Frage zu ESTA und Einreise

  • Hallo Leute,


    mein Mitreisender und ich haben kürzlich unsere ESTA-Anträge ausgefüllt. Schon etwas vor dem Abflug, da ein Kollege im Büro im Juni in Florida war und es da Probleme bei einem Antrag gab (2 aus der Reisegruppe mussten beim Konsulat vorsprechen, keine Ahnung wieso).
    Bei uns hat alles geklappt, und direkt nach der Zahlung per Kreditkarte stand der Antrag auch auf "Genehmigung erteilt". Zusammenfassung ausgedruckt und gut is.


    Ich meine mich aber erinnert zu haben, dass ich bei meiner Einreise 2009 noch im ESTA-Antrag meine Flugnummer angeben musste, das war jetzt gar nicht verlangt. Stattdessen wollten die meinen Arbeitgeber wissen.


    Kann ich jetzt so (mit dem ESTA-Antrag und meinem Reisepass) in die USA einreisen, oder hab ich da noch irgend eine Anmeldung, Registrierung oder ähnliches vergessen? Nicht dass die mich wieder heim schicken :D



    Danke vorab für eure Hilfe


    LG Phil

    Aug/Sept 2009: first visit Florida, Mexico / Costa Rica / Panama
    Sept/Okt. 2015: first roadtrip Westcoast
    Okt 2017: first roadtrip Florida
    Okt/Nov 2019: heading for Westcoast again

  • Wird so sein - wenn sie keine Flugnummer mehr verlangen.


    Was noch kommt ist das ausfüllen des APIS-Formulars. Die Fluggesellschaft muß die Daten der Reisenden den US-Behörden melden.

    Dateien

    • APIS.pdf

      (1,02 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Mike
    usa-forum.at dort wo schreiben Spass macht!

  • Danke Mike,


    kann ich das APIS Formular schon vorab am PC ausfüllen??
    Das muss ich ja quasi erst dann haben, wenn ich vor dem Mitarbeiter von Customs and Border Control stehe oder??
    Die Airline meldet ja automatisch oder?

    Aug/Sept 2009: first visit Florida, Mexico / Costa Rica / Panama
    Sept/Okt. 2015: first roadtrip Westcoast
    Okt 2017: first roadtrip Florida
    Okt/Nov 2019: heading for Westcoast again

  • Wo hast du denn den Flug gebucht? APIS Daten kann auch das Reisebüro eintragen bzw. kannst bei vielen Airlines die Daten selber eingeben oder beim Online Check In eingeben.


    Ich hab bei dir gebucht SUN ;)


    Demnach kann ich beim KLM Check-In das Formular direkt ausfüllen und damit is die Sache gegessen?

    Aug/Sept 2009: first visit Florida, Mexico / Costa Rica / Panama
    Sept/Okt. 2015: first roadtrip Westcoast
    Okt 2017: first roadtrip Florida
    Okt/Nov 2019: heading for Westcoast again

  • Kannst ja bei vielen Airlines schon im Vorfeld eingeben.


    Geh mal mit Deiner Buchungsnummer auf der KLM Seite auf Deinen Flug vielleicht ist das dort auch schon möglich.

  • Hehe. Ich kann mir nicht alles merken. Schicke mir mal deinen Name per PN dann kann ich nachschauen. Ausser der Anschrift trage ich eigentlich schon immer alles ein. Die Anschrift ist ja meist noch nicht bekannt, darum frage ich da gar nicht danach.
    Kann ich aber auch eingeben.
    Jetzt das lustige. Wenn ich es eingebe siehst du das unter Umständen auf der Airline Seite gar nicht und musst es selber noch einmal eingeben. Mußt es nicht eingeben aber da die Airline das nicht verknüpft hat denken die das es noch fehlt.
    Bei KLM lohnt sich das einloggen eigentlich immer. Den normal kannst da gleich Sitzplätze kostenlos reservieren ausser es müssen bestimmte sein.


  • Jetzt das lustige. Wenn ich es eingebe siehst du das unter Umständen auf der Airline Seite gar nicht und musst es selber noch einmal eingeben. Mußt es nicht eingeben aber da die Airline das nicht verknüpft hat denken die das es noch fehlt.
    Bei KLM lohnt sich das einloggen eigentlich immer. Den normal kannst da gleich Sitzplätze kostenlos reservieren ausser es müssen bestimmte sein.


    Passt. Alles gut ;)
    Genau wegen den Sitzplätzen haben wir neulich ja schon telefoniert (hat übrigens geklappt).
    Ich seh eigentlich keine Daten, die in Richtung APIS gehen könnten. Aber ist ja kein Problem, das trag ich dann halt beim Check-In noch alles ein und gut is.

    Aug/Sept 2009: first visit Florida, Mexico / Costa Rica / Panama
    Sept/Okt. 2015: first roadtrip Westcoast
    Okt 2017: first roadtrip Florida
    Okt/Nov 2019: heading for Westcoast again

  • Hab mal ne Frage?


    Esta Genemigung bis Mai 2018
    Reisepass läuft April 2018 ab muß erneuert werden!
    Geplanter Urlaub April 2018.


    Muß man ESTA neu anfordern oder genügt es im alten Esta Antrag die neue Passnummer zu ändern?
    MfG Rudi :fahneoe:

  • Kenne es auch so wie Mike es geschrieben hat.


    Wer unsicher ist. Ich wußte damals nicht genau ob das ESTA noch gültig ist. Habe mir gedacht mache es einfach neu und gut ist. Die paar Dollar werden mich nicht umbringen.
    Gleich nach Eingabe der ersten Daten hat mich das System darauf hingewiesen das noch ein gültiges ESTA vorliegt für meinen Pass. Vielleicht ist das immer noch so?

  • Hab da mal eine Frage!

    In einem anderen Forum wurde berichtet das man beim ESTA Antrag neuerdings bzw bereits seit 2021eine National Indifikationsnummer braucht.

    Ich habe erst anfang Juli für meine Schwester einen Antrag in deutscher Sprache gestellt, da wurde keine NID gefragt, lediglich bekam ich per SMS einen Code damit man fortfahren konnte. Bestättigung des ESTA Antrages nach 2 Tagen erhalten, bei der Einreise gab es keine Probleme!

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG Rudi

  • Habe ich bis jetzt noch nichts davon gehört. In DE besteht zudem nicht die Pflicht beide Ausweise zu haben und da die Nummer nur auf dem Personalausweis steht hat diese auch nicht jeder. Auf dei schnelle habe ich gelesen das man Unknown eigeben soll und woanders das man die Reisepassnummer eintragen soll.