B1 Visum - Entsendung von österr. Unternehmen

  • Hallo,


    hätte mal ein paar Fragen zum Visumantrag. Ich bin 26, Student und mache ab März ein 3,5 monatiges Praktikum in den USA - aber eigentlich mache ich es in Österreich, da ich bei einem österreichischen Unternehmen angestellt sein werde (also versichert, Gehalt dort,...usw.) dass mich zu deren Tochterunternehmen in die USA entsendet. (bin danach auch noch in Österreich mein Praktikum fertig machen)


    Soweit ich nun informiert bin, brauche ich daher nicht zwingend das J-1 Visum (was mit viel mehr Aufwand und Kosten verbunden ist), sondern es reicht das B-1 (Geschäftsreisen-Visum). Ich hoffe diese Info ist auch so korrekt, ich will da gar nicht mehr lange nachfragen, die Info hab ich per e-mail vom Wiener Konsulat.


    Da ich noch nicht alle Unterlagen beisammen habe und mein Flug schon Ende Februar ist, wollte ich mal nachfragen wie so der zeitliche Ablauf ist? Also welcher Wartezeit kann man in etwa rechnen bis man den Visumtermin beim Konsulat hat? Und wie lange dauert dann noch die Bearbeitung, also die Zeit wenn man dort war bis man das Visum dann in Händen hält?


    Und ist es richtig dass "nur" die Bearbeitungsgebühr von EUR 91,70 zu bezahlen sind? Irgendwo hab ich auch mal was von einer Sevis Gebühr gelesen? Aber auf der Website vom Konsulat steht nichts davon.... mhhh... weiß jemand näheres?


    Danke für eure Infos!
    lg

  • Willkommen hier bei uns. Ich denke die Firma fuer die du arbeitest kann dir am ehesten sagen, welches Visa du gebrauchen wirst. Persoenlich denke ich doch, dass du ein J-Visa brauchst und dann koennte es knapp werden. Leider kann ich dir keine genaueren Angaben geben. Versuche doch eine Auskunft von der US Botschaft zu bekommen. :huhu:

  • Willkommen hier bei uns. Ich denke die Firma fuer die du arbeitest kann dir am ehesten sagen, welches Visa du gebrauchen wirst. Persoenlich denke ich doch, dass du ein J-Visa brauchst und dann koennte es knapp werden. Leider kann ich dir keine genaueren Angaben geben. Versuche doch eine Auskunft von der US Botschaft zu bekommen. :huhu:

    Die Firma weiß da leider auch nicht mehr - ich hab selbst beim US Konsulat angefragt und folgende Antwort erhalten: "In dem Fall muessen Sie kein exchange visitor (J-1) visa beantragen, sondern koennen entweder unter dem Visa Waiver Program visumfrei (bis zu 90 Tagen) oder mit einem B-1 (business) visa in die USA einreisen."
    Allerdings vertrau ich auch nicht 100% auf diese Aussage, da sie zuerst meinten ich brauch doch ein J-1, dann auf nochmaligen Hinweis, da ich ja eigenltich in Österreich angemeldet sein werde und in die USA "entsandt" werde, teilte man mir obige Antwort mit.
    Hoff dass ich nun bald alle Unterlagen beisammen hab, damit ich das mal alles regeln kann.

  • Also Visa Waiver geht auf keinen Fall, da du ja arbeiten wirst. B1 sehe ich mehr, dass du z.B. auf einer Messe( beratend taetig) oder an Meetings teilnimmst. Die aufnehmende Firma in den USA muss einen Praktikantenplan aufstellen und dir zu schicken. Den musst du dann mit dem Antrag des Visas einreichen. Die Form Nr. haben ich im Augenblich nicht im Kopf. Aber auf der USCIS Homepage sollten sie leicht zu finden sein.

  • Mh, jetzt hab ich heut beim Konsulat angerufen und nochmal nachgefragt ob ich nun eh das B-1 Visum beantragen muss, und diesmal hieß es NEIN das geht nicht - weil B1 nur für Geschäftsabschlüsse, Kundenbesuche, Meetings gelte, da ich aber ja direkt drüben arbeite würde ich das L-1 brauchen.


    Nun hab ich nach dem Telefonat nachgesehen, und da heißt es dass man beim L-1 mindestens 1 Jahr durchgehend bei der Firma gearbeitet haben muss die einem entsendet. Da ich aber bisher nur Praktikas bei der Firma gemacht hab komme ich auf kein durchgehendes Jahr....


    3x angefragt - 3 unterschiedliche Informationen... (J-1, B-1, L-1,....) was kommt als nächstes? ;-)


    Ich denke am besten ist die Firma in Österreich oder die US-Firma fragt direkt beim USCIS an, oder?

  • L-1 ??? ist richtig bei einer Entsendung. Voraussetzung aber ist, dass du schon mindestens 12 Monate in der Firma angestellt bist. Sollte also in deinem Fall leider auch nicht klappen. Werde mich einmal auf die Suche machen, ob ich noch etwas Genaueres fuer dich finde. Folgendes habe ich auf der officiellen Seite gefunden. Ich hoffe es hilft dir weiter. :super:


    Training/Internship Placement Plan (T/IPP) (Form DS-7002)
    The regulations incorporate a new form: Training/Internship Placement Plan (T/IPP) - Form DS-7002. This form is required for use in both Training and Internship programs. A copy of Form DS-7002 can be found on the Department’s website at:
    http://www.state.gov/documents/organization/84240.pdf


    The T/IPP identifies the skills or experience the intern will learn and must be signed by the intern, host organization supervisor, and sponsor organization representative (RO/ARO) – before a sponsor may issue Form DS-2019. Faxed and digital signatures on the Form DS-7002 will be accepted, however, all three signatures must appear on the final form. Additionally, sponsors must have a written agreement in place with any third-party involved in an internship program. The written agreement must outline the responsibilities on all matters involving the administration of the J-1 exchange visitor program.

  • Gus - besten Dank für deine Bemühungen!!


    Ja, das hab ich natürlich auch gesehen dass L1 eigentlich auch nicht geht, weil ich ja noch nicht durchgehend ein Jahr bei der Firma war.


    Dachte mir eigentlich es müsste leichter sein (ohne J-1 und ohne Internship Placement Plan) wenn ich in Österreich im Headquarter angemeldet und versichert bin, usw. und "nur" entsendet werde, aber irgendwie ist das ganze ziemlich kompliziert.


    Die Firma wird jetzt direkt beim USCIS anfragen und dann bekommen wir hoffentlich eine eindeutige und klare Info.

  • Ich wuensche dir viel Glueck und hoffe, dass alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hast. Leider ist die Visabeschaffung nicht immer einfach,

    Danke, wird schon klappen hoffentlich.


    Laut neuesten Informationen soll ich jetzt einen Termin mit der Botschaft ausmachen, alle Dokumente und Formulare mithaben und sie entscheiden dann welches Visum ich bekomme....


    Aber wie funktioniert das, angenommen mir fehlt jetzt dann ein Formular oder eine Bestätigung (z.B. DS-2019 bei J-1 oder die Arbeitsgenehmigung bei L-1) brauch ich dann einen neuen Termin oder kann ich das Dokument nachreichen, wenn sonst allse komplett ist?

  • Danke für die links - werd mal suchen.


    Nein, weiß leider immer noch nicht mehr. Hab am Freitag meinen Termin... aber irgenwdie komisch wenn ich den Botschaftstermin habe und noch nicht mal weiß für welches Visum ich ansuche. Fürs B-1 hätte ich alles mit, aber wenn es dann heißt ich brauch das J-1 dann fehlt mir natürlich das DS-2019 und die Sevis-Gebühr hab ich natürlich auch nicht einbezahlt (braucht man nur beim J-1).


    Außerdem hört man so viel verschiedene Geschichten. Erst heute hat mir einer erzählt dass das J-1 das unkomplizierteste und günstigste Visum ist. Er meinte dass das B-1 sehr aufwendig ist (zusätzliches Telefoninterview mit USA + 2.000,- Euro Kosten).... bisher glaubte ich dass das J-1 am schwierigsten zu bekommen sei und auch von den Kosten eher teuer. Darum auch meine Frage, im Internet hab ich nämlich nichts darüber gefunden bzgl. Kosten für B-1... Fürs J-1 liest man über Gebühren für die Bürgeorganisation von etwa mind. USD 700.


    Weiß nun gar nicht mehr was ich glauben soll und in welche Richtung ich meinen Antrag "lenken" soll...


    Ich wart jetzt einfach mal den Freitag ab, da hab ich alles mit und dann wird man mir genau sagen welches Visum ich beantrage. Wenns dann das J-1 oder andere werden dann wirds halt schon sehr knapp, ich hoff dass ich dann trotzdem meine Unterlagen schon dort lassen kann und "nur" das DS-2019 + Sevis-Gebühr nachreichen kann.


    Ich halt euch am laufenden!

  • Wichtig duerfte auch sein, dass du deine Einschreibung bei der UNI oder Mietvertrag mitnimmst. Dann sehen die, falls Bedarf besteht, dass du auf jeden Fall wieder zurueck nach Oesterreich willst/musst.