Florida statt Karibik: Touristen erhalten Entschädigung

  • In dem zu entscheidenden Fall hatte ein Ehepaar für den November 2015 eine zweiwöchige Kreuzfahrt in der Karibik für knapp 5000 Euro gebucht.
    Die Urlauber konnten die Reise allerdings nicht antreten, weil es auf dem Schiff keine Buchung für sie gab. Davon erfuhren sie erst drei Tage vor der geplanten Abfahrt.
    Sie entschlossen sich daraufhin kurzfristig, mit einem Mietwagen durch Florida zu fahren. Dadurch entstanden ihnen Mehrkosten von knapp 900 Euro.
    In dem konkreten Rechtsstreit bestätigte der zuständige Senat des BGH eine Entschädigung für „nutzlos aufgewendete Urlaubstage“ in Höhe von knapp drei Viertel des Reisepreises. (Az. X ZR 94/17) :!:
    Vor Gericht machten die Kläger Entschädigung wegen Vereitelung der gebuchten Kreuzfahrt in Höhe des vollen Reispreises geltend. Sie beanspruchten zudem Ersatz für die Mehrkosten der Florida-Rundreise.
    DasLandgericht Köln sprach ihnen daraufhin in erster Instanz knapp 3700 Euro zu. Im Berufungsverfahren erkannte das Oberlandesgericht ihnen zudem den Ersatz der knapp 900 Euro für die Mehrkosten zu.
    Hier der Bericht dazu: :wow: http://www.faz.net/aktuell/fin…schaedigung-15613736.html
    Servus, klaus54 :chill: