Zweiter Vorname bei Flugbuchung

  • Hab da mal eine Frage an unseren Fachmann SUN!!!


    Wie ist das jetzt wirklich mit dem zweiten Vornamen bei der Flugbuchung?


    Carola hat ja zwei Vornamen im RP, bis jetzt haben wir immer nur einen angegeben, wie ist das jetzt mit dem Zweiten?


    Danke für die Info

  • Hallo Mike,


    aus eigener Erfahrung Unbedingt mit angeben !


    Bei mir war es der Flug/die Flüge und auch die Kreuzfahrt ab Orlando wo es wegen dem fehlenden Vornamen Probleme gab.


    Dann bist Du auf der sicheren Seite und es bleibt ein entspannter Urlaub bzw. Vorbereitung darauf.


    Gruß Bulette

  • Aus eigener Erfahrung, interessiert nicht!
    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein ;)
    Habe drei Vornamen und es hat nicht interessiert ob ich einen, zwei oder alle drei angegeben habe.


    Beim letzten Flug mit Singapore habe ich nur den ersten angegeben und bin genauso ohne Probleme angekommen wie bei den Flügen bei denen ich alle angegeben habe.
    Habe nur bei meinen ersten Reisen alle Namen angegeben.

  • Bei den östereichischen Reisepässen ist das sowieso kein Problem, bei uns steht ja nur der Rufname.


    Beim ESTA muß auch nur der erste Vorname angegeben werden - steht auch so in den Erklärungen.


    Bin gespannt was SUN uns zu sagen hat - der kennt sich sicher mit den IATA Vorschriften aus.

  • Man muss hier unterscheiden zwischen TSA Daten, ESTA und APIS Daten. ALLE 3 werden benötigt.


    TSA Daten: Diese sind zwingend vorgeschrieben vor Ausstellung des Flugtickets. Diese umfassen Nachnamen, ALLE Vornamen und Geburtsdatum wie im Reisepass
    Esta: Muss laut Vorschrift spätestens 72 Stunden vor Abflug erfolgen - (hatte aber auch schon Kunden die das verschwitzt haben und es mit dem Handy am Flughafen gemacht haben - dafür aber keine Garantie)
    APIS Daten: Wieder die Namen, Reisepassdaten Nr. etc. und 1 Anschrift in den Staaten usw. Diese werden in der Regel beim Check In aufgenommen. Beim Online Check tippt ihr diese selber ein und beim herkömmlichen Check In wird der Großteil eingelesen wenn euer maschinenlesbarer Ausweis durch gezogen wird.


    ALLE 3 sind Pflicht. Nur weil man schon immer oder auch nur einmal mit unvollständigen Daten kein Problem hatte ändert es nichts an den Vorgaben. Das ist keine Garantie das es immer funktioniert mit halben Namen.
    Wir haben speziell bei den TSA Daten da diese von uns eingegeben werden sehr strenge Vorschriften.


    Das betrifft nur Flüge in die USA. Ich würde trotzdem immer raten das anzugeben was im Pass steht.


    Wenn ihr online bucht werden die TSA automatisch erhoben. Können in der Regel aber auch noch nachträglich eingetragen werden. Nachträglich habe ich keine Erfahrungen da wir diese Daten schon immer vorab einholen.

  • Beim letzten Flug mit Singapore habe ich nur den ersten angegeben und bin genauso ohne Probleme angekommen wie bei den Flügen bei denen ich alle angegeben habe.


    Wie vorher schon beschrieben gibt es noch die APIS Daten. Vielleicht wurde es dann automatisch ergänzt und das hast du vielleicht selber nicht mitbekommen.

  • Und hier mal zitiert die Anweisung durch eine Airline:


    und hier gleich noch etwas dazu


    Zitat

    Secure Flight - ein Programm der TSA


    Secure Flight ist das Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA), über das Passagierdaten bereits frühzeitig an die US-Behörden übermittelt werden. Ziel ist es, durch einen frühen Abgleich der Passagierdaten mit der sogenannten Watch List zu verhindern, dass verdächtige Personen einreisen.


    Zur Teilnahme an diesem Programm verpflichtet sind alle Fluggesellschaften, die international in oder aus den USA fliegen, über die USA, inneramerikanisch, oder den US-Luftraum überqueren. Betroffen sind damit auch Flüge nach Kanada, in die Karibik und nach Mittelamerika.

  • Wieder ein Grund mehr, daß es besser ist eine Österreich zu sein.


    Wir haben nur den Rufnamen im Reisepaß stehen!!!!



    Danke lieber SUN für Deine Mühe und kompetente Auskunft

  • Vielleicht noch als Anmerkung:
    Bei z.b. Expedia. steht Vornamen und dann weitere Vornamen


    Ich mache es z.b. so. Alex Werner Einstein


    Da schreibe ich Alex Werner beim Vornamen und Einstein bei Nachnamen


    Wenn der Kunde aber 5 Vornamen hat welche auch noch lang sind dann kommt bei Vorname nur der Haupt Vorname rein. Der Rest dann bei weitere Vornamen in die TSA Daten.
    Bei Expedia mache ich das auf die gleiche Art.


    Du könntest aber auch Alex Hauptvorname , Werner zusätzlicher Vorname und Einstein bei Nachname


    Wenn der Vorname ein Doppelname ist dann immer beide unter Vorname

  • Ich glaube dir das schon und es scheint auch grundsätzlich kein Problem zu sein (ohne Garantie). Ich würde es trotzdem so machen wie von mir beschrieben. So bist du einfach auf der sicheren Seite.
    Wenn die österreichischen Pässe nur einen Vornamen haben wird hier ja grundsätzlich nur die Hälfte mitgeteilt.


    Nur mal ein Beispiel:
    Du gibst nur den halben Namen an und dieser wird auch so übermittelt. Dem Mitarbeiter der Airline ist es egal. Bei der Einreise hat der Officer vielleicht Zugriff auf diese Daten und fragt dich warum du nicht alles angibst. Dann mußt du da erst einmal unnötig quatschen Nur ein Kann nicht Muss Beispiel.