USA wollen Niagara-Fälle trockenlegen

  • Was für viele unvorstellbar erscheint, will jetzt der US-Bundesstaat New York – die Niagara-Fälle trockenlegen, und zwar den US-Teil die American Falls.
    Die ausgetrockneten Fälle sollen dann die Reparatur zweier mehr als hundert Jahre alter Fußgängerbrücken vom Festland auf Goat Island ermöglichen.
    Denn seit 2004 können Besucher das Wasser nur noch über unschöne Hilfskonstruktionen passieren.
    Schon jetzt stürzt nicht das ganze Wasser, das der Niagara River heranspült, über die berühmten Klippen zwischen den USA und Kanada. Ein großer
    Teil davon wird in ein Kraftwerk zur Stromgewinnung umgeleitet. Und über Nacht – und außerhalb der Saison, wenn wenig Touristen kommen – wird die Wassermenge
    noch einmal deutlich gedrosselt. Die Niagarafälle lassen sich praktisch per Knopfdruck regulieren. :P
    Nun könnten die Fälle zum zweiten Mal in ihrer Geschichte "abgeschaltet" werden. 1969 war das erstmals geschehen. Damals wurde das Wasser für fast fünf Monate
    umgeleitet, um die Erosionsauswirkungen zu untersuchen, die dafür sorgen, dass jährlich große Gesteinsmassen über die Klippen in den darunterliegenden Ontariosee stürzen.


    Hier der Bericht: :wow: http://www.nachrichten.at/nach…rockenlegen;art17,2113826


    Servus, klaus54 :chill:

  • ich habe schon woanders drauf verwiesen, dass das keine große Sache wäre - die kanadischen Fälle sind ohnehin größer und schöner ...


    Das könnte also für den Tourismus einen zusätzlichen kick geben - eine Seite ohne Wasser, andere Seite mit ...

  • Die gefrorenen Fälle haben wir vor ein paar Jahren im März erlebt - das war einfach traumhaft!


    Es war ganz wenig los in Niagara Falls (Canada) wir haben weniger als 100€ pro Nacht bezahlt für das Zimmer direkt vor dem Fluss (Straße dazwischen) und hatten sogar ein Zimmer mit Fallsview! Dass wir auch noch eine Whirlpool-Badewanne hatten und einen Gaskamin, das fällt gar nicht mehr ins Gewicht ...


    Das waren phantastische Tage (und Nächte ... :D ) - meine Partnerin schwärmt heute noch davon ...


    Das Hotel war das Sheraton Crowne Plaza wenn ich mich recht erinnere - man konnte sogar das Fenster (im 18. Stock) einen Spalt öffnen, um das Rauschen der Fälle zu hören - -unbeschreiblich!