Bin neu hier und will auch in den Wilden Westen

  • Hallo an alle!


    Habe diese Info mit sehr viel Interesse studiert, weil wir am 25. März nach SFO fliegen, übrigens von Wien mit KLM über Amsterdam mit einem guten Preis ...


    Einen Teil der genannten Ziele werden wir auch ansteuern, haben allerdings nur 17 Tage, da bin ich schon am streichen :seufz:


    Die ersten zwei Hotels (SFO Flughafen und El Portal vor Yosemite) sind schon gebucht und die letzten zwei Nächte in SFO auch.


    Die Ausfahrt aus Yosemite über den Tioga Pass ist wohl noch nicht drin, also die Kurve über Bakersfield.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen speziellen Tipp für die Jahreszeit bzw. Ostern - da ist Vegas wohl nicht so praktisch oder ?


    Danke schon im voraus!


    PS: Ich war schon oft in den USA, meist NY und Florida, aber auch schon eine Rundreise durch Texas habe ich hinter mir. Jetzt geht es mit meiner neuen Partnerin also in den Westen. Wir sind übrigens beide um die 60.

  • Sarasota:


    Ich denke eher, dass Ostern (wie schon jedes Wochenende) in Vegas voll und teurer ist als unter der Woche.


    Was die Route angeht, bin ich noch ziemlich offen - ich war vor Jahren schon im Westen und habe "alle" (bzw die wichtigsten) Highlights gesehen - aber für meine Partnerin (aus Osteuropa, also bis 1989 praktisch eingesperrt, danach war kein Geld da ...) ist alles neu. Wir waren schon in Miami Beach, NY City und Niagara Falls (letztes Jahr, auch im März - die Fälle waren zum Teil gefroren), das hat ihr seeehr gut gefallen.


    Ich will also evtl dort etwas länger bleiben, wo es ihr besonders zusagt.


    Was sein muss:


    SFO
    Yosemite
    Sequoia
    Death Valley
    Las Vegas
    Grand Canyon
    Ein Stück Route 66 mit Ghost Towns


    Was schön wäre:


    Bryce Canyon
    Zion Canyon


    Lake Havasu
    Sedona


    Napa Valley
    Ein Stück route 1


    Was nicht sein muss:


    Hollywood
    Disneyland
    Zu viele miles im Auto ...


    PS: Ich habe noch zwei Reseführer von Iwanowski: Nordwesten und Südwesten, da steht ja auch einiges. Würdest Du oder jemand andere noch einen speziellen, vielleicht ganz neuen Führer empfehlen ?


    PPS: Wir freuen uns schon riesig auf die grandiose Natur, Megacities - und Jeans etc einkaufem (VF und Levis outlets sind unsere Favoriten ...)

  • Die Route ist schön, ganz klar.
    Info über SF findest du auch hier - unbedingt den 49 Miles drive machen.
    Siehe hier: San Francisco - 49-Mile Scenic Drive


    Du wirst schon sehen wir lange du für diese Strecke brauchst. Für jeden ist das anders.
    Wenn dann noch genügend Zeit ist, unbedingt Bryce, Zion machen und über LA die 1er entlang des Pazific rauf nach SF.


    Sedona, so schon es auch ist , kann sich da nicht ausgehen. Geht nur anstatt Bryce, Zion NP.


    Beim Grand Canyon am besten in Tuscayan übernachten. Im NP wirst nichts mehr bekommen.


    total schön ist die Strecke rauf von LA nach SF. z.B. Hearst Castle, Big Sur, Santa Cruz, Montery etc.

  • Hi Wolfi,


    17 Tage von - bis SFO wird sich mit Sedona nicht ausgehen. Oder fliegt Ihr von wo anderes zürück?


    Bei Las Vegas ist zu beachten, daß die Wochenende, sprich Freitag und Samstag Nacht generell 2-3mal so teuer sind als von Sonntag bis Donnerstag. Sollte man bei einer Vorausplanung vielleicht beachten.
    Es empfiehlt sich auch vorzubuchen, da man dann meist sogenannte Promos nutzen kann. Am 'Strip ist es etwas teurer als in der 2. Reihe oder Downtown.


    Hier kannst ja mal schauen ob was für Dich dabei ist.
    http://www.vegas-online.de/promotions.php
    http://www.fatwallet.com/forum…ussion/704925/?start=2560
    http://www.vegas-promotions.com/


    der Tioga Pass wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch gesperrt sein.


    Wenn es sich irgendwie ausgeht würde ich den Bryce einplanen, wobei es da um Deine Reisezeit auch noch recht frisch sein kann. (Hatte ihn schon im Mai mit Schnee erlebt) Also beim Packen den Anorak nicht vergessen. Das gleiche gilt auch für Grand Canyon,
    Empfehlenswert von Las Vegas aus ist auch das Valley of Fire!!
    Kommt natürlich darauf an, wie gerne ihr Auto fährt.


    Habe erst einmal eine West-Reise unter 4 Wochen gemacht, da meine Tochter nicht mehr Zeit aufbringen konnte. Waren ebenfalls 17 Tage. Aber nur von LAX und zurück von Las Vegas.
    Wenn Du Lust hast kannst ja mal nachlesen, vielleicht gewinnst einen kleinen Eindruck und kannst etwas verwerten.
    http://home.arcor.de/diedeschi/
    Reisebericht Oktober 2006


    Wenn noch Fragen sind, nur her damit

  • 17 Tage sind nicht wirklich viel für den Westen und da kommst Du auch nicht herum einiges an Meilen mit dem Auto zurück zu legen.


    Las Vegas ist total geil - besonders an den Wochenenden - da tobt der Bär in der Stadt. Kann man mit den Tagen unter der Woche garnicht vergleichen.
    Preis ist natürlich - so wie auch schon Brigitte gesagt hat - höher.


    Sovie ich jetzt gesehen habe - fliegst du nach SFO und von dort wieder zurück.


    Ist halt ein wenig blöd von der Strecke aus, da der Toiga-Paß sicher noch geschlossen ist und Du damit einen großen Umweg fahren mußt um vom Yosemite weg oder hin zu kommen.


    Wenn Du an der Küste (HWY 1 nicht fahren willst) würde ich von SFO über Yosemite - den KingsCanyon NP zum Sequioa NP fahren (dort am Moro Rock den Sonnenuntergang erleben). In Tree Rivers übernachten. Von dort über die SR 198, 190 und J41 (landschaftlich besonders toll, sehr kurvig) Richtung Barstow (Nächtigung). Dann weiter entwerder über den Hoover Dam oder über die 95 - Kingman - Seligman nach Tusayan (Grand Canyon). Dann gebe es die Möglichkein über Page - Kanab zum Bryce Canyon zu fahren.
    Vom Bryce dann über das Valley of Fire nach Las Vegas.


    Von Vegas übers Death Valley und Lake Tahoe zurück nach SFO


    Mal schauen wieviele Tage das werden:


    Tag1-3 SFO
    Tag4 Yosemite 200 Meilen
    Tag5 Three Rivers 250 Meilen
    Tag6 Barstow 270 Meilen
    Tag7+8 Tusayan 370 Meilen
    Tag 9+10 Bryce Canyon 290 Meilen
    Tag 11 - 13 Las Vegas 290 Meilen
    Tag 14 Lake Tahoe (ui, das ist weit) 480 Meilen (vl da irgendwo dazwischen schlafen und dann durchfahren nach SFO
    Tag 15 SFO 190 Meilen
    Dann hast noch immer 2 Tage Reserve.


    Sind ca. 2400 Meilen

  • Danke, Mike!


    An dieser Route werden wir uns orientieren, notfalls noch etwas weglassen.


    Wie wir schon öfter festgestellt haben, ist die Welt einfach zu groß um in einem Menschenleben alles sehen zu können.


    In unserem Alter wird man auch schneller müde und Shows sind auch nicht unser Ding (a la Vegas oder Disney) - meine Partnerin genießt es schon, im Auto die phantastische Landschaft an sich vorüberziehen zu lassen, ab und an ein Stop und spazieren gehen ...


    PS: Die nächsten Tage werde ich hier im Forum mich weiter einlesen - obwohl ...

  • Wenn die Tour so halbwegs steht solltest Du sie hier reinstellen - dann können wir Dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben - ansonsten hat dir Mike schon eine gute Tour zusammengestellt!


    Frage ist wandern gewüscht oder eher nicht?


    Wollt Ihr auch noch Dirt - Roads fahren oder nicht?



    LG Rudi

  • Mann, Ihr seid ja schnell mit den Antworten!


    Mein "Obwohl" war eigentlich als Anfang gedacht, da kam gerade ein Handwerker ...


    Ich wollte so etwa schreiben:


    Obwohl, wenn man zuviel übers Reisen liest, könnte man neidisch werden - man kann ja aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht alles machen.


    Aber natürlich gönne ich es jedem, der die Chance hat, mehr von der Welt zu sehen ...


    Unsere Eltern sind ja kaum über die Landesgrenzen hinaus gekommen.


    Ich erinnere mich noch an meine ersten Geschäftsreisen Mitte der 80er nach USA - die IBM hatte eine schöne Route zusammengestellt, wo wir einige Banken, verschiedene Fabriken und Software Labors besichtigen durften - praktischerweise von NY über Poughkepsie bis San Jose und San Diego, Dallas und Boca Raton verteilt über die ganze USA ...


    Da stand der Dollar noch über 3 DM und ich habe kalkuliert, dass das privat nie zu bezahlen ist - aber dann ging es bergab mit dem $ und als er unter 2 DM stand, habe ich das erste Mal Miami Beach gebucht ...


    Inzwischen war ich wohl mehr als ein Dutzend mal drüben, es gibt immer wieder was Neues zu sehen.

