße


    T.

  • Hallo!


    Bin wieder zu Hause und melde mich kurz mit einem weiteren Wetterbericht.


    Vorher noch ein Nachtrag zu Utah: Im Zion N.P. konnten wir die Flußwanderung durch die Narrows wegen Hochwasser nicht machen.


    Also Kalifornien war temperaturmäßig ganz gut. In San Francisco hatten wir am ersten Tag Glück und sahen die Golden Gaten bei strahlendem Sonnenschein und komplett ohne Nebel. Die nächsten Tage waren wechselhaft und eher trüb, ein Tag war komplett verregnet. Diesen Tag haben wir mit einem Einkaufsbummel und Fahrten mit der historischen Straßenbahnfahrt der Linie F (geht von Ghiradelli's bis nach Castro) und der Cablecar verbracht. Monterey und Carmel waren angenehm warm.


    Dann wollten wir in den Yosemite bzw. über den Tiogapaß weiter zum Death Valley. Leider war im Yosemite nur die Talrunde offen und die Eingänge von Merced und Fresno kommend. Der Big Oak Flat Entrance war nur mit Schneeketten befahrbar und alle anderen Straßen (Tiogapaß, Marioposa Grove) waren wegen Schnee und Eis gesperrt. Wir mußten daher einen großen Umweg über Bakersfield machen...die meisten nördlicher gelegenen Pässe waren gesperrt.


    Im Death Valley erwarteten uns Temperaturen um 40 Grad C und anschließend Las Vegas, Hoover Dam und ein Teil der Route 66 (Kingsman, Oatman...) - da waren auch an die 40 Grad C. In Las Vegas freuten wir auf den Pool im Hotel, aber leider wurde dieser am 2.Tag wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. :seufz:


    Aber bis auf die Kältephasen war der Urlaub wunderschön und trotz der 6.000 Meilen in 4 Wochen erholsam. Der Rückflug war auch ok. Wir sind sogar heute Früh eine halbe Stunde früher als geplant gelandet. Das war der Ausgleich zur Anreise... da hatten wir aufgrund der Vulkanasche so große Verspätung, daß wir eigentlich den Anschlußflug nach Las Vegas nicht erreicht hätten, aber United hat auf uns über eine halbe Stunde gewartet.


    Jetzt bin ich aber geschafft und werde mich zur Ruhe begeben. :schlaf:


    Also dann Gute Nacht :baba:

  • Welcome home!


    6000 meilen in 4 Wochen ist echt nicht ohne.
    Ich rechne in den Dakotas mit 4000km in 2 Wochen, die sind dagegen ein Klacks.


    Hoffentlich sehen wir auch bald ein paar Bilder (und wenns im bilderrätsel sind ;) )