Ich versuche immer Star Alliance Flüge zu bekommen, da sich dadurch fein Meilen sammeln lassen. Seit meinem letzten USA Flug bin ich wieder ein ganz großer Fan von Lufthansa geworden. Das Service war ausgezeichnet und es gab sogar 2 warme Mahlzeiten, was ich seit ewigen Zeiten nicht mehr erlebt habe. Dass sämtliche Getränke inklusive sind, ist auch nicht mehr überall üblich.
Ein Spaß, den wir heuer erlebt haben: Wir haben heuer einen UA / AUA Flug gebucht. Die Buchung erfolgte über OPODO. Die Zeiten änderten sich ihin und her, aber immer nur ein paar Minuten. Zwei Inlandsflüge wurden gestrichen und wir wurden auf andere umgebucht. Eine kurze Version, die dann aber automatisch wieder geändert wurde war: statt Orlando-Chicago direkt wurden wir auf Orlando-Washington-Chicago gebucht, was 9 Stunden statt 2 Stunden Reisezeit bedeutet hätte.
Nun aber der "Spaß": Ich wollte einen Sitzplatz für die Langstreckenflüge reservieren und rief deshalb die AUA an. Die meinten, da ist etwas seltsam, denn es stehen 5 Flüge (wir hatten 4 gebucht: VIE-IAD IAD-MCO MCO-ORD ORD-VIE) in der Liste. Der erste Flug war zweimal nur mit unterschiedlichen Nummern drin. Ich möge doch bei UA anrufen. Gesagt getan. Bei der UA sagen sie, dass nur die ersten drei Flüge drin sind und der dritte vom Travelagent gestrichen wurde und ich möge mit dem reden. Die Nervosität wurde nun schon größer. Also kontaktierte ich Opodo. Die meinten, die Fluggesellschaft hätte den Flug gestrichen und fragte mich, ob sie für mich eine Refundierung beantragen sollen :O Ich verneinte und sie meinten sie leiten es an ihre Fachabteilung weiter. Leider war es Sonntag und ich musste bis kommende Woche warten. Am Montag schreibt mir Opodo: sie könnten nicht auf den Flug zugreifen und ich müsse mich mit UA auseinandersetzen.
Also kontaktierte ich wieder UA und plötzlich war wieder alles gut, alle 4 Flüge da, und eine schriftliche Bestätigung diesbezüglich :O
Meine Vermutung ist, dass ich gerade mitten in einer internen Umbuchung gelandet bin (die Langstreckenflüge haben neue Nummern bekommen).
Mein Learning daraus: nicht über große Reiseportale buchen, da die nur eine Vermittlerrolle einnehmen, sondern bei etwas spezielleren Plänen lieber Sun kontaktieren