  • Fischer:


    Wandern und Off-road ist nix für uns, mit über 60 und vielen Jahren am Computer ist man nicht mehr sooo beweglich.


    Deswegen habe ich mir auch einen Zweitwohnsitz in der Nähe von dem bekannten Kurort Heviz nicht weit vom Plattensee ausgesucht, da gibt es Wellness und Kuren (allgemein alle Arten von Physiotherapie, Massage und Thermalbad) noch recht günstig ...


    Also wir lassen es ruhig angehen.

  • hi wolfi,



    der mike hat euch ja schon eine schöne runde gebastelt...


    ich frag mich nur, ob ihr ein wenig frost und schnee eingerechnet habt?


    falls ja, ist das colorado plateau sicher das richtige...


    alternativ gäbe es auch die möglichkeit


    1-3 sf
    4-5 napa
    6-8 eureka und die redwoods
    9 hwy 1 (101) bis fort bragg
    10 101 mit mendocino und fort ross
    11 bodega bay bis reyes point
    12 muir woods bis monterey
    13 monetrey und carmel
    14 monterey und ein abstecher über den big sur nach morro bay
    15 solveig und nach norden (eventuell mit hearst castle)
    16, 17 sfo und heimfliegen


    sorry für die komplett andere route...

  • Danke, egv!


    Wir wollen (auch wenn es kühl ist) schon in Richtung Vegas und Gran Canyon.


    Ich werde die Wetterdaten noch studieren, vielleicht fahren wir auch noch ein Stück Richtung Süden und dann wieder Anfang April Richtung Norden.

  • hi wolfi


    alternativ könnte man auch


    1-3 sf
    4-5 yosemite
    6 monterey und carmel
    7 big sur und hearst castle
    8 solveig sta barbara
    9 über malibu in richtung san diego
    10-12 san diego
    13 über julian nach palm springs
    14 joshua tree
    15 zum gc
    16 gc
    17-18 las vegas
    19 calico ghost town bis ins valley
    20-21 sf


    ich weiss, da sind ein paar tage zu viel, mit denen kann man aber spielen, vor allem wenn man san diego weg lässt

  • Hi an alle!



    Vorweg: Es gefaellt uns phantastisch, hat auch alles bestens geklappt (mit ein paar kleinen ueblichen Problemchen).



    Wir sind doch mehr im Norden, also:


    SFO


    Yosemite, Sequoia


    Death Valley


    Las Vegas (nur zum einkaufen bei Levis and Wranglers in der Mall, die Stadt ist meiner Partnerin zu kitschig!)


    Grand Canyon


    Williams bei neuen Freunden als Basis fuer Sedona und Jerome


    Laughlin und Lake Havasu (2 Tage Blues Open Air und ein Sonnenbrand)


    Zion und Bryce Canyon


    Morgen dann langsam Richtung Pazifik, die letzten zwei Naechte in SFO ...


    Wir haben viel gesehen und erlebt, es war phantastisch, vor allem fuer meine Partnerin die den Wild West zum ersten Mal gesehen hat ..


    So long!

  • Wir sind wieder zuhause - die Koffer kommen einen Tag später, sind in Paris beim umsteigen liegen geblieben ...


    Der Anruf kam gerade, morgen zwischen 9 und zwölf kommen sie.


    Nur kurz: Das Wetter die letzten drei Tage in SFO war sehr regnerisch, aber ein paar helle Stunden waren auch dabei, gut geignet für diie Cable Car - wenn es wieder regnete sind wir mir der Straßenbahnlinie F zurück gefahren, die besteht aus alten Wagen aus aller Herren Länder!


    Also für SFO: Unbedingt das kleine Railway Museum anschauen (Nähe Embarcadero) und das Cable Car Museum (beide kostenlos, Souvenirs gibt es natürlich auch)


    PS für Gus: Wetter war kalt aber erträglich, änfdert sich aber z. Zt. rasant -Ihr müsst Euch kurzfristig informieren, aber ich denke die Temperaturen werden steigen. Nur ganz oben liegt noch Schnee.


    Und unsere Meinung: Fisherman's Warf ist nur Touristen Nepp - z. T. Abzocke extrem, nichts kaufen!


    Ansonsten: Alles wunderbar, nette Leute, internationales Publikum, tolle Stadt!


    Später mehr ...

  • Danke Wolfi fuer den Wetterbericht. Ihr seid ja leider schon zurueck und bei uns sind die Koffer gepackt und koennte eigentlich losgehen. Aber am Donnerstag geht es los. Ja das mit dem Wetter verfolge ich in letzter Zeit auch intensiver. Zum Glueck habe ich unsere Route so gelegt, dass die Strassen frei sein werden(hoffentlich). Die Gegend um Kanab in Utah hat ja nachts immer noch Minus Temperaturen. Aber da kommen wir ja erst in drei Wochen hin, dann hat es sich wohl etwas geaendert. Nochmals danke fuer deinen Bericht (auch von SFO) :bravo: