"Manta" neue Attraction ab 22. Mai 09 in Sea World !

  • Hi Leute, :huhu:


    am 22 Mai 09 eröffnet in Sea-World-Orlando :hot: mit "Manta" eine neue Attraction :thumbup:
    einen Vorgeschmack auf "Manta" gibt die virtuelle Probefahrt auf : :wow:


    www.RideTheFlyingRay.com


    dabei gleiten die Mitfahrer auf der Unterseite eines Rochens und mit dem gesicht nach unten in
    die erstaunlichen Lebensräume dieser Tiere vor. Manta wird völllig neue Einblicke in das Leben unter wasser bieten-
    in einer Art wie sie nur Sea-World schaffen kann. der Fly-Coaster mit eigener Erlebniswelt eröffnet am 22. Mai diesen Jahres :!:


    Quelle: Nobelkom, Presseagentur


    Viel Spaß und berichtet dann Eure Erfahrungen, klaus54 :chill:

  • Neues zu Sea-World-Orlando, :huhu:


    NEUERÖFFNUNG IN SEAWORLD ORLANDO


    MANTA: EIN MUSS FÜR COASTERFANS UND MEERESINTERESSIERTE



    Wie fühlt es sich an, wie ein riesiger Manta-Rochen über das Wasser zu gleiten, in die Höhe zu schnellen und sich dabei zu drehen? Besucher des weltbekannten Meerestierparks SeaWorld Orlando in Florida :hot: können dies jetzt erleben. Während der über einen Kilometer langen Fahrt mit dem brandneuen Mega-Coaster namens Manta sind die Gesichter der Mitfahrer nach unten gerichtet. Der fast drei Hektar große Erlebnisbereich am Parkeingang bietet auch Nicht-Achterbahnfans jeden Alters einmalige Begegnungen mit ungewöhnlichen Bewohnern der Weltmeere.


    „Mit Manta ist uns eine einzigartige Mischung der speziellen SeaWorld Merkmale, nahe Tierbegegungen und Thrills, gelungen“ :super: , erläutert SeaWorld General Manager Dan Brown. „Manta bedeutet für Floridas Themenpark-Metropole Orlando eine neue Generation von Fahrspaß und ist in diesem Sommer ein absolutes Muss. Das Erlebnis ist für Besucher jeden Alters konzipiert. Kleine Gäste und solche, die den Nervenkitzel einer Fahrt mit dem Riesenrochen vielleicht scheuen, können auf Tuchfühlung mit rund 100 verschiedenen Tierarten gehen. Nie präsentierte SeaWorld Bewohner der Meere vielfältiger und nie konnten Nichtfahrer einen atemberaubenden Ride so hautnah miterleben.“ :thumbup:



    Vom Sehen…


    Zehn riesige Aquarien mit über 3.000 Meerestieren lassen Besucher bereits beim Betreten in eine besondere Szenerie eintauchen. Allein 300 Rochen ziehen ihre Kreise und gleiten über die Köpfe der Gäste hinweg. Eine Pazifische Riesenkrake erkundet durch eine Unterwasserröhre verschiedene Aquarien. Kleine Parkbesucher tauchen hinter 360 Grad Panoramawänden in die Unterwasserwelt von bunten Anemonenfischen und geheimnisvollen Seeanemonen ein.



    …Zum Sein


    An der nächsten Biegung spähen die Besucher durch einen Wasserfall und fühlen einen gewaltigen Luftzug. Ein übergroßer Manta-Rochen mit an seiner Unterseite festgeschnallten Mitfahrern rast in unmittelbarer Nähe vorbei. Die Wagen mit einer Spannweite von rund dreieinhalb Metern sind mit einer Geschwindigkeit von über 90 Stundenkilometern auf der über einen Kilometer langen Stahlspur unterwegs. An der höchsten Stelle der Bahn schweben die Fahrgäste fast 43 Meter über dem Park. Zu den Fahrt-Highlights zählen Loopings in Brezel-Form, Drehungen und Kehren sowie „Fast-Kontakte“ mit dem nassen Element am Wasserfall beziehungsweise die Wasser-Touchierung eines Flügels in der Süßwasser-Lagune.


    Bei der Umsetzung setzte SeaWorld auf Erfahrung: Wie bereits bei der Entwicklung und Konstruktion des „Inverted Coasters“ Kraken (SeaWorld Orlando) sowie der beiden welthöchsten „Dive Coaster“ SheiKra (Busch Gardens Tampa) und Griffon (Busch Gardens Williamsburg) wählten die Verantwortlichen den schweizer Coaster-Spezialisten Bolliger & Mabillard als ihren Partner.


    Hauptmerkmal der sogenannten „Flying Coaster“ ist, dass die Mitfahrer vor der Fahrt in eine horizontale Lage gedreht werden und bäuchlings unterwegs sind – sozusagen wie im Flug. Weltweit gibt es nur eine Handvoll dieser speziellen Art von Achterbahnen.


    Mit der Verknüpfung von Ride und intensiven Tiererlebnissen wie bei Manta, ist den SeaWorld-Verantwortlichen ein neuartiges Gesamterlebnis für alle Sinne gelungen.


    SeaWorld Orlando bietet eine einmalige Kombination von nahen Begegnungen mit den Bewohnern der Weltmeere, weltweit einzigarten Shows und Fahrvergnügen der Extraklasse. Das Abendprogramm SeaWorld AfterDark mit neuen Shows und täglichem Feuerwerk ist während der Sommermonate ein attraktiver Mehrwert für die Parkbesucher.


    SeaWorld Orlando gehört zur Parkfamilie der Worlds of Discovery. Diese umfasst zudem SeaWorld Parks in San Diego (Kalifornien) und San Antonio (Texas), Busch Gardens Tampa Bay (Florida), Busch Gardens Williamsburg (Virginia), das tropische Tagesresort Discovery Cove, die Wasserparks Aquatica, SeaWorld’s Waterpark in Orlando und Adventure Island in Tampa Bay (Florida) sowie Water Country USA in Williamsburg (Virginia) und Sesame Place bei Philadelphia (Pennsylvania).


    Orlando – Mai 2009



    MANTA, DER FLYING COASTER :wow:


    FACT SHEET


    Thema: Ungewöhnliche Unterwasser-Lebensräume erleben und mit dem Kopf nach unten durch die Luft donnern.



    SEHEN...DIE MEERESBEWOHNER



    Tiere insgesamt: Über 3.000


    Aquarien: 10


    Wassermenge: über 946.350 Liter


    Tierarten: 100


    Rochen: 300 – 8 verschiedene Arten


    Fische: über 2.500 (tropische Fischarten - darunter Fetzenfische, Kardinalbarsche, Kaiserfische, Falterfische, Seenadeln, Seepferdchen, Wirbellose)


    Unterwasser-Einblicke: Über 10 cm dickes Plexiglas, fast 3 m Deckenhöhe. Beobachtung der Rochenschwärme durch einen 20,5 m2 über Kopf Schaubereich


    Lagune: 1.514 m2



    SEIN…DER ROCHEN



    Art des Rides: Flying Coaster


    Sitzplätze: Horizontal und mit dem Gesicht nach unten,


    4 Passagiere in einer Reihe


    Nervenkitzel: Flug durch die Luft und über eine Lagune


    Höhe: 42,7 m


    Längster Drop: 34,4 m


    Höchstgeschwindigkeit: 90,1 km/h


    Inversionen: 4


    Streckenlänge: Über 1 km


    Wagenbreite/Spannweite: 3,66 m


    Dauer der Fahrt: 2 Minuten, 35 Sekunden


    Hersteller: Bolliger & Mabillard, Monthey, Schweiz


    Mitfahrer-Mindestgröße: 1,37 m


    Züge: 3 mit jeweils 32 Fahrgästen


    Kapazität der Attraktion: Etwa 1.500 Fahrgäste pro Stunde


    Offizielle Eröffnung: 22. Mai 2009


    Quelle: nobelkom, Presseagentur


    Dann viel Spaß dabei, klaus54 :chill:

  • Ich war vor knapp 3 Wochen dort!


    Der Manta ist echt ein genialer Rollercoaster. Nach dem zweiten mal fahren war mir dann jedoch schon ein bisschen übel. :) Ist trotzdem ein super Gefühl über die Wasseroberfläche zu fliegen. Ein Highlight ist auf jeden Fall der Looping, der aufgrund der liegenden Sitzposition jedoch negativ ist. Da drückt es einen nicht in den Sitzt, sondern es zieht einen hinaus. :)


    Im Sixflags Park in NJ ist so ein ähnlicher Rollercoaster, Superman. Dieser scheint jedoch ein wenig älter und hat nicht so smoothe Kurven